PlayStation VR2: Sony führt Hand-Tracking vor

Sony lässt seine PlayStation VR2 eher „so nebenbei“ laufen und die Plattform dümpelt entsprechend vor sich hin. Immerhin hat das Unternehmen jetzt aber im Rahmen der Veranstaltung Siggraph Asia 2024 eine spannende Funktion gezeigt: Hand-Tracking. Auf der Messe hat der Hersteller angegeben, die Funktion sei bereits in das neueste SDK der PlayStation 5 / PlayStation VR2 integriert. Entwickler sollten dieses Feature also schon in Spiele einbeziehen können.

Schenkt man Sony Glauben, werden die Hände mit geringer Latenz getrackt und die Funktion erlaubt eben die Steuerung von Spielen auch ohne Controller. Die Integration des Hand-Trackings an der PlayStation VR2 wäre nicht unbedingt überraschend. Denn andere Hersteller wie Meta, Pico und HTC bieten das Feature als Standard an ihren VR-Headsets an.

Obiges Video zeigt euch das Hand-Tracking an der PlayStation VR2 dann bereits. Seltsam ist aber, dass Sony sonst noch keinerlei offizielle Ankündigung vorgenommen hat. Allerdings kann man das auch als weiteres Symptom dafür sehen, dass die PS VR2 für das Unternehmen wohl nur noch geringe Priorität hat.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Nun, eben weil die Priorität so gering scheint, ist es doch verwunderlich aber ebenso erfreulich, dass man damit jetzt dann doch noch damit um die Ecke kommt. Abgeschrieben zu sein scheint Playstation VR 2 also nicht. Übrigens: Das erst kürzlich erschienene Metro in VR ist wirklich eine feine Bereicherung und endlich mal wieder ein „Beinahe“-AAA-Titel für Sonys VR-Brille. Die Tage dann ALIEN – bin gespannt.

  2. Abgeschrieben wird ja eigentlich fast seit Release über die VR2 geschrieben. Ich denke einfach dass das ein nettes gimmick für Sony ist, was aber bei weitem nicht die Priorität hat wie reguläre „flat“ Games. Das war auch gar nicht anders zu erwarten weil der VR Markt dafür einfach zu klein ist. Man kann Sony nur vorwerfen, dass sie eben auch wenig unternommen haben um das zu ändert.
    Freue mich hier über dieses neue Feature und hoffe das wir bald die ersten Spiele dafür zu sehen bekommen. Könnte nochmal ein schönes neues Spielerlebnis werden.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.