Android Auto: Frischer Look für den Musikplayer

Google rollt ein Update für Android Auto aus, das vor allem Musikliebhaber freuen dürfte. Mit Version 13.4 erhält der Musikplayer eine überarbeitete Oberfläche, die sich an das moderne Material You Design anlehnt. Die auffälligste Neuerung: Das Albumcover wandert an den linken Bildschirmrand, wodurch mehr Platz für die Fortschrittsanzeige der aktuellen Wiedergabe entsteht. Diese präsentiert nun Titel, Interpret und die verstrichene Zeit kompakter untereinander. Die Bedienelemente sind jetzt über die gesamte Breite des Displays angeordnet, was die Bedienung während der Fahrt intuitiver macht. Dieser neue Look ist wohl aber nicht auf eine bestimmte App beschränkt. Spotify, Apple Music und Co. profitieren gleichermaßen von der einheitlichen Gestaltung. Nebenbei bemerkt kommt hier auch die neue Android-Auto-Schriftart zum Einsatz.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

8 Kommentare

  1. マックス says:

    Sieht ja gruselig aus…

  2. Ist es bei euch auch so, dass individuelle WhatsApp-Töne in AA mehrfach ausgegeben werden? Der Standartton wird einmal ausgegeben. Hat ein Nutzer einen abweichenden Ton, wird der bei mir bis zu vier mal hintereinander abgespielt.

  3. Furchtbar, der Shuffle Button ist weg, dafür den Button für zur Lieblingssongs hinzufügen. WTF. Wenn ich eh meine Playlists anhöre muss ich nichts auf meine Lieblingssongs Liste setzen. Und das Künstler Radio Icon ganz rechts. Für was brauch ich das im Auto? Dort höre ich eh meine Faborisierten oder eigenen Playlists.
    Das Redesign geht von meiner Seite aus komplett daneben.

  4. Wer hört denn hier The Maine? Beste Band neben Frank Turner 🙂

    • Die sollten sich mal lieber darum kümmern das der Mikrofon Button in Spotify über die Sprachsuche wieder funktioniert! Nach dem Android 15 Update ging da nix mehr, ab und zu funktioniert er einmal, dann nicht mehr, nach dem betätigen wird die Wiedergabe pausiert ein Betätigungston ausgegeben aber nur für eine Sekunde und dann läuft die Musik wieder weiter. Manchmal funktioniert es auch gar nicht und es erfolgt keine Reaktion.

  5. Ich finde es nicht intuitiv die Tasten so zu verteilen. ich hätte gern ein klares Schema, dass sich nahezu blind bedienen lässt. meinetwegen mit größeren Tasten und den Bedienelementen an einer zentralen Stelle. Die Tasten könnten auch größer sein, auf dem Bildschirm ist ja genug Platz. im Prinzip sollte es doch so einfach wie möglich sein, um nicht abgelenkt zu werden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.