The Last of Us Part 2: PC-Version erfordert PlayStation-Network-Account

"The Last of Us Part 2 Remastered" wirkt auch 2024 noch technisch klasse.

„The Last of Us Part 2 Remastered“ wirkt auch 2024 noch technisch klasse.

Die PC-Version von The Last of Us Part 2 Remastered wird bald erscheinen und einen PlayStation Network (PSN) Account voraussetzen. Diese Entscheidung sorgt bei Spielern bereits für Unmut. Das Remaster erscheint am 3. April für 49,99 Dollar auf Steam und im Epic Games Store.

Die PSN-Pflicht ist bei PC-Spielern besonders unbeliebt, wie die negativen Reaktionen bei anderen Sony-Titeln wie Ghost of Tsushima und God of War Ragnarök in der Vergangenheit zeigten. Erst letztes Jahr musste Sony die Anforderung bei Helldivers nach massiver Kritik wieder zurücknehmen.

Besonders fragwürdig erscheint das Ganze, wenn man bedenkt, dass The Last of Us Part 2 keine Multiplayer-Funktionen bietet. Zudem könnte die Anforderung Spieler in Ländern ohne PSN-Unterstützung vom Spielen ausschließen.

Mal schauen, ob Sony bis zum Release eventuell noch seine Meinung ändert.

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7 Kommentare

  1. > Die PSN-Pflicht ist bei PC-Spielern besonders unbeliebt

    Warum besonders unbeliebt?
    Die PC-Spieler sind doch daran gewöhnt, für jedes Spiel einen eigenen Launcher benutzen zu müssen.
    Um Baldur’s Gate 3 mit Cloud-Saves auf dem Deck spielen zu können, nutze ich 3 Launcher in der Reihenfolge: Steam, GOG und Larian.
    Auf der Playstation reicht es, sich im Spiel mit dem Larian-Konto einmal anzumelden. Selbst PSN braucht man nicht, wenn man das Spiel von der Scheibe spielt.

    • Der Grund ist ja erstmal zweitrangig. Der Fakt dass Sony da schon einmal nach massiver Kritik zurückgerudert ist und das jetzt einfach wieder genauso macht ist schon sehr fragwürdig. Vor allem bei einem reinen Offline-Titel.

    • Sony hat aus diversen Gründen sicherlich auch nicht das allerbeste Image was DRM angeht…

      • Wieso? Hab ich was verpasst? Das letzte woran ich mich bei Sony erinnere war 2005. Und das was Sony Music.
        Und Denuvo wird soweit ich weiß nicht von Sony selbst verwendet, sondern bei den Studios wo Sony der Puplisher ist.
        Wenn es um DRM geht ist alles ausser GOG ne Zumuttung. Ist aber nur meine Meinung.

    • Der Grund ist, das der PSN Account unnötig ist.
      Sony möchte lediglich seine PSN Zahlen aufbessern (gut für die Aktionäre -Wachstum) und anderseits Daten sammeln und Werbung verteilen können.

      Dazu gibt es die Einschränkung das PSN nicht in jedem Land nutzbar ist. Das hat Helldiver 2 für manche legalen Käufer unspielbar gemacht.

      Kurz und gut, der PC Spieler muss ein Game bezahlen, gibt seine Daten zusätzlich preis und hat ein weiteres „Netzwerk“ das er für das Game nicht braucht.
      Und die Gamer wissen auch das Sony sie nur abgreifen will.
      Deswegen ist das PSN auf dem PC nicht beliebt.

    • >Die PC-Spieler sind doch daran gewöhnt, für jedes Spiel einen eigenen Launcher benutzen zu müssen.

      Was für ein Unsinn, ich bin mit Steam seit 20 Jahren zufrieden und das wars. Nebenher leiste ich mir noch GOG, muss den Launcher dort aber nicht nutzen. Aber ich bin auch nicht das meckernde Klientel bezüglich PSN, da ich sowieso eine PSX parallel zum PC nutze. Darüber hinaus schreibe ich meinen Zeitgenossen nicht vor, was diese als zuviel empfinden. Letztendlich wirds nur Sony kümmern, da diesen jene Kunden eben fehlen.

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