comdirect: Anhaltende Störung des Online-Bankings
Ihr habt ein Konto bei der Bank comdirect? Dann habt ihr aktuell vermutlich Probleme euch in der App bzw. im Web im Online-Banking einzuloggen oder Überweisungen zu beauftragen. Denn auch die photoTAN-App funktioniert nicht korrekt. Diese Störung besteht seit heute Morgen und hält aktuell immer noch an.
Die Bank selbst hat sich zu der Störung noch nicht geäußert, wer aber im Web etwas fahndet, findet schnell viele Betroffene, die über die aktuellen Probleme klagen. Auch ich bin selbst betroffen. So kann ich mich in der App derzeit gar nicht einloggen und erhalte von comdirect nur eine nichtssagende Fehlermeldung.
Im Web funktioniert zwar das Einloggen, Überweisungen kann ich jedoch nicht vornehmen, weil die photoTAN-App nicht funktioniert. Denn diese kann ich derzeit nicht korrekt entsperren. Generell läuft aber auch die Weboberfläche aktuell nur schleichend langsam und ist daher kaum benutzbar.
Wann die Störung behoben werden könnte, ist offen. Sobald wieder alles reibungslos funktioniert, werde ich hier ein Update vornehmen.
Update:
Inzwischen (12:15 Uhr) funktionieren das Online-Banking (auch über die App) sowie die photoTAN-Freigabe über die separate App wieder.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Gefühlt häufen sich bei den Top-Online-Banken der ersten Generation (DKB, comdirect) aktuell die Ausfälle/Probleme. Nur die ING steht bisher solide und ohne größere Unregelmäßigkeiten da. Leider werden auch da die Konditionen mehr und mehr unattraktiv. Wird vielleicht schön langsam Zeit für einen Wechsel ins Lager der Neobanken…
Oder zurück zur guten alten Sparkasse.
Die Konditionen der DKB sind vielleicht nicht mehr die allerbesten am Markt, Ausfälle halten sich aber doch sehr in Grenzen bzw. gab es dieses Jahr überhaupt nicht finde ich.
@Tim: Also die ganze Umstellung auf das neue User-Interface war zumindest bei mir sowohl in der Desktop als auch App Welt eine ziemliche Vollkatastrophe
Die ING hatte letztens wieder ne Störung, finde das im Blog gerade nicht. Und sie hatte 2023 zumindest 2 große Störungen.
Ich weiß nicht, ob man von Häufungen sprechen kann. Bei der Comdirect gab es zwei Mal Schluckauf, mehr nicht, würde ich sagen.
Nunja, wir haben einen der Tage mit der höchsten Last im Bankensystem. Black Friday, diverse Buchungen von Gehalt und Renten zum Montasende/anfang, Weihnachtseinkäufe vom Wochenende, usw.
Die Hauptlast liegt auf den Banken mit vielen Kunden, und das sind NICHT die Neobanken. Von daher ist es kein Wunder, dass die Probleme eher bei den günstigen klassischen Banken auftreten.
Die Kunden wollen billig, billig und beschweren sich dann, wenn die Auslegung knapp ist und Lastspitzen mal nicht abgefangen werden. Das passt nicht zusammen.
So einen langen Ausfall habe ich noch nie bei der comdirect erlebt.
Komischerweise wurden am Wochenende auch meine Kreditkarten nicht auf 0 gesetzt.
Bin generell aber immer noch sehr zufrieden.
Bin schon länger hier 🙂
Der (andere) Oli
Ohne die Meldung hätte ich den Ausfall gar nicht mitbekommen. Die Sache mit der Kreditkarte ist mir allerdings auch aufgefallen.
Im Übrigen bin ich auch sehr zufrieden mit der comdirect.
Man muss auch unterscheiden zwischen (angekündigten) Wartungsarbeiten und echten Ausfällen … mir ist das am Wochenende schon regelmäßig passiert das ich spät abends noch was überweisen wollte nun dann grad nix ging, da waren aber fast immer Wartungsarbeiten „schuld“
Bei mir läuft die App wieder. Über Browser und TAN-Generator ging es die ganze Zeit, wenn auch etwas langsamer. Gut, dass ich das Teil habe.
Hier funktionieren beide Apps, soeben getestet. Habe das ungekündigte Comdirectkonto gerade erst letzten Monat wieder reaktiviert zuungunsten des C24-Kontos.
Also zumindest kein Problem, welches alle Nutzer betrifft.
Was ist mit der C24? Wollte von der Comdirect bzw. der ING dahin wechseln
Das hat schon alle User betroffen, nur dass die Störung jetzt gerade wieder vorbei ist ;-). War aber seit heute Morgen bis etwa 12 Uhr gestört, also mindestens 4-5 Stunden.
Man war unterschiedlich betroffen, denke ich. Ich hatte nur langsame Verbindungen, hat aber geklappt (6:30 und 7:30)
bei vier Stunden wär es bei einem Ende um etwa 12 auch erst nach deinen Nutzungszeiten gewesen 😉
Bei mir erscheinen seit Wochen in Benachrichtigungen der comdirect-App (Android) nur kryptische Zeichenkombinationen.
Support ist informiert und arbeitet seitdem offenbar erfolglos an der Behebung.
Allerdings fördert es nicht gerade das Vertrauen in eine so sicherheitskritische App, wenn die sich öffnet, nachdem man auf einen nicht lesbaren Text getippt hat.
Gibt es zu diesem speziellen Fall auch andere Betroffene, oder bist Du bisher der Einzige? Ich lese von sowas zumindest zum ersten Mal. Hier direkt das Vertrauen zu thematisieren, ist etwas verfrüht. Ich würde bei sowas den Fehler zuerst lokal suchen.
Finanzguru funktioniert weiterhin nicht mit Comdirect. Stand 15:10 Uhr.
War gerade im Depot eingeloggt und konnte ganz normal kaufen und verkaufen. 16 Uhr.