Jaguar stellt Konzeptauto „Type 00“ vor
Jaguar hat seine Marke auf den Kopf gestellt und vor kurzem ein neues Logo präsentiert. Im Netz kursiert das mittlerweile als eines der schlechtesten Beispiele für Rebranding. Der Spot dazu sorgte obendrein für Diskussion.
Jaguars neues Motto, das mit dem Rebranding einhergeht, heißt “Copy Nothing” worauf das Smartphone-Unternehmen Nothing das Motto auf X kurzzeitig in “Copy Jaguar” änderte. Ihr seht, da gibt es eine Menge Stilblüten. Nun hat man wie versprochen die nächste Katze – oder Jaguar – aus dem Sack gelassen: Das Konzeptauto “Type 00” wurde vorgestellt.
Es handelt sich um ein Coupe mit zwei Türen, das mit einer langen Schnauze, einem lang gezogenen Rücken und sowohl platt gedrückt als auch klobig daher kommt. Das ovale Lenkrad und das spartanische Design im Innenraum sind ebenfalls recht eigenwillig. Aber Geschmäcker sind ja Gott sei Dank verschieden. Wer sich die Details und die Begründungen, warum man etwas wie gemacht hat, zu Gemüte führen will, kann das im Blog von Jaguar tun. Knapp 700 km Reichweite soll das Elektroauto angeblich erreichen.
Entscheidend ist, was am Ende für ein Serienauto herausspringt. Man hat in den vielen Jahren schon viele Konzeptautos gesehen, die entweder ganz ad acta gelegt wurden oder nur zum Bruchteil in das finale Design flossen.
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Sehr eigenwilliges Design. Da kommen bei mir erhebliche Zweifel auf, ob so ein Fahrzeug auf deutschen Straßen fahren darf. Ich meine, es gibt Vorschriften bezüglich der Anordnung der Beleuchtung. So, wie das hier aussieht, wird das ganz bestimmt nix.
Es gibt Vorschriften bezüglich Höhe (min und max) sowie dem Abstand zur Seite hin.
Aber das ist eine Designstudie. So wie sie ist, wird die genau nirgendwo herumfahren. Von daher macht es nichts, wenn nicht jedes Detail dem Bürokratismus dieser Welt entspricht.
Das ist krass deutsch die Aussage!
Copy nothing? Und dann kopieren sie die Art und Weise wie der Cybertruck entstanden ist? Im Malbuch eines Kindergartenkindes…
Musste munzeln
sieht aus wie das Batmobil aus der Zeichentrick serie
Jaguar tut auch alles, um irgendwie Aufmerksamkeit zu erzielen. Eines steht fest: Das, was da jemand in 5 Minuten hingekritzelt hat und an ein Auto erinnern soll, wird in dieser Form niemals gebaut werden. Und das ist auch gut so.
Ich wollte es schon sagen. Diese Studie hier ist so weit von einem echten Auto entfernt wie ich von einem Sixpack mit Ende 40. Echt weit weg.
Jaguar war mal eine Luxushersteller, der mir als Kind ehrfurchtsvolle Blicke abgerungen hat. Ab und an sah man eine dieser großen Limousinen, die man sonst nur aus dem Autoquartett kannte. So wie ein günstiger Rolls Royce und viel mehr Status als Mercedes oder BMW.
Heute ist Jaguar nur noch eine Randnotiz in der Automobilszene. Man konnte sich irgendwie nicht entscheiden, ob man die Tradition fortführt oder ein zweites Porsche werden will.
Dieses Auto hier ist ein Schuß in den Ofen und wenn nicht irgendeine Bude den Laden übernehmen will, wird die nächste Generation Jaguar gar nicht mehr kennen.
Jaguar ist schon übernommenen worden von Tata, zusammen mit Landrover.
Landrover ist derjenige, der in dieser Familie das Geld verdient, welches Jaguar gerade auf seinem Selbfindungstrip verbrennt.
Wenn man sich ansieht, wie furchtbar aktuell deren Motoren – neben anderen Problemen an den Fahrzeugen – konstruiert und gebaut werden und wie schlecht die Verkaufszahlen sind (hätte die VW wären da alle Mitarbeiter freiwillig davon) dann dürfte das endültige Ende nicht all zu weit entfernt sein!
Sieht aus wie ein lange gezogener hässlicher RR Wraith/Spectre
Die machen sich immer lächerlicher. Das da oben ist doch selbst für ein Konzept derart peinlich. Endgültiger Todesstoß für eine einst ruhmreiche Marke. Bravo an die Verantwortlichen, ihr habt es geschafft!
Im Grunde war die Erfindung der Pferdekutsche die letzte große Innovation im Automobilsektor. Der Rest sind Designdetails.
Ich mag die Simpsons-Episode, in der Homer sein eigenes Auto designen soll. Ein echter Klassiker.
Aus irgendwelchen Gründen muss ich in letzter Zeit häufiger an jene Episode denken, keine Ahnung wieso.
An die Folge musste ich auch gerade wieder denken.
„ Homer. Das Auto erschaffen für Homer“
Haha, ich auch!
Das die Hersteller allgemein nie Kennzeichen in ihre Designs einplanen. Kaum ist ein Kennzeichen dran, ist die vom designer geplante optische Wirkung des Frontgrills und Heck nicht mehr gegeben. Schaut immer fürchterlich aus, diese bis zum Boden gezogene Frontgrills die dann durch ein Kennzeichen unterbrochen werden.
Toller Beweis für „Hässlicher geht immer“. Ok, über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, aber diese Bilder sehen wirklich aus wie erste Schulstunde Photoshop.
unpopuläre Meinung, aber das könnte ein Erfolg werden. Wenn ich mir die pompösen Luxsusgüter für Neureiche so ansehe, wird sich das hier garantiert verkaufen.
davon abgesehen sind das hier überzeichnete Entwürfe, die in Wirklichkeit etwas normaler aussehen werden.
Ich denke auch, dass die Zielgruppe darauf schon abfahren wird. Die Konzeptstudie gefällt mir persönlich auch nicht, aber zum Redesign von Jaguar insgesamt hab ich, glaube ich, ne eher unpopuläre Meinung: ich finde es durchaus gelungen. Mutig, modern, geradlinig, stylisch. Da könnte man was draus machen
Man sehe sich nur die Ziegel von Rolls-Royce an!
Das Problem ist, dass diese protzigen Klötze für Neureiche bereits in China gebaut werden. Ich nenne da z.B. mal einfach die Marke Hongqi. Da ist Jaguar dann etwas spät dran.
hässlich irgendwie
Prognose:
In 5 Jahren ist Jaguar spätestens Geschichte. Noch dazu wird die Zerstörung der Marke Jaguar in alle Lehrbücher Einzug finden, wie man eine Marke an die Wand fährt.
Das Design gezeichnet wie von einem 10-Jährigen, der das erste Mal ein Designprogramm am PC entdeckt hat.
Wirklich erstaunlich ist, dass das jemand abnickt.
Das langgezogene Design erinnert etwas an das Batmobil aus der Batman: The Animated Series.
Ach, man sollte erstmal abwarten was da am Ende in Serie geht. In erster Linie wollte Jaguar mit der ganzen Aktion Aufmerksamkeit generieren, und zumindest das haben Sie schonmal geschafft. Wer hat sich denn in den letzten Jahren mit Jaguar auseinandergesetzt?
Und wenn man sich mal die Mode der Luxusmarken ansieht dann kann vieles ja auch nicht hässlich genug sein 🙂
Ob des riesigen Tam-Tam und dass ja Ende des Jahres alle Modelle mit Ausnahme des i-Pace eingestellt werden sollen (oder schon sind), hatte ich jetzt doch deutlich mehr erwartet als eine doch sehr abstrakte Studie. Das ist ja nicht viel mehr als eine Idee für eine Formsprache.
Ich finde das Design ehrlich gesagt ziemlich geil. Wenn ich absurd viel Geld hätte, würde ich mir das eventuell als „Spielzeugauto“ kaufen. Natürlich ist es weit entfernt davon praktisch im Alltag zu sein, aber welcher Sportwagen ist das schon?
Sieht aus wie der e-Type oder F-type, neu interpretiert.
Der F Type R mit 5 Liter V8 und vor dem ersten Facelift und Partikelfilter Unsinn, das war Jaguar, nicht dieser Schwule Unsinn da
Erinnert mich an die Simpsons Folge mit dem Lady-Bronco SUV, den Homer gleich an Marge abgebeben hat.
Oder an die Episode im Epcot Center, wo Elektrofahrzeuge als schwul bezeichnet wurden.
Hatte das damals nie verstanden – offensichtlich gibt es aber tatsächlich Kastrationsängste bei Männern, wenn sie im falschen Fahrzeug sitzen.
Man (n) lernt nie aus.
Wenn das in 3-5 Jahren kommt, flexen die jetzt mit 700km Reichweite?
Das kann Tesla schon heute und die Autos können gekauft werden.
Ich glaube Reichweite spielt bei den Fahrzeugen bzw. bei der Zielgruppe eher eine untergeordnete Rolle.
.. eher schon, denn die Zielgruppe zur aktuellen Käufergrupe soll ja auf Teufel-komm-raus geändert werden! Ich weiß zwar nicht genau, welche Zielgruppe das sein soll – ausschließlich Mitglieder von LGBTQIA+(.usw.) oder Teletubbies?
solange das Geld fließt.
Oder ist das der LGBTQ und Teletubbies zu schlecht für Dich?