1&1 führt unbegrenztes Datenvolumen zu Niedrigpreisen ein

Der Mobilfunkanbieter 1&1 reagiert auf den Wunsch der Kunden nach möglichst „viel“ Datenvolumen mit einer neuen Tarifstruktur. Das Unternehmen führt drei neue Unlimited-Tarife ein, die sich durch unbegrenztes Datenvolumen und 5G-Technologie auszeichnen sollen. Der Einstiegstarif Unlimited S kostet dauerhaft 9,99 Euro pro Monat und bietet Geschwindigkeiten von bis zu 50 MBit/s im Download. Dies stellt eine deutliche Verbesserung zur bisherigen Geschwindigkeit von 5 MBit/s dar.

Der mittlere Tarif Unlimited M ermöglicht Downloadgeschwindigkeiten von bis zu 100 MBit/s, während der Premium-Tarif Unlimited L mit bis zu 300 MBit/s aufwartet. Die monatlichen Kosten betragen nach einer dreimonatigen Einführungsphase für 9,99 Euro beim M-Tarif 19,99 Euro und beim L-Tarif 29,99 Euro. Das ist schon wieder so eine Quark-Werbung, die ich nicht mag. 9,99 Euro ranklatschen, den günstigen Preis aber nur kurz anbieten.

Die Preise für die neuen 1&1 Unlimited-Tarife in der Übersicht:

1&1 All-Net-Flat   Downloadgeschwindigkeit Uploadgeschwindigkeit Reguläre Grundgebühr  

(1.-3. Monat) 

Reguläre Grundgebühr

(4.-24. Monat)

1&1 Unlimited S Bis zu 50 MBit/s statt bisher bis zu 5 MBit/s Bis zu 25 MBit/s 9,99 Euro monatlich 9,99 Euro monatlich
1&1 Unlimited M Bis zu 100 MBit/s statt bisher bis zu 50 MBit/s Bis zu 50 MBit/s 9,99 Euro monatlich 19,99 Euro monatlich
1&1 Unlimited L Bis zu 300 MBit/s Bis zu 50 MBit/s 9,99 Euro monatlich 29,99 Euro monatlich

Eine Besonderheit, für viele vielleicht ein großer Lacher der neuen Tarifstruktur ist die Handhabung des Datenvolumens. Zunächst stehen 50 GB Datenvolumen zur Verfügung. Nach Verbrauch dieser Menge können Nutzer kostenlos weitere Datenpakete in 1-GB-Schritten über das 1&1 Control-Center aktivieren. Vermutlich will man damit den günstigen Dauerbetrieb blocken. Ja, es ist natürlich weiterhin Unlimited, aber eben mit Heckmeck verbunden, wenn man tatsächlich mal extrem viel Volumen verballern möchte.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

57 Kommentare

  1. Es steht im Produktblatt, dass man die 1 GB auch auf Vorrat buchen kann. Ist da schon jemand hinter gestiegen, in welcher Menge dies geht?

  2. Leider ist RCS im 1&1 Netz (noch) nicht verfügbar … oder?
    Dann ist es noch keine Alternative.

    • Jan-Sebastian says:

      RCS funktioniert bei mir im 1&1-Netz (Marke sim24).

    • Laut einer der letzten Artikel zu dem Thema wird es aktuell bei Android Geräten unterstützt und für Apple Endgeräte arbeiten sie an einer Implementierung.

    • RCS ging mit den ganz alten Sim Karten im Vodafonenetz auf Android immer, nur im O2 Netz ging es nicht.
      Da die neuen Verträge entweder im 1&1 Netz oder per Roaming im Vodafone-Netz laufen, gehe ich davon aus, dass es funktioniert. Zumindest wenn man im Vodafone-Netz eingeloggt ist (was ja aktuell fast immer so ist) funktioniert RCS.

  3. „Das ist schon wieder so eine Quark-Werbung, die ich nicht mag. 9,99 Euro ranklatschen, den günstigen Preis aber nur kurz anbieten.“

    Mit anderen Worten: Dir wäre es lieber, wenn 1&1 direkt 19,99 bzw. 29,99 berechnet und den Kunden keine drei günstigen Einstieg Monate schenkt, weil du Kunden für zu blöd hältst, den Zusatz „gilt nur in dem ersten drei Vertragsmonaten“ zu lesen und zu verstehen?

    So ein bisschen Denken darf man dem Kunden dann doch noch zumuten, oder?

