Snapdragon-X-Plattform und neue Fahrzeugcockpits auf der CES 2025
Die CES 2025 startet morgen in Las Vegas und Chiphersteller Qualcomm mischt ordentlich mit. Das Unternehmen hat eine Reihe von KI-Neuerungen vorgestellt, die unsere Technik-Welt verändern sollen. Allen voran die neue Snapdragon-X-Plattform für PCs, die nicht nur mit ordentlich Leistung, sondern auch mit langen Akku-Laufzeiten glänzen soll. Auch im Auto-Bereich tut sich einiges: Qualcomm arbeitet mit zahlreichen Herstellern an KI-gestützten Fahrerassistenzsystemen. Garmin und Qualcomm haben dabei unter anderem direkt auf der CES 2025 eine neue Ära für digitale Fahrzeugcockpits angekündigt.
Mit dem Garmin Unified Cabin 2025 stellen sie eine neue Lösung vor, die auf der Snapdragon-Cockpit-Elite-Plattform basiert. Dieses System verspricht ein nahtloses und immersives Entertainment-Erlebnis auf allen Fahrzeugdisplays, dank der entsprechenden Rechenpower der Plattform. Die Zusammenarbeit baue auf früheren Erfolgen auf und setzt nun auf generative KI, die durch die Neural Processing Unit (NPU) des Snapdragon Cockpit Elite ermöglicht wird. Personalisierung, Sprachassistenten und mehr gehören damit zur Grundausstattung. Das Ergebnis sei nun ein skalierbares System, das sich flexibel an die Anforderungen moderner, softwaredefinierter Fahrzeuge anpassen soll.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.