GMX FreePhone: 3-GB-Gratis-Tarif ist keine Eintagsfliege

Vor knapp 2 Wochen ist ein GMX-Angebot gestartet, welches zu gut um wahr zu sein scheint. Das Ganze war ein Soft-Launch, nun ist das GMX FreePhone mit seinen 3 GB offiziell gestartet – wobei das Unternehmen in den letzten Tagen sicherlich Tausende Kunden eingesammelt hat.

Kurzform: 3 GB Datenvolumen im Monat (im 5G-Netz) kostenlos. Dazu gibts eine Telefonie-Flat. Das Ganze ist als eSIM auf einem Gerät nutzbar. Die Tarife haben eine Geschwindigkeit von bis zu 50 MBit/s. Nach Aufbrauchen des Datenvolumens gibt es eine Drosselung der Geschwindigkeit auf bis zu 64 kBit/s. Das Angebot funkt im Netz von 1&1, alternativ durch das Roaming bei Vodafone.

Ich hatte mich nach irgendwelchen Haken erkundigt, aber die gibt es so erst einmal nicht, unsere Leser waren dahingehend ja auch sehr fleißig. Einen konkreten Zeitraum für die Dauer des Angebotes konnte GMX auf Nachfrage von uns nicht nennen. Das Angebot ist allerdings keine Eintagsfliege zum Black-Friday oder wird von GMX aus einfach kurzfristig gekündigt, sondern bleibt in den nächsten Wochen weiter buchbar.

Übrigens: Kunden, denen die 3 Gigabyte Datenvolumen nicht ausreichen, können in der FreePhone-App entweder fallweise zusätzliches Volumen zum Preis von 1,99 Euro pro Gigabyte nachbuchen oder jederzeit in einen anderen FreePhone-Tarif mit höherem Inklusiv-Volumen wechseln. 10 Gigabyte gibt es für 4,99 Euro monatliche Grundgebühr, 50 Gigabyte kosten 9,99 Euro pro Monat.

Mal schauen, wie es da auf lange Sicht weitergeht. Sicherlich versucht man, Gratis-Kunden in zahlende zu konvertieren oder anders Geld mit den Kunden zu verdienen. Denn machen wir uns nichts vor: „there ain’t no such thing as a free lunch“.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

22 Kommentare

  1. Also wenn das Smartphone nur 4G kann, geht es wohl nicht?

  2. Gibt es irgendwo schon eine Betrachtung aus Datenschutzsicht? Irgendwie ist das doch zu schön, um wahr zu sein. Allerdings fallen nicht mehr Daten an als bei jedem anderen Anbieter auch…
    Ich nutze es im Moment als Fallback für einen Ja Mobil Vertrag, habe also Telekom und Vodafone und ne Menge GB und die Schweiz inkl, wo ich gelegentlich durch fahre.
    Bis jetzt war mir ein Jahrestarif lieber, weil ich im Urlaub mehr verbrauche als zu Hause, aber das ist bei 2 Euro / GB kein Problem.
    Allerdings geht SMS bei mir noch nicht weil die Aktivierung noch nicht kam. Die soll via Post kommen, kommt aber seit 2 Wochen nicht. Das wird sich aber auch lösen, ich denke, die haben ein paar Neukunden.

    • Das Angebot gibt es seit dem 15.11, also „gerade“ 11 Tage und noch keine vollen zwei Wochen…

      Es muss auch nicht an GMX liegen, eventuell klemmt es auch bei der Post. Vor zwei Jahren gab’s hier in der Gegend so eine Phase mit hohem Krankenstand unter den Briefträgern, so dass einige Briefträger in anderen Bezirken aushelfen sollten und dort als Ortsunkundige und mit mehr Arbeit deutlich länger brauchten. Die DHL Briefankündigung hat mir etwa verraten, dass ein Brief an mich bereits im Ziel-Briefzentrum gescannt wurde (das wird normalerweise am gleichen Tag zugestellt), den Brief bekam ich dann aber erst 10 Tage später (mit einem Schwall weiterer Sendungen).