    • „Mit anderen Worten: Dir wäre es lieber…“ Ja. Monatlich gleicher Preis auf die Laufzeit wäre fein.

    • Wolfenheimer says:

      fände es eigentlich auch besser, wenn man den richtigen Preis beim Abschluss erfahren würde ohne, wie du es richtig sagst „denken zu müssen“ weil ich echt keinen Bock habe jedes Angebot erst zu hinterfragen und nach Kleingedrucktem zu suchen bis man weiss, was das wirklich kostet.

      • Oje. Wenn es Leute inzwischen schon zu viel verlangt finden, sich vor dem Abschluss eines Vertrags kurz mit den Konditionen zu beschäftigen, scheint der Kopf wohl wirklich noch zum Haareschneiden da zu sein. Nichts für ungut, aber diese „Man muss mir alles vorkauen, ich will nur auf ‚Bestellen‘ klicken und haben“-Mentalität macht mich echt fertig. Das Internet macht Wege kürzer. Statt dass man sich drüber freut, wird man mich bequemer und meidet jede Form von Initiative.

        • Seh ich auch so wie du! Ich lese meistens erhebliche Teile der AGBs, rechne mein EU Roaming Datenvolumen gemäß Fair Use Policy aus und bringe im Grunde alles in Erfahrung was ein Anbieter X mir aktiv verschleiert weil er es (noch?) nicht explizit anzeigen muss… Hierbei stoße ich allerdings immer wieder darauf, wie dubios bzw. unseriös sich Anbieter so gebaren…

      • Von im Kleingedruckten suchen kann hier aber keine Rede sein. 1&1 schreibt die Kosten nach dem 3. Monat in fast genau der gleichen Größe unter den anderen Preis, es ist also sehr gut ersichtlich wie hoch der Preis sein wird. Da kann sich manch einer was abgucken…

      • Ach Gottchen, mal selbst kümmern ist nicht mehr? Über Tik Tok hinaus arbeitet der Kopf wohl bei vielen nicht mehr richtig. Traurig!

    • Der Autor sagt, dass er keine Lockangebote mag – und nichts anderes ist es, wenn für kurze Zeit ein extrem niedriger Preis angeboten wird – und ihm wird abgesprochen, so zu empfinden.

      Kommt mal alle runter. Entspannt euch. Man darf solche Angebote doof finden, man darf sie auch gern gut finden. Alles in Ordnung.

      • Inwiefern Ist das ein Lockangebot, wenn ein Anbieter transparent wirbt: Der Tarif kostet dich 19,90 im Monat. In den ersten drei Monaten erlasse ich dir im Rahmen einer Einführungsaktion jeweils 10 Euro?

        Wenn 1&1 Caschys Wunsch erfüllt, einen durchgehend einheitlichen Monats Preis zu erheben, kostet der Tarif eben vom ersten Monat an 19,90 Euro.

        Dann zahlt der Kunde 30 Euro mehr. Mir erschließt sich nicht, inwiefern das „transparenter“ oder gar ein Vorteil sein soll.

        Aber egal.

    • „So ein bisschen Denken darf man dem Kunden dann doch noch zumuten, oder?“

      Hier wird eine intransparente Preis- und Leistungsstruktur kritisiert, und das zurecht. Dass das kritisiert wird, zeigt letztendlich, dass der Autor nachgedacht hast. Es ist schon reichlich frech, einen Tarif als „Unlimited“ zu bezeichnen, wenn man nach einem Verbrauch von 50 GB in 1 GB-Häppchen Datenvolumen hinzu buchen muss. Für mich ist das ziemlich „Limited“, denn ich kann den Vertrag nicht ohne unnötige Hürden jenseits von 50 GB nutzen.

  4. Endlich kommt Bewegung in die Vertragstarifwelt, bis jetzt wurde von den üblichen Verdächtigen immer Upselling betrieben, die Einsteiger Tarife waren durch die Bank für die Katz, die parallel angebotenen Prepaid-Pakete immer besser.
    20GB für 10€ sind jetzt aber eine schöne Ansage für Mutige, man könnte da über einen 24-Monatsklotz am Bein tatsächlich mal nachdenken…

  5. Die zehn Euro für den günstigsten Tarif sind schon interessant – könnte man sich bei Bedarf als Backuplösung „einfach so“ holen (wie eine Gepäck-/Reiserücktrittsversicherung die zu 99,9% auch nicht einspringen muss).

    Wo ist der Haken bei den günstigen Tarifen (außer dem Nachbuchen)? Dürfen nur 1&1-Sendemasten benutzt werden?

