Smartes Zuhause jetzt auch am Handgelenk: Homematic IP führt Smartwatch-App ein
eQ-3, das Unternehmen hinter Homematic IP, erweitert seine Plattform um eine Smartwatch-Anwendung. Die neue App ermöglicht Nutzern den Zugriff auf bis zu zehn individuell wählbare Funktionen direkt vom Handgelenk aus.
Die Anwendung ist mit der Apple Watch ab watchOS 10.0 sowie mit Android-basierten Wearables kompatibel, die mindestens Wear OS 3.0 nutzen. Nutzer können zentrale Funktionen wie das Öffnen und Verschließen von Türen oder die Steuerung von Beleuchtung direkt über die Smartwatch bedienen. Ein wesentlicher Vorteil liegt in der Integration von Push-Benachrichtigungen, die unmittelbar auf der Uhr angezeigt werden.
Mit dem Release der Version 3.3.13 der Homematic-IP-Smartphone-App führt das Unternehmen zusätzliche Funktionen ein. Eine Neuerung betrifft die Heizkörperthermostate, die nun neben der eingestellten Solltemperatur auch die aktuelle Ist-Temperatur anzeigen. Diese Daten werden in grafischer Form aufbereitet und stehen zur Analyse bereit. Das Unternehmen weist darauf hin, dass die am Heizkörper gemessenen Temperaturen von den Werten in der Raummitte abweichen können.
Die Verteilung des Updates beginnt ab sofort und erfolgt schrittweise über die verschiedenen App-Stores. Die Erweiterung um die Smartwatch-Funktionalität vervollständigt das bestehende Angebot der Smartphone- und Tablet-Steuerung.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Stand 26.11.24 11.38 Uhr kann ich die Wear OS app hinzufügen, aber nicht nutzen, die Wear OS sagt, ich solle auf der Smartphone App auf Mehr gehen, dort dann zu SONSTIGES und dieses Menu ist bei mir noch nicht vorhanden, im Google Play Store ist aktuell auch kein Update verfügbar. Das ist aber schon erfreulich das der Anbieter direkt die Apple Watch und Wear OS Watches bedient.
Andere Sache, ich bin neu und habe nur Heizkörperthermostate, wie kann ich die Ausserhalb des WLANs ein und ausschalten bzw. die Temperatur hoch und runteregeln, kann mir das einer sagen?
Hi,
das Update der Smartphone-App wird stufenweise ausgerollt, während die Watch-App sofort verfügbar ist. Du musst also nur ein wenig Geduld haben, bis das App-Update für dich verfügbar ist. Dann sollte alles klappen.
Zu deiner zweiten Frage: Dein Access Point oder deine Home Control Unit muss für den Fernzugriff mit dem Internet verbunden sein. Gleiches gilt für dein Smartphone – ob per WLAN oder mobilem Netz ist egal. Dann solltest du die Thermostate von überalle regeln können.
Viele Grüße
Johannes
Ich bin da etwas unsicher, mein Accespoint ist mit einem LAN Kabel mit meinem DSL Router verbunden, heißt das ich kann von der Arbeit aus meine Heizung schon hochdrehen, bevor ich Zuhause bin?
Ich meine, dies hatte zu Problemen geführt oder irgendwas hatte nicht geklappt, deswegen habe ich das nicht weiter probiert.
Nein, nicht zwingend.
Du kannst entweder über die Homematic IP Cloud dein System fernsteuern – bin mir nicht sicher, ob das nicht kostenpflichtig war -, dann liegen aber deine Daten bei eQ3. Natürlich versichern sie dir, dass die Daten sicher sind. Muss man selber entscheiden.
Einfacher ist aber einen VPN Tunnel von seinem Endgerät zum Router zu Hause zu machen und dann ist man ganz normal Teil des eigenen Netzwerks und kann dort alles tun, was man auch zu Hause im WLAN kann.
AVM (Fritzbox) als einer der großen deutschen Routerhersteller setzt inzwischen auf Wireguard. App runterladen, Nutzer auf der Box einrichten, fertig. Der Weg wird ziemlich gut erklärt. Das kostet nix und niemand sonst hat Daten von dir.
Hi,
ja, genau das ist die Idee und sollte, so wie du es beschrieben hast, auch klappen. Bei Problemen schau am besten zuerst ins Anwenderhandbuch: https://homematic-ip.com/sites/default/files/downloads/homematic-ip-anwenderhandbuch.pdf
Oder wende dich am direkt an den Support:
https://homematic-ip.com/de/kontakt
+49 491 / 600 8 600
Mo-Do 09:00-16:00; Fr 09:00-15:00
VG
Johannes
Ich würde ausschließlich auf Matter/Thread setzen. Aber jeder wie er will …