      Ansonsten meine Erfahrung: ich habe am Freitag-Vormittag (15.11.) bestellt, der Aktivierungsbrief kam dann am 21.11.=6 Tage später. Dazwischen kam noch Post vom alten Anbieter: am 16.11. (!) die Bestätigung zur vorzeitigen Rufnummernportierung und am 20.11. eine neue SIM-Karte mit neuer Rufnummer für die Zeit zwischen Rufnummernportierung und Vertragsende.

      Was mich etwas enttäuscht, ist die „GMX Freephone“ App, über die die eSIM installiert und diverser Kleinkram am Vertrag eingestellt werden kann. An sehr vielen Stellen scheint die App ein Web-View zu sein, der laufend wegen Cookies quängelt und sich trotz „Benutzername merken“ und „eingeloggt bleiben“ eben bis zur Aktivierung nicht zuverlässig eingeloggt bleibt – seit der Aktivierung funktioniert es. Und an ein paar Stellen zuviel verbietet die App auch noch Screenshots zu machen (angeblich zum Schutz persönlicher Daten). Die Anzeige vom verbrauchten Datenvolumen in der App scheint auch nur so einmal am Tag aktualisiert zu werden.

      Aber ansonsten: Mobilfunk selbst läuft alles gut und schnell, auch die Rufnummernportierung klappte einwandfrei.

      • Doe Login-Probleme / Cookies etc. wurden in der letzten Version offenbar gefixt; läuft schon etwas runder seitdem und wird bestimmt weiter verbessert. Jedenfalls kann man sich ohne zigfacher Werbung durch die App klicken…

        Oh, und zum Haken: die Nutzung der Verkehrsdaten (also wo & wann sich die SIM eingebucht hat, was sie geladen hat usw.) kann soweit ich es bisher gesehen habe NICHT widersprochen werden. Ansonsten habe ich keinen Haken finden können und ich hab wirklich gesucht inkl. AGB.

      • Das mit dem Daten abrechnen kann ich bestätigen. Gefühlt ist der Verbrauch auch höher als bei Vodafone, vielleicht rechnen die nicht so genau ab. Aber geschenkte 3 GB, ist schon Ok.

  3. Ich habe das auch gleich gebucht, dachte ich könnte über Umwege eine AW damit „mobil“ machen. Nachdem das definitiv nicht geht, habe ich storniert. Ich brauche es ansonsten nicht, und bin etwas vorsichtig mit dem „Free lunch“……. Der Aktivierungsbrief ist übrigens gekommen.

  4. Hab es als „Backup-eSIM“ gebucht und ist bereits aktiviert.
    Haupt-eSIM ist bei mir Fraenk – GMX ist deaktiviert, da ich es nicht aktiv mitlaufen lassen möchte (Akku) – aber immer gut zu wissen, dass es als Reserver-SIM im Handy ist 🙂
    Zur Frage weiter oben: Ich habe 5G in meinem iPhone deaktviert und nutze nur LTE, das geht auch mit GMX.

  5. Da stelle ich doch gleich mal die Frage ob wer eine kleine Kamera kennt, die über das Mobilfunknetz Bilder bei Bewegungserkennung sendet und hiermit kompatibel ist?
    (die meisten brauchen wohl eine normale SIM, oder?)

  6. Überlege tatsächlich die SIM für das iPad zu bestellen. Das funktioniert bereits, korrekt?

    • Ja, das funktioniert. Habe die SIM auf meinem iPad.
      Man muss nur etwas umständlich die SIM auf dem Handy bestellen und dann auf dem iPad einrichten.
      Dann läuft es aber.

  7. King Phoenix says:

    Geht das auch mit web.de ?
    War das nicht so das da sonst immer alles parallel lief?

