Instagram lässt euch jetzt Test-Reels nutzen
Instagram hat eine Neuerung vorgestellt: Ab sofort könnt ihr sogenannte Test-Reels nutzen, um neue Inhalte zu testen und zu schauen, was am besten ankommt. Das läuft folgendermaßen ab: Eure Test-Reels werden zunächst nur Nicht-Followern angezeigt. Eure Follower bleiben also im Dunklen. Anschließend seht ihr 24 Stunden nach Veröffentlichung Insights zur Performance eures Test-Reels im Reels-Viewer.
Das ermöglicht es euch, zu entscheiden, ob ihr das jeweilige Test-Reel für eure Follower veröffentlichen wollt oder es vielleicht lieber bleiben lasst. Mit jedem erstellten Test-Reel könnt ihr neue Inhalte besser vergleichen und einschätzen, welche Formate am besten bei eurer Community funktionieren. Vorsicht allerdings: Auch eure Follower könnten auf die Test-Reels stoßen, falls sie z. B. ein Nicht-Follower mit ihnen teilt. Ansonsten werden die Test-Reels nicht irgendwie besonders gekennzeichnet. Nur ihr wisst also, bei welchem Beitrag es sich um ein Test-Reel handelt.
Ihr könnt auch vorab einrichten, dass Test-Reels, die innerhalb der ersten 72 Stunden besonders viele Aufrufe erzielen, danach automatisch auch mit Followern geteilt werden. Dann müsst ihr also manuell nach der Testphase nicht mehr tätig werden.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Diese Entwicklungenzeihen deutlich auf, dass das Netz zu stark kommerzialisiert wurde. Hier werden ja schon in den Funktionen (und nicht zum ersten Mal) nicht mehr die „Normalnutzer“ angesprochen.
Die Entwicklung der Verbindung von Produzenten und Konsumenten zu Prosumenten wird hier zurückgedreht. Damit schwinden auch viele emanzipatorische Potentiale des freien Netzes.