(Update: Wohl behoben) Wallet und PayPal: Google bestätigt Probleme

Update 7. Januar: Zahlreiche Nutzer in den Kommentaren bestätigen, dass bei ihnen das Problem wohl behoben sei.

Text von 6. Januar: Im Geschäft stehen und nicht bezahlen können. Das Problem kennen alle, die das Google Wallet nutzen wollen und im Hintergrund PayPal angezapft hatten. Wir berichteten über die Problematik und die Tatsache, dass beide Unternehmen, bzw. einzelne Supportmitarbeiter, sich gegenseitig die Schuld in die Schuhe geschoben haben – oder besser gesagt: weder Google noch PayPal sahen den Fehler bei sich. Googles Support war bisher recht schmallippig und bat Kunden teilweise, sich per Mail bestätigen zu lassen, dass auf der Seite von PayPal kein Fehler vorliegt. Immerhin hat man jetzt auf den Wallet-Supportseiten bestätigt, dass es ein Problem gibt – und hoffentlich bald eine Lösung. Dennoch vermeidet man es zu sagen, auf welcher Seite der Fehler liegt. Doch das dürften den Kunden sicherlich egal sein. Ich drücke den Betroffenen den Daumen, dass bald wieder alles im Lot ist.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

46 Kommentare

  1. Heisenberg says:

    Oh nach fast einer Woche merkt man von Problemen, dachte jetzt kommt die Meldung das es wieder geht, und man ein Gutschein als Entschuldigung bekommt lol! xD

    Kann übrigens auch nicht im Playstore bezahlen, egal ob Guthaben, Paypal, oder Mastercard, Google gibt dem Entwickler der App die ich kaufen möchte die Schuld, mal sehen ob und wann das wieder funktioniert…

    Habe zum glück Pihole und habe quasi schon Pro von der App, möchte aber trotzdem kaufen, da gute App und Einmalzahlung, dazu eh noch Gutschein, und Guthaben von Umfrage App, von daher wäre es eh geschenkt, so ist es halt pech, aber zum Glück nicht für mich. 😀

    • Heisenberg says:

      Play Store Fehler ist anscheinend auch nicht nur bei mir, andere haben den Fehler auch, und der maximal inkompetente Google Support behauptet noch dass der App-Entwickler schuld sein soll lol!

      Und wenn man bei reddit schaut dann ist das hier kein neuer Fehler oder auch kein seltener Fehler…

      • Google-Support hat noch nie geholfen 😉
        Anderseits – gibtes überhaupt so was wie „Google-Support“? Normalerweise landet man ja bei der Suche nach solchem immer im Nirwanna…

        • Heisenberg says:

          Zumindest textbausteine können sie per E-Mail senden welche mir überhaupt gar nicht weiterhelfen, schuld ist angeblich der Developer der mir angeblich innerhalb von drei Tagen antworten soll, mal sehen ob es dann morgen soweit ist, oder ob das auch wieder nur eine luftnummer ala Google ist.

          Gott sei Dank geht es bei der Pro Version die ich kaufen möchte nur um werbefreiheit, diese habe ich aber zum Glück auch schon so, pihole sei Dank, wenn sie mein Geld trotz meiner endlosen Großzügigkeit nicht wollen dann ist halt Pech. xD

  2. Zumindest kam heute ein Wallet-Update. Ich schlapp jetzt aber nicht los um das auszuprobieren.

  3. Ich hatte beim Silvestereinkauf bei Netto mein bisher negativstes Erlebnis mit App-Pay (also mit der App bezahlen) Den Wagen voll, beide Kassen voll belegt, rufe ich die Netto App auf: Zahlung z.Zt. nicht möglich (PayPal hinterlegt). Tja dann steht man da mit Schweiß auf der Stirn, alle glotzen ein an. Zum Glück hatte ich meine EC Karte dabei. Zuhause die Prozedur nochmal aufgerufen dann gings, später dann wieder nicht. Die haben Payback implementiert, ggf gabs da ein Hänger. Coupons & Rabatte gingen auch flöten. Leider gibts zu Netto nur bei Netzwelt eine Störungsanzeige, aber recht informativ. Also immer eine Fallback Option dabei haben.

  4. seit 1.1 gibt es die Möglichkeit direkt Paypal für NFC Zahlungen ohne Goggle Wallet zu nutzen. Einfach in Paypal-App aktivieren. Funktioniert perfekt. Heute getestet.

