Home Assistant: CarPlay-App lässt sich anpassen
Die Smart-Home-Plattform Home Assistant erfreut sich großer Beliebtheit sowie steigender Popularität. Mit dem jüngsten Update der Home-Assistant-App (Version 2024.12.1) für iOS kommen nicht nur Neuerungen für die Smartphone-App, sondern auch für die CarPlay-App.
So erlaubt Home-Assistant im Einstellungsbereich der Companion-App (Einstellungen > Companion-App > CarPlay) eine Personalisierung der CarPlay-App. So habt ihr die Möglichkeit festzulegen, welche Optionen überhaupt auf der Mittelkonsole im Auto landen sollen (Schnellzugriff, Bereiche, Steuerung sowie Einstellungen). Außerdem lässt sich hier auch die Reihenfolge anpassen.
Darüber hinaus lassen sich diese Optionen mit Entitäten, Skripten, sowie Szenen versehen, welche dann auf dem Touchscreen im Auto gezeigt werden. Auch iOS-Aktionen lassen sich dort platzieren, die werden aber in Zukunft nicht mehr unterstützt und man soll auf Home-Assistant-Skripte sowie -Szenen umstellen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Was habt ihr da draußen für Use Cases im Auto mit HA?
Mehr als ein Script zu starten fällt mir spontan nicht ein. Oder vielleicht auf eine Benachrichtigung reagieren zu können.
In beiden Fällen muss man das vorher einrichten. Ich sehe für mich auch noch nicht wirklich den Nutzen.
Ist doch auf dem Bild absolut und klar ersichtlich: man kann mit Carplay das Bett dimmen…
Der Nutzen erschliesst sich mir aber auch noch nicht wirklich, ausser die Sachen, die mit shortcuts gelöst sind. Diese jetzt halt mit carplay?
Was hat man vor 10 Jahren über Wlan-Steckdosen gelacht: braucht kein Mensch! Und heute, mit das genialste was es gibt.
Beste use case für mich ist die Waschmaschine und der Trockner im Keller. Kein sinnloses laufen ob die schon fertig ist und dann von der Waschmaschine angelogen zu werden, wenn die 3min doch 15min dauern oder aus 2 min 8min werden.
Garage öffnen, Heizung anstellen, Klima, … fällt mir spontan ein. Mehr aber auch nicht.
Das geht per Sprache viel einfacher. Dafür ist CarPlay Bedienung zu umständlich
Ich mag es überhaupt nicht reden zu müssen, da komme ich nicht auf die Idee irgendwas per Sprache zu steuern.
Garagen- und Grundstückstore werden aber doch sowieso per Home auch in Carplay direkt abgebildet, da ist nichts umständlich, Heizung bzw. Klimatisierung wird durch Automationen gesteuert, das sind keine Punkte, die ich extra abbilden müsste. Bestimmt findet man aber Nutzungszwecke, wenn man etwas um die Ecke denkt,
Siebträger von unterwegs starten fällt mir da spontan ein.
Wobei ich dies aktuell über die Shelly App in Apple Carplay direkt erledige.
Garagentor öffnen, Flutlicht für die Einfahrt