Walmart übernimmt TV-Hersteller Vizio: Mehr als nur Fernseher
Der amerikanische Einzelhandelsriese Walmart hat die Übernahme des TV-Herstellers Vizio für 2,3 Milliarden Dollar (2,1 Milliarden Euro) abgeschlossen. Diese Akquisition markiert einen großen Schritt in der Unternehmensstrategie von Walmart, die weit über den reinen Verkauf von Fernsehgeräten hinausgeht.
Der eigentliche Wert von Vizio liegt in seiner SmartCast-Plattform, die für Walmart besonders interessant ist. Diese Software-Plattform sammelt Nutzungsdaten von 19 Millionen aktiven Konten und generiert den Großteil der Einnahmen von Vizio. Die Datenerfassung ermöglicht gezielte Werbung und bietet Walmart neue Möglichkeiten im digitalen Werbegeschäft.
“VIZIO bietet großartige Produkte zu großartigen Preisen, die die Kunden lieben. Sie haben immer die Kunden in den Mittelpunkt ihres Geschäfts gestellt – und das ist ein Kernwert von Walmarts Werten und den Omnichannel-Erlebnissen, die wir mit Spannung einführen werden”, sagte Seth Dallaire, Executive Vice President und Chief Growth Officer von Walmart U.S. “VIZIO hat auch im Laufe der Zeit geschickt ihr Geschäft verändert, indem sie ein profitables Werbegeschäft aufgebaut und schnell skaliert haben. Die Kombination mit Walmart Connect wird wirkungsvoll sein und uns ermöglichen, weiter in unser Geschäft im Interesse unserer Kunden zu investieren.”
Die Übernahme wurde im Februar dieses Jahres angekündigt und ist nun vollzogen. Mit diesem strategischen Schritt positioniert sich Walmart im lukrativen Markt für digitale Werbung. Das Unternehmen baut damit seine Position neben der eigenen Smart-TV-Marke Onn weiter aus.
Die Übernahme zeigt den Wandel. Der Fokus liegt nicht mehr nur auf dem Verkauf von Hardware, sondern auf der Monetarisierung von Nutzerdaten und der Schaffung neuer Werbekanäle.
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Es wundert mich, daß die Menschen es wirklich akzeptieren, das diese ein TV-Gerät voll bezahlen tun und mit Werbung zugemüllt werden. Mri würde sowas nicht ins Haus kommen
Ich glaube mittlerweile, das hier tatsächlich Amerikaner komplett anders gestrickt sind als wir hier in Europa. Bei uns würde so ein Konzept nicht funktionieren, dem Amerikaner scheint es (in meinen Augen) egal zu sein ob sie mit Werbung bombardiert werden, obwohl sie die Hardware voll bezahlen müssen.
Echt ? Wenn ich mir anschaue wieviele Netflix mit Werbung nutzen und trozdem dafür bezahlen oder die anderen Abo’s die in die gleiche Kerbe schlagen ?
muss ich das so verstehen, dass man wären man den TV nutzt einfach mittendrinnen Werbung angezeigt bekommt?
Wer kauft soetwas?
Die Frage ist eher: Was willst du denn sonst kaufen? Inzwischen setzen doch alle TV-Hersteller und Plattformen Werbung ein. Gibt im Grunde gar nichts werbefreies mehr.
mein TV war noch nie mit dem Internet verbunden.
Dafür habe ich das ShieldTV und da sehe ich höchstens mal eine Sekunde irgendwas was an Werbung erinnern könnte in einer Ecke (aber von mir perfekt ignoriert werden kann)
Ändert ja nichts daran, dass eben nun alle TV-Hersteller Werbung nutzen. Und die Shield ist da ja auch eben kein Konter, da Android TV eben auch die „Empfehlungen“ (= Werbung) und Datennutzung und Auswertungen von Datenkrake Google enthält. Das sehe ich da nun nicht gerade als Fortschritt an.
Wird einem also letztendlich nichts anderes übrig bleiben als solche Geräte als „dummes“ Display zu betreiben ohne Netzzugang und mit einem MiniPC dahinter der dann die Inhalte einspielt.
Geht natürlich auch nur noch so lange die Hersteller nicht anfangen Zwangsregistrierungen einzubauen ohne die das Ding dann nicht mal mehr die Ports oder das Display frei gibt.
Ich hab den die letzten zwei Wochen genutzt, Einschalten und in der Bannerwerbung etwas wie bei Fire TV. Sonst keinerlei Unterbrechungen, Free Streaming von NBC oder Doctor Who, Star Trek, oder Bob Ross ohne Werbung.
Pluto, Prime, etc. alles drauf.
iHeart Radio, YouTube und vieles mehr.
Sponsoren finanzieren Filme (Progressive aktuell mit Weihnachtsfimen (Hallmark bis Action)). Dass Daten gesammelt werden, war mir klar, aber den Effekt auf die Werbung hab‘ ich nicht wahrgenommen.
Gab keine außer Bandenwerbung auf der Leitseite und manchmal ein PopUp für Football.
Da ist Prime mit seiner Werbung im Film viel nerviger.
Die EU konte sogar Apple dazu bringen USB c in ihre Smartphones zu bringen.
Dann könnte doch auch solches Gebaren der Zwangsberieselung mit Werbung in der EU verboten werden.
Jede unerlaubte Einspielung von Werbung, egal auf welchem Wege , sollte einfach zum Straftatbestand erklärt werden.
Verboten werden muß auch bei nicht-Zustimmung den bestimmungsgemäßen Gebrauch von erworbener hardware einzuschränken. Denn das ist m. E. Erpressung. Und damit bereits jetzt strafbar.
Hier gehört wirklich machtvoll der Verbraucher geschützt. eine bessere Zukunft.
Zu den Vermutungen daß Verbraucher in den USA das anders sehen:
Sie kennen ja nur Medien die sich über Werbung und ständige einblendungen in laufende Programme finanzieren, ja ganze Shows die von Firmen gekauft wurden.
Sie hatten – abgesehen vom NPR – nie einen echten öffentlich-rechtlichen Rundfunk der nur sehr eingeschränkt und in vielen Programmen z. B. Kinderprogrammen gar keine Werbung ausstrahlt.
Vielleicht ist das eine Erklärung und auch ein wichtiger grund für den Fortbestand des ÖR. Denn die Ablehnung einer Dauerberieselung mit Werbung und deren zwangsweises Ausspielen über Geräte die einem gehören ist ja auch eine Art von Kultur die wir uns als Gesellschaft erworben haben und die damit schutzwürdig ist.
Nennen wir es doch gerne „Leitkultur“. Ein einst verpönter Begriff den man aber gut mit neuem Leben füllen kann.
Genau das meinte ich mit meinem Kommentar, sie kennen es einfach nicht anders, als das ständig irgendwelche riesigen Werbebanner über das TV-Bild eingeblendet werden.
Gab es bei mir in den letzten vierzehn Tage nicht ein einziges Mal.
Nur ein Banner beim Einschalten. Ein Klick und weg war’s. Danach eine Oberfläche wie bei Google TV. App starten (Pluto, Prime, VIZIO streaming…) und werbefrei ging’s weiter.
und nein, der Besitzer zahlt kein Abo für Werbefreiheit.
https://archive.org/details/idiocracymikejudge
ab Minute 12:10
Ich befürchte, dass das nicht erst in 500 Jahren für die die meisten Fernsehzuschauer Normalität sein wird. Die Entwicklung dorthin, schreitet zur Zeit ja in großen Schritten voran.