    • Furchtbare 1&1 Netz und Vodafone alles Roaming Partner. Man weiß ja wie 1&1 mit Kunden umgeht wenn 3 Tage der Empfang weg ist und nichts mehr geht. Selbst mit erkenne bei Kollegen. 3 Tage war man nicht erreichbar.

    • 1&1-Mobilfunkanlagen gibt es noch nicht allzu viele. Im 1&1 5G-Netz werden in der Regel die Vodafone-Sender genutzt. Leider wird momentan kein 5G Standalone unterstützt. Das hat Vodafone erst vor kurzem ausschließlich für die eigene Kundschaft freigeschaltet.

  6. Eigentlich müsste man das On-Demand Tarif oder so nennen.
    Hmja, ich bin da unentschieden, 50GB ist ja immerhin schon mal nen gutes Basisvolumen für den Preis.
    Etwas nervig ist das aber schon. Vielleicht sollte man die 1GB Schritte auf 5GB anheben.

    • Du verwechselst da was.Das Volumen ist unlimitiert, die 50 bezieht sich auf MBit/s, also die maximale Übertragungsgeschwindigkeit.

      • Er verwechselt da nichts! Er nennt die 50GB doch klar und deutlich Basisvolumen (im Monat), dass du nach Verbrauch per Nachbuchungen in 1GB Schritten nachstocken kannst/musst. Ich habe zum Vergleich einen Vertrag mit aufstockbaren 10GB Basisvolumen pro Tag. Das Basisvolumen bezieht sich auf den Highspeed Bereich, der wie du richtigerweise sagst, sich bei dem günstigsten Tarif um 50Mbit/s im download handelt.

      • Nein, tu ich nicht.
        Du bekommst 50GB(byte), ohne dass du tätig werden musst.
        Zitat: „Zunächst stehen 50 GB Datenvolumen zur Verfügung. „

      • Nein, tut er nicht. In den Tarifen hast du erstmal 50 GB Datenvolumen pro Monat und wirst dann gedrosselt. Du kannst das Highspeed-Volumen aber unbegrenzt oft in 1 GB-Schritten anheben.

  7. Was für eine Nachricht zum Ende des Jahres! 10 € pro Monat für unlimited Datenvolumen ist endlich mal in der aktuellen Zeit angekommen und auf Augenhöhe mit dem EU Vergleich. Bei der Telekom immer noch 80 € und mehr im Monat. Die werden jetzt auch endlich anpassen müssen und nicht mehr so abzocken können. Danke!

    • „Bei der Telekom immer noch 80 € und mehr“… bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen…

      • Das kann man m.E. schon mal machen. So viel schlechter ist die Netzabdeckung insgesamt nicht mehr. Was noch bleibt, sind bis zu 300 MBit/s bei der Telekom, die in aller Regel aber für den Großteil der Nutzer keinen praktischen den Mehrwert haben. So kann man durchaus mal infrage stellen, ob 70 Euro mehr pro Monat tatsächlich gerechtfertigt sind.

        • Sind sie….. Ich habe in meinem Handy sowohl eine O2 Karte für die Arbeit als auch meine private Telekom Karte. Die Telekom ist der O2 Karte in sämtlichen Kategorien weit überlegen: Sprachqualität, Bandbreite, Latenz, Verfügbarkeit,…..! Nicht in Nuancen, sondern mit großem Abstand! Wohl gemerkt: immer gleiches Gerät, immer gleicher Standort.
          Ich stehe mit O2 mitten in Berlin und kann nicht telefonieren. Schalte ich auf Telekom um einwandfrei und glasklar.
          Da möchte ich nicht wissen wie das erst im noch mieseren 1&1 Netz sein muss. Die Kampfpreise kommen garantiert nicht aus reiner Nächstenliebe…..
          Für mich ist der Aufpreis für die Telekom durchaus berechtigt.

          • Da hat Paul wohl nicht mitbekommen, dass 1&1 nicht mehr im o2 Netz unterwegs ist. Wie viel Vertrauen soll man da bloß in den Rest der Aussage stecken….

  8. Hoffentlich kommt nun mal Schwung in den Markt, so dass andere Anbieter nachziehen.

    50MBit Flat bei der Telekom für 10 Euro wäre schon ein Träumchen.

  9. poweruser009 says:

    Was für ein Blödsinn.
    Biste über 50GB und schaust einen Film in UHD, dann buche man die 1GB immer nach.

