Harman Kardon Enchant: Neue Soundbars sollen mit Klang und Design verzaubern

Harman Kardon hat im Rahmen der CES 2025 sein neue Soundbar-Reihe Enchant präsentiert. Diese umfasst die beiden Modelle Enchant 1100 und Enchant 900. Dazu gesellen sich die kabellosen Enchant Speaker sowie der Enchant Sub als mögliche Ergänzungsmöglichkeiten für echten Surround-Sound. Das Flaggschiff Enchant 1100 bietet dabei eine Gesamtleistung von 315 Watt und unterstützt natürlich HDMI mit eARC.

Die Harman Kardon Enchant 1100 integriert acht Fullrange-Treiber mit 30 und drei Tweeter mit 25 Watt. Einige der Treiber feuern nach oben, um 3D-Sound wie Dolby Atmos möglich zu machen. Die Soundbar ist dabei auch für Passthrough mit HDR10 und Dolby Vision gewappnet. Neben HDMI stehen als Schnittstellen auch Optical und Bluetooth 5.3 zur Verfügung. Auch Wi-Fi 6 darf für die Einbindung ins Netzwerk nicht fehlen. Der Klangriegel wiegt 4,6 kg und misst 1150 x 65 x 130 mm.

Als Begleit-App fungiert die Anwendung Harman Kardon One. Ihr könnt dabei natürlich auch erst die Soundbar Enchant 1100 kaufen und später den kabellosen Subwoofer oder die erwähnten Speaker als Rears nachrüsten. So stellt ihr euch euer eigenes System zusammen. Ähnlich wie bei Sonos sind dabei auch Multiroom-Aufbauten möglich. Die Enchant 1100 unterstützt im Übrigen neben Dolby Atmos auch DTS:X sowie Roon Ready und auch Apple AirPlay 2, Google Cast Spotify Connect plus Tidal Connect.

Harman Kardon Enchant 900, Speaker und Sub

Der Harman Kardon Enchant 900 fehlen DTS:X und Roon Ready. Sie setzt auf 9 statt 11 Treiber mit sechs Fullrange-Drivern (je 25 Watt) und drei Tweetern (je 15 Watt). Die Gesamtleistung sinkt auf 195 Watt. Ansonsten sehen die Eckdaten ähnlich aus, denn auch hier könnt ihr Dolby Atmos einsetzen und 4K-Bild mit HDR10 und Dolby Vision durchschleifen. Auch HDMI eARC, Optical, Wi-Fi 6 und Bluetooth 5.3 bleiben an Bord.

Die Harman Kardon Enchant 900 misst 870 x 65 x 130 mm und wiegt 3,5 kg. Wie die Enchant 1100 nutzt sie die MultiBeam-Technik des Unternehmens und verbaut Upfiring-Treiber. Die beiden Soundbars integrieren auch die Technik PureVoice,  mit der ihr Dialoge angeben könnt.

Dazu gesellt sich eben der Enchant Speaker, der als Rear-Lautsprecher fungieren kann. Alternativ nutzt ihr den Lautsprecher eigenständig als Multiroom-Lautsprecher per Wi-Fi.

Und dann hätten wir da eben noch den Enchant Sub, der das Angebot abrundet. Preislich liegt ihr hier bei umgerechnet bei 1.020 Euro für die Soundbar Enchant 1100, 515 Euro für die Enchant 900, 240 Euro für den Enchant Speaker und 420 Euro für den Enchant Sub. Die Preisangaben beziehen sich auf Großbritannien – für Deutschland sind noch keine Beträge genannt worden.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Ja das Design ist einmalig verzaubernd xD

  2. Nutze noch die guten alten Soundsticks 3 an meinem TV -> 2.1 mit tollem Design.

  3. Harman Kardon gehört doch Samsung….
    Wieso baut Samsung dann bei sich nicht Dolby Vision ein ?
    Wenn sie hier schon Lizenzgebühr bezahlt !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.