  5. Seit einigen Stunden wird eine neue Google Wallet Version ausgerollt. Es gibt kein offizielles Changelog.
    Mal sehen, ob es das Problem löst.

  6. Achja, schöne, neue Welt. Und der Bargeld-Zahler lacht sich kaputt 🙂

    • Früher hat man in Höhlen gewohnt. Will heute trotzdem keiner mehr haben.

      • Warum -schon mal ausprobiert? Komplett ausgebaute Höhlensysteme als Wohnungen sind in einigen Teilen Europas und Amerikas durchaus auch heute vorhanden….

    • Ja? Ich find das immer nicht so toll, wenn ich an der Kasse stehe und vor mir hält einer fünf mal sein Handy dran, muss sich dabei drei Mal neu anmelden und es klappt trotzdem nicht. Aber ist mit Bargeld Gesuche nicht anders und ich zahl auch mit Apple Pay. Am Ende nervt alles an der Kasse haha

    • Nach so vielen Jahren problemloser Nutzung ist das zwar ärgerlich, aber kein Beinbruch. Was hat das mit „Bargeld-Opa“ zu tun? EC Karte geht ja auch problemlos.

    • Hi Cachy, danke für deinen Blog, der hat mir schon oft geholfen. Auch ich war von dem Problem betroffen. Ich habe gerade durch einen Kommentar hier eine neue Idee bekommen und habe nachgeschaut. In der PayPal-App gibt es ein „Wallet“. Dort konnte ich GPay aktivieren. Kurze Zeit später hat es geklappt: PayPal ist nun meinem GWallet hinzugefügt worden. Das Bezahlen per Handy sollte jetzt wieder funktionieren, werde ich in Kürze ausprobieren.

  7. Und genau das ist u.a. ein Grund dafür, daß ich froh bin Apple zu nutzen!
    1. Support
    2. Apple Pay noch NIE ausgefallen und wenn
    3. doch, dann siehe Punkt eins.

    Es ist Android, es ist Google und es ist Paypal. Dann sind 3 Fails auf einmal.

    Es ist auch bei Apple nicht alles Gold was glänzt, aber es gibt an jeder Ecke
    (Store, Hotline, Internet etc.) Support.
    Bei Google nicht mal für Geld um gute Worte. Paypal nicht viel anders.
    Ihr könnt mich jetzt gerne dissen, aber ich kann wenigstens bezahlen. 😉

    • Ach komm. ich zahle seit Jahren problemlos mit Wallet. Ja, es gibt gerade Probleme und das ist doof. Aber deswegen ist nicht gleich alles wo Apple drauf steht Gold. Wenn Banken endlich vollumfänglich wallet supporten würden wäre das auch alles gut. Die Hypo kann/konnte das aber nicht, deswegen der Umweg über Paypal.

      • Irgendwie kommt es mir vor, als ob Du meinen Kommentar
        null komma null gelesen hast.

        a) habe ich wörtlich! geschrieben, dass bei Apple nicht alles Gold ist was glänzt,
        b) hat es mit Apple Pay noch niemals einen Ausfall gegeben. Das sind jetzt über 10 Jahre!!! und
        c) haben Banken, welche Wallet nicht unterstützen mit dem aktuellen Problem nichts zu tun.

      • Dominik Ziegler says:

        Ich springe Dir und Google mal zur Seite. Ich nutze beides, da gelegentlich mein altes iPhone zum Digital Detox herhalten muss. Der Google Wallet hat seit Jahren immer anstandslos funktioniert. Und zumindest bietet man die Möglichkeit PayPal zu nutzen, anders als Apple! Gut, dass die EU hier nun eine Veränderung erzwingt!

        Denn meine Bank (VR) erdreistet sich, die Mastercard zwar für Apple Pay freizugeben (dort müssen sie es mangels 3rd Party NFC Support; noch), aber unter Android zwingt man dem Nutzer die VR Pay App auf und verweigert eine Freigabe für den Google Wallet. Alleine deshalb hatte ich ernsthaft überlegt die Hausbank zu wechseln…

    • Ich zahle seit Jahren mit Google Pay/Wallet und hatte bislang auch NIE Probleme.
      Der Umweg über Paypal muss leider nur deshalb genommen werden, weil einige Banken Wallet nicht mit ihren Karten unterstützen, wobei Apple Pay hierbei durchaus unterstützt wird. Übrigens ein Grund, warum ich mein Konto demnächst umziehen lasse.
      Und vom Support kann ich mich bei Google bislang auch nicht beschweren, als mein Pixel mal Akku-Probleme hatte, wurde die Reparatur innerhalb der Garantie nicht nur anstandslos und ohne Diskussion veranlasst, sondern hierbei sogar wesentlich schneller als angekündigt durchgeführt. Und alles von einem sehr freundlichen Mitarbeiter am Telefon bearbeitet. Anekdotische Evidenz vs. persönliche Vorurteile, merkste selber, wa?