  10. Ist halt immer noch 1&1, ich hab damit im Frühling noch schlechte Erfahrungen gemacht. In manchen Ecken meines Gyms war der Empfang so schlecht, dass gerade so nicht zum Vodafone-Netz umgestellt wurde und ich konnte keine Musik streamen.

  11. Was ist wenn das Datenvolumen verbraucht ist, sagen wir beim kleinen Tarif für 9,99 Euro und man ist unterwegs. Man müsste ja dann zunächst einmal noch über eine Internetverbindung verfügen, um jeweils 1 GB nachbuchen zu können. Im WLAN / HotSpot kein Problem, aber wenn man gerade in nem Regionalzug sitzt, ist das doch ein Problem?

  12. 1. Wer bestellt denn dann noch die normalen Volumen Tarife beki 1&1 ? Die sind viel teure fürs Datenvolumen also die Menge…
    2. Wie ist dies eigentlich zu bewerten…ist das üblich?
    gesamten EU ohne Zusatzkosten. Darüber hinaus gehender Datenverbrauch wird mit 1,55 €/GB berechnet

  13. Nachtrags Info
    Laufzeit 24 Monate…
    Anschlussgebühr irre hohe 39,90€…
    Also sicher eine Neuerung, aber dieses Nach buchen ist ätzend und soll von Dauernutzung abhalten, zudem die 24 Monate Laufzeit UND Anschlussgebühr..nach lesen vom Kleingedruckten eher so lauwarme Geschichte.

    • hääähhhh.

      wo lebst du?

      39.99 € Anschlussgebühr ist völlig normal und nahezu jeder Vertrag kostet dies.
      Ausnahmen sind mal 19 € oder über SMS befreit, aber logischerweise kostet diese Dienstleistung Geld. Einen Vertrag schalten, gerade im lokalen Handel, ist nunmal Aufwand.
      Und 24 Monate ebenso völlig normal.

      Bei 10 € für 50 GB Option auf unbegrenzt, aber auch kein Thema.

  14. Das ist schon nicht schlecht, für die meisten wird das auch so schon „unlimited“ sein, weil sie die 50GB nicht knacken.

    • Die ist ohne Videostreaming eh kaum zu erreichen.
      Ich schaue nie auf meinen Verbrauch und schaffe es nicht meine 35 gb monatlich zu verbrauchen, die ich mit meiner Congstar Partnerkarte für 11 Euro monatlich habe, mit überall super Empfang/Verbindungsqualität.

      Wer ein bisschen Tarife vergleicht und nicht wie vor 30 Jahren einen Tarif in der Fußgängerzone bucht bekommt heute super Angebote im Telekomnetz.
      Dieser Tarif von 1&1 ist für mich ein bisschen ein Zeichen der Verzweiflung. Weil man nicht mit Netzqualität punkten kann muss man über Geiz ist geil gehen, weil das in Deutschland bisher immer funktioniert hat.

      • Das geht auch mit Musikstreaming, wenn man statt mp3 losless streamed, z. B. Flac.

        • Ich streame Musik über tidal in höchster Qualität….. Mir reichen die 80GB für 55€ bei der Telekom. Dazu noch die 5GB Treuebonus falls es wirklich mal knapp wurde…..

        • Jo wer sich Flac gönnt und die Kopfhörer mit denen das überhaupt einen Unterschied machen, der hat dann auch noch das Geld für einen größeren Tarif.

          Beim black friday gibt’s jedes Jahr die besten Deals bei Congstar, jetzt waren es 65 GB Datenvolumen für 19,80€ monatlich dauerhaft, mit CB Code, jedes Jahr automatisch 5 GB mehr und wenn’s tatsächlich mal nicht reichen würde kann man das Datenvolumen beliebig oft während eines Monats für 8€ resetten.

          Das ist preislich überhaupt nicht der Rede wert.

          Und Congstar ist nicht nur im Telekomnetz sondern die Telekom Deutschland GmbH ist der direkte Vertragspartner, der selbe wie bei den teureren Tarifen der alten Hauptmarke die du unter telekom.de bestellen kannst.

