8BitDo veröffentlicht Retro-Tastatur und -Maus im Xbox-Design

8BitDo veröffentlicht eine Xbox-Version seines Retro Keyboards. Zuvor hatte man da auch schon Sonderauflagen im Design des NES, des Famicoms und des C64 auf den Markt gebracht. Begleitet wird das Ganze auch von einer passenden Maus. Für beide Peripheriegeräte liegt die offizelle Xbox-Lizenz vor.

So erstrahlen die beiden Eingabegeräte in gesundem Grün und sollen an die erste Xbox erinnern. An Bord sind auch ein spezieller Xbox-Button, RGB-Hintergrundbeleuchtung und programmierbare „Super Buttons“. Letztere sind zwei große Zusatz-Pads, die an der Tastatur befestigt werden können, um spezielle Funktionen auszuführen – etwa automatisches Copy & Paste. Kompatibel ist Tastatur zu Windows und Android. Sie wird ab Januar 2025 ausgeliefert. 119,99 US-Dollar gibt 8BitDo als Preis an.

Die Retro-Tastatur kann per Bluetooth, 2,4 GHz oder USB verbunden werden und verfügt über 87 Tasten. Sie setzt auf Kailh Jellyfish X Switches und soll mit einer Akkuladung rund 280 Stunden auskommen, wenn ihr den Dongle für 2,4 GHz verwendet. Per Bluetooth sind es dann sogar 300 Stunden. Bestellbar ist die Xbox-Tastatur hier.

Dazu gesellt sich die passende 8BitDo Retro R8 Mouse, welche mit einem multifunktionalen Charging-Dock geliefert wird. An den Seiten sitzen vier programmierbare Buttons um Look der Tasten des originalen Xbox-Controllers. Generell setzt die Maus auf die Kailh Sword GM X Micro Switches, welche bis zu 100 Mio. Klicks gewährleisten sollen. Auch die Maus ist kompatibel zu Android und Windows. Sie verbindet sich wahlweise via Bluetooth 5.3, USB oder per Dongle mit 2,4 GHz.

Ihr könnt zwischen einem Modus für Rechts- und für Linksräder wechseln. Die Retro R8 Mouse wiegt ca. 77 g. Sie bietet per 2,4 GHz Polling-Rates von bis zu 4.000 Hz und kommt auf Akkulaufzeiten von bis zu 105 Stunden. Als Basis dient der PAW-3395-Sensor. Die DPI lassen sich in sechs Stufen direkt an der Maus verstellen – bis maximal 26.000 DPI.

Die 8BitDo Retro R8 Mouse im Xbox-Design kostet 59,99 Euro und wird ab Mitte Januar 2024 ausgeliefert.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.