      • Und für den Fail mit Google Wallet hattest Du auch sofort einen
        kompetenten Ansprechpartner an der Hotline, der für das Problem
        gleich mal ein Ticket aufgemacht hat?
        Oh, halt…da gibt es ja keine Hotline welche man dafür kontaktieren kann.
        Das ist jetzt aber schon irgendwie doof…

  8. Da hatte ich endlich eine schnelle Bezahlmethode, die meiner Bank auch noch meine Ausgaben Daten enthielt, da geht es plötzlich nicht mehr und der alte Frust war schnell wieder da. So muss ich, ohne je überzogen zu haben, seit Monaten wieder konstant den Pin eingeben, bei jedem Minibetrag, bei Zahlung mit Karte.

    Und erst hier bekomme ich Informationen, woran das liegt!
    Was haben wir uns abhängig gemacht von Lügnern, Leugnern?! Das wird die Wirtschaft ohne strafbewehrte Gesetze nicht lösen. Ein Traum für die Srlbstachtung wäre Entschädigung, aber eben ein Traum.

    • Der kleine Muck says:

      Also selbst meiner Sparkasse und Girocard gehen Kleinstbeträge ohne PIN. Erst ab einer gewissen Summe mus die PIN eingeben werden. Und du bist froh das die Bank nicht erfährt, dass du wann wieviel Ausgeben hast. Gibst aber die Daten gerne Google (Wann habe ich wo eingekauft) und Paypal? Das nenne ich optimistisch.

  9. DAS ist Google, wie ich es kenne. Solange gut und toll und nett und modern, bis dann was nicht funktioniert. Das existiert quasi keinerlei Support und Fehler liegen bei anderen.

    Erinnert mich alles an mein Problem damals mit der Cloud, wo ich dann auch allein dastand und Google von nichts wissen wollte. Seitdem bin ich komplett weg von allem, wo Google draufsteht oder Google drin ist.

  10. Ich tippe ja auf ein abgelaufenes Zertifikat. Wäre der Klassiker.

  11. Info von Deskmodder:

    [Update 7.01.2024 7:45 Uhr]: Das Banner hat Google nun entfernt und die ersten Meldungen in unseren Kommentaren bestätigen, dass Google Wallet jetzt wohl wieder funktioniert.

  12. Sandra Riemer says:

    eben bei Rossmann Problemlos gezahlt mit wallet (PayPal hinterlegt)

  13. Hört sich jetzt vielleicht engstirnig an aber aufgrund dessen habe ich mir tatsächlich jetzt ein iPhone bestellt.

  14. Dierck Ziegler says:

    App wurde auch aktualisiert. Hinweisbutton ist immer noch sichtbar. Zahlungen funktionieren nach wie vor nicht.

  15. Steve 1 Winkler says:

    Also gerade bei netto getestet mit dem Update es hat nicht funktioniert

  16. Heute erfolgreich bei einer Tankstelle und einem Imbiss mit unterschiedlichen Zahlungssystemen (Kartenlesern) mit Gpay/Paypal bezahlt. Sollte also wirklich wieder funktionieren.

  17. Zahlung bei Aldi Süd, bei einer bft-Tanke und an einem Parkscheimautomaten hat nach forciertem Google-Wallet-Update wieder funktioniert.
    Davor seit 1. Januar keine Chance auf Zahlung mit der Kombination Google-Wallet und Paypal.

    Ärgerlich, dafür kenne ich jetzt wieder die PIN meiner EC-Karte.

    An den Apple-Fanboy:
    Erfreue Dich an deinem überteuerten Gerät und lass die missionierenden Belehrungen gegenüber Android-Usern doch bitte stecken.
    Ich zum Beispiel nutze Android in vollster Absicht und auch solch ein temporärer Mangel stimmt mich ganz gewiss nicht um.

  18. Nokiezilla says:

    Funktioniert auf jeden Fall wieder. Gestern Abend an der Tanke erfolgreich mit der Watch darüber bezahlt.

  19. Ich habs heute noch mal probiert – Android 11 mit Wallet und neu verknüpftem Paypal. Gerade eben (08.Jan) im SUpermarkt – keine Chance.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.