  15. Grade o2 Mobile Unlimited On Demand mit 50% Rabatt zu 29,99€ im Monat abgeschlossen. 5G Plus (5G Standalone) gratis dazu gebucht – bin allerdings nicht sicher, ob das am iPhone (13 mini mit aktueller Firmware) überhaupt zum tragen kommt?! (Betreiberversion 61.0)
    Jedenfalls hab ich in der Kellerwohnung jetzt keinen Empfang mehr drinnen im Gegensatz zum früheren Klarmobil Vertrag (Vodafone netz). Draußen (München) allerdings schon 450Mbit/s down gemessen und meistens über 300 womit der Vertrag eigentlich limitiert sei?!
    Ich brauch das nur als Backup fürs Land wo man auf Telekom angewiesen ist und 10-12Mbit über den festanschluss bekommt was zum streamen aber irgendwie nicht für Teams Meetings reicht…
    „On demand“ heißt 10GB pro Tag plus unendlich nachbuchen per SMS in 2GB Schritten (man wird ab 80% gewarnt).
    Die SMS Option hat den Unterschied für mich gemacht, sonst wäre es ein 20€ winSIM oder sim24 Vertrag geworden wo man auch über das Control Center nachbuchen kann wie bei diesem 1&1 hier. SMS Antwort auf die o2 Warnung mit „WEITER“ verlängert um 2GB. Man kann wohl auch proaktiv präventiv mehrfach 2GB dazubuchen (zB 10x WEITER an die 80112 senden). Ich habe einen Kurzbefehl mit automatischer Antwort mit „WEITER“ an die Nummer eingerichtet was für mich ausschlaggebend war, damit ich mich nicht etwa bereits gedrosselt durch ein rotziges Controll Center hangeln muss…
    Habe allerdings fast von meinem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht, da der o2 Support mehr als SCHLECHT ist. Habe diesen 5-6mal konsultiert weil mein neuer Vertrag bei mein o2 (Web und App) nicht angezeigt wurde. Bat drum, dass die IT mal nachschaut. Statt dessen wurde mein Vertrag widerrufen weil eine Drohung meinerseits dies zu tun, falls o2 mein Anliegen nicht hinbekommt, dafür zum Anlass genommen wurde, obwohl nirgends explizit die Anweusung dazu vorlag. Der Trick , auf den ich als findiger ITler selbst kam, war, den bestehenden Login (alte o2 Nummer mit Vertrag seit 2009 der bei nichtsnutzung nix kostet) zum o2 Konto zu löschen und neu zu registrieren. Tada, nun war auch der neue Vertrag ersichtlich und verwaltbar (mir insbesondere im Hinblick auf Ersatz eSIM und Multicard wichtig). Der o2 Support bot mir in der Hinsicht an, Ersatz und Zusatz SIMs einfach über den Support zu buchen/verwalten – DENKSTE! Dann krieg ich QR Codes per Post auf die ich ne Woche warte oder was?!

    • @ ando

      das iPhone 13 und auch die 14ner können kein 5G SA zumindest im VF Netzt und da eins und eins oft das VF Netz nutzt wirst du Pech haben. Habe selber den VF Gigamobil M der durch VF Giga Cable auch keine Daten Grenze oder Drossel in der Geschwindigkeit kennt, doch vom 14 pro auf das iPhone 16 gewechselt. Da geht 5G SA

  16. Hmm vorgestern noch geschaut da waren es nach 10 Monaten 34,99€ und 100 GB also ist es deutlich schlechter geworden.

  17. Bedauerlich daß gerade O2 die günstigen echten Flats mit gestaffelten Download-Geschwindigkeiten aus dem Tarif-portfolio genommen hat.
    Eigentlich sollte Flat die Regel werden, gern nach Geschwindigkeitsstufen tarifiert wie im Festnetz.
    Da reichen auch gern 25 MBit/s wenn die dann überall anliegen.
    Ist wie mit dem Deutschland-Ticket: das schöne an solchen echten Flats ist daß man einfach nutzen kann ohne nachrechnen und nachdenken zu müssen.
    Dieses „nachbuchen“ erinnert mich dann aber an Ferngespräche in der Telefonzelle, die rote Schrift die aufleuchtet und zum Nachwerfen von Münzen auffordert … oh nein, zurück in die gute alte Zeit … sollte man das Geräusch beim Nachbuchen ausspielen, wie Münzen in den Einwurf klackern und den Münzschacht hinunterfallen … das Geräusch hat sich Älteren wie mir ins kollektive Gedächtnis gebrannt!

  18. Das mit dem 1 Gb hinzubuchen ist doch kompletter mist. Da biste ja standig am nachbuchen. Erinnert mich an diese komische Datenautomatik? Wer kommt auf diesen Kase und denkt ja das ist super geil fur unsere Kunden?? Das kapier ich nicht Wieso denken sich die Mobilfunk betreiber immer so bescheuertes damliches zeugs aus??

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.