Neue 3D-Produktionsplattform XYN von Sony vorgestellt
Sony präsentierte auf der CES sein XYN, eine kombinierte Software- und Hardware-Lösung für die Produktion räumlicher Inhalte – zum Beispiel 3D-Spiele oder auch Filme. Die Plattform, deren Name als „zin“ ausgesprochen wird, nutzt die vorhandenen Technologien des Unternehmens im Bereich Bildverarbeitung und Sensorik.
Das System besteht aus mehreren Komponenten. Die PC-Software XYN Motion Studio wird ab Ende März 2025 verfügbar sein. Sie arbeitet mit dem bestehenden mocopi Motion-Capture-System zusammen und verwendet zwölf Sensoren zur Bewegungserfassung. Die Software ermöglicht die Nachbearbeitung der aufgezeichneten Bewegungsdaten.
Ein weiterer Bestandteil ist die XYN Spatial Capture-Lösung. Diese Software konvertiert Bildaufnahmen von spiegellosen Kameras mittels firmeneigener Algorithmen in 3D-Modelle. Eine mobile Anwendung zur Kontrolle der Aufnahmebedingungen befindet sich in der Entwicklung, so Sony.
Das XYN Headset existiert derzeit als Prototyp. Es verwendet 4K-OLED-Mikrodisplays und verfügt über eine Video-Durchsichtfunktion. Das Headset ist kompatibel mit gängiger 3D-Produktionssoftware für Vorvisualisierung und Charaktermodellierung. Sony Pictures Animation führt aktuell erste Tests mit dem System durch.
Die technische Ausrichtung der Plattform zielt auf verschiedene Anwendungsfelder ab: Filmproduktion, Animation, Spieleentwicklung und Industriedesign. XYN unterstützt die Integration bestehender Arbeitsabläufe und Software von Drittanbietern.
Die Entwicklung der Plattform erfolgte vor dem Hintergrund der steigenden Nachfrage nach 3D-Computergrafik-Produktionen, so das Unternehmen. Sony plant, das System in Zusammenarbeit mit Anwendern weiterzuentwickeln. Die technischen Spezifikationen ermöglichen die Nutzung auch für kleinere Produktionsstudios, die bisher keinen Zugang zu professioneller Motion-Capture-Technologie hatten. Die Markteinführung der einzelnen Komponenten erfolgt schrittweise. Konkrete Preise wurden noch nicht kommuniziert.
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