Google vereinfacht Suche ohne Personalisierung
Google führt eine praktische Neuerung bei der Websuche ein. Nutzer können ihre Suchergebnisse jetzt einfacher ohne Personalisierung anzeigen lassen. Diese neue Funktion erscheint bei manchen Suchen am Ende der Ergebnisseite als Link mit dem Text „Ohne Personalisierung ausprobieren“. Funktionierte bei mir sowohl am Smartphone als auch am Desktop.
Google-Sprecher Ned Adriance erklärt, dass diese Änderung den Nutzern mehr Transparenz bietet. Sie können nun besser nachvollziehen, ob ihre Ergebnisse personalisiert wurden. Gleichzeitig haben sie die Möglichkeit, nicht-personalisierte Ergebnisse zu erkunden. Die neue Darstellung sei zugänglicher und klarer als die bisherige Information in der „Über dieses Suchergebnis“-Funktion bei einzelnen Suchergebnissen.
Wichtig ist zu wissen, dass die Nutzung des Links nur eine temporäre Änderung bewirkt. Die grundsätzlichen Personalisierungseinstellungen bleiben unverändert. Für Nutzer, die dauerhaft nicht-personalisierte Ergebnisse wünschen, gibt es zwei alternative Möglichkeiten: Sie können entweder die Personalisierung in ihren Google-Kontoeinstellungen deaktivieren oder den Parameter „&pws=0“ an das Ende der Such-URL anhängen – eine Methode, die bereits seit 2007 funktioniert.
Allerdings funktionieren einige Dinge nicht mehr, wenn man die personalisierte Suche deaktiviert, so werden bisherige Suchanfragen nicht mehr über die automatische Vervollständigung angeboten.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.