Microsoft 365 mit Dienstestörung

Microsoft informiert derzeit seine Kunden, dass es zu Dienstestörungen kommen kann. Betroffen sind Exchange Online, die Microsoft-365-Suite sowie Microsoft Teams. Benutzer können möglicherweise nicht auf ihre Exchange-Online-Mailboxen oder den Kalender in Microsoft Teams zugreifen oder ihn ändern. Dies betrifft das Laden des Kalenders, das Anzeigen von Besprechungen, das Erstellen/Aktualisieren von Besprechungen und das Beitreten zu Besprechungen. Bei einigen Benutzern kann dieses Problem zeitweise auftreten, wenn sie versuchen, mit einer beliebigen Verbindungsmethode in Exchange Online auf ihre Postfächer zuzugreifen oder ihren Kalender in Microsoft Teams zu verwenden. Microsoft untersucht die Fehler derzeit.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

14 Kommentare

  1. Microsoft scheint noch mehr Probleme zu haben: gestern konnte ich mich auf einem neu-installierten Windows nirgends anmelden (Edge, OneDrive, was-auch-immer) – immer Fehlermeldung 0x80190001 o. ä.. Kein Netzproblem bei mir, vorgestern und davor ging’s bei anderen.

  2. Die müssen ihren Dienst wirklich dringend umbenennen. Office 361 wäre dieses Jahr die korrekte Bezeichnung gewesen, wenn ich richtig mitgezählt habe.

  3. Der ganze Laden ist extrem langsam. Mail Quarantäne lädt kaum, o365 Admin Portal ist zäher als normal – wenn die Seiten überhaupt laden. Macht aktuell keinen Spaß….

  4. Die Firma wo ich arbeite verlagert gerade alles in die MS Cloud. (Wohl bemerkt, KRITIS Infrastruktur) . Bin mal gespannt ob ich das warten auf die MS Dienste bezahlt bekomme, oder ob das mein Pech ist. Praktisch ist das ganze ja schon mit der Cloud solange sie funktioniert, ich persönlich gebe meine privaten Daten aber immer nur in meine private IT 😉 (Hosting in Norddeutschland)

    • Naja, ein eigenes RZ/Infrastruktur kann ja auch ausfallen.
      Bei Microsoft sind diese dieses Jahr etwas häufiger als sonst, die sollten mal weniger Geld in die KI, sondern mehr Geld in deren Rechenzentren und Software stecken, damit es stabiler läuft.

      • Da sind aber auch teilweise selbstverschuldete Knieschüsse dieses Jahr passiert. Wir hatten einen Fall, bei dem eine zentrale „App Registration“, an der tausende von Scripten weltweit hingen, mit vier Wochen Vorlaufzeit mitten während der Haupturlaubszeit in Europa abgeschaltet wurde. Dazu kam, dass der Abschaltungshinweis auf einem ziemlich unbekannten Blog veröffentlicht wurde. Das hat ziemlich viel Arbeit produziert und einige Dienstleister und Unternehmen wurden davon auch kalt erwischt (wir