Proton: Diese Neuerungen für Mail, Kalender und Drive sind geplant
Die Proton AG aus der Schweiz, die hinter zahlreichen Diensten steht, hat eine Roadmap veröffentlicht, die zeigen soll, wie es mit den Produkten Proton Mail, Drive und Kalender weitergehen soll.
Für Proton Mail stehen mehrere praktische Verbesserungen auf dem Plan. Nutzer können sich auf die Integration von Desktop-Benachrichtigungen unter Windows freuen, ebenso wird sich Proton Mail als Standard-E-Mail-Anwendung nutzen lassen. Die Sprachunterstützung wird durch Finnisch und Hindi erweitert. Android-Nutzer erhalten neue Einstellungsmöglichkeiten zur automatischen Löschung von Spam und Papierkorb-Inhalten. Für iOS-Nutzer wird eine überarbeitete App mit verbesserter Performance und neuem Design entwickelt.
Der Proton Calendar erhält ebenfalls Aktualisierungen. Die Integration mit Proton Mail wird verstärkt, sodass Kalendereinladungen direkt in der Android-App verwaltet werden können. Die Event-Planung wird durch benutzerdefinierte Wiederholungsoptionen flexibler. iOS-Nutzer erhalten ein Widget für schnellen Kalenderzugriff. Neu hinzu kommt die Integration von Videokonferenzen. Für 2025 plant Proton weitere Funktionen wie Aufgabenverwaltung, Suchfunktion und einen Offline-Modus.
Proton Drive wird um mehrere Kollaborationsfunktionen erweitert. Nutzer können künftig verschlüsselte Dokumente und Ordner auch für Nicht-Proton-Nutzer freigeben. Die Zusammenarbeit in Proton Docs wird durch E-Mail-Benachrichtigungen, @Erwähnungen und neue Formatierungswerkzeuge vereinfacht.
Zur besseren Dateiorganisation werden neue Verschiebe- und Kopierfunktionen sowie eine Ordnerfarbkennzeichnung eingeführt. macOS-Nutzer profitieren laut Aussagen der Entwickler von Leistungsverbesserungen und schnellerer Synchronisation. Eine neue Albumfunktion ermöglicht die Organisation von Fotos sowohl in der Web- als auch in der mobilen Version.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.