  8. „Ich hatte mich nach irgendwelchen Haken erkundigt, aber die gibt es so erst einmal nicht“

    Das einzige sind die knapp 15€, wenn man die Sim auf einem neuen (z.B. neues Smartphone) Gerät aktivieren möchte.
    Oder ist das nicht mehr so?

  9. Meine Frau ist von congstar dorthin gewechselt, inkl. Rufnummernmitnahme. Hat alles wie am Schnürchen funktioniert. Ich selbst brauchte es eigentlich nicht, hab mir aber trotzdem auch eine eSIM geholt; vielleicht nutze ich sie irgendwann mal in der Watch oder so.

    Wir haben beide seit Jahren, inzw. kann man schon sagen seit Jahrzehnten, einen Freemail-Account bei GMX. So wie viele viele Millionen anderer Deutscher auch. Wir nutzen ihn zwar schon seit Jahren nicht mehr als Primäraccount für Wichtiges, aber wir haben ihn halt nach wie vor und nutzen ihn auch. Insofern hat GMX eh schon Daten von uns und versucht natürlich auch seit Jahren, uns den Abschluss eines Pro-Tarifs nahezulegen. Das wird ebenso konsequent wegignoriert wie entsprechende Versuche, die es hierzu vermutlich ebenfalls geben wird.

    Was das Thema „das kann ja eigentlich nicht funktionieren“ angeht, darüber habe ich natürlich auch nachgedacht. Sicher spricht einiges dafür, dass das nicht forever free sein wird, sondern die vielleicht irgendwann hergehen und sagen, dass man jetzt dann doch 5,- pro Monat zahlen muss (ich würde dann kündigen, für meine Frau wäre es weiterhin günstiger als bisher). Allerdings wird das zum einen nicht heute und nicht morgen und auch nicht innerhalb der nächsten Monate passieren; für so einen unsmarten Move sind GMX und 1&1 m.E. einfach zu groß und zu bekannt. Zum anderen – vielleicht ist es ja langsam aber sicher soweit, dass Mobilfunkdienste tatsächlich in dieser Art und Weise kostenlos angeboten werden können. Ich meine… Mails bei GMX nutzen wir ja seit jeher ebenfalls kostenlos, obwohl dafür auf Betreiberseite natürlich auch Kosten anfallen. Dafür wird man halt mit dem nicht abbestellbaren Newsletter beglückt, den ich noch nie gelesen habe. Jetzt würde man natürlich im ersten Moment denken, dass die Kosten für die Bereitstellung eines Email-Postfachs und die Kosten für die Bereitstellung einer Mobilfunknummer samt 3GB Datenvolumen nicht annähernd vergleichbar sind. Aber vielleicht ist das ja inzw. gar nicht mehr der Fall…

    Ich bin normalerweise auch kein Fan von solchen, auf den ersten Blick ja meistens Lockangeboten. In diesem Fall, von einem großen und bekannten Anbieter, war das Ganze aber nun wirklich ein Nobrainer. Bei der Telekom, einem anderen großen und bekannten Anbieter, feiert man sich dafür, dass wenn die ganze Family inkl. Katze Peter einen Sammeltarif abschließt, jeder Einzelne dann nur 16,- pro Monat zahlt. Immerhin dann 5 statt 3GB. Das ist schon echt schwierig, sich da zu entscheiden… 😀

  10. Wenn das Smartphone keine E-SIM hat, geht es nicht?

  11. Wie hoch sind bei diesem Vertrag eigentlich die Kosten für die SMS zur Aktivierung von iMessage/Facetime auf einem iPhone. Die SMS geht ja nach Irland.

  12. Laut Gespräch der FAZ mit dem Geschäftsführer soll der Tarif langfristig bestehen bleiben, um junge Kunden zu GMX zu locken: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/gmx-mit-kostenlosem-mobilfunk-tarif-wie-soll-sich-das-rechnen-110133752.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.