Google Maps: Suche nach Skiliften mittlerweile eingestellt
Es ist schon sehr lange her, als Google Maps die Suchfunktion und Anzeige von Skiliften verpasst bekommen hat. Konkret ging man damit 2013 in den Testlauf. Über eine Dekade hat man das Ganze auch innerhalb seines Angebots den Nutzern zur Verfügung gestellt. Mittlerweile ist damit aber Feierabend. Angebahnt hat sich das Ganze schon vor längerer Zeit, denn es wurden schon lange keine Änderungsvorschläge zu nicht mehr vorhandenen Skiliften angenommen. Auf Nachfrage wurde mittlerweile bestätigt, dass die Anzeige der Skipisten und Liftanlagen eingestellt wurde. Ob das ein großer Verlust ist, müsst ihr selbst für euch beurteilen, ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die Daten schon veraltet waren und man anscheinend keine Ambitionen hatte, das Thema weiterzuverfolgen. Alternativen? Vielleicht openskimap.org oder opensnowmap.org.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Alternative für Europa ist z.B. Bergfex (für Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, Slowenien, Slowenien; Niederlande, Belgien…):
Für Deutschland also: https://www.bergfex.de/deutschland/
Hier sind umfangreiche Informationen zu den jeweiligen Skigebieten, Liftauslastung, Pisten, Preise, Kameras u.v.m.
Ja, etwas schade, aber die Vorgehensweise kennt man ja von Google. Nur weil es heute noch gehypt wird, heißt es nicht, dass Google es morgen noch anbieten wird.
Bergfex klaut auch nur bei den Skigebieten, Openstreetmap und Outdooractive. Genau so wie komoot. Die Preise werden auch immer mehr „dynamisch“ erstellt, so wie das bei den Fluglinien der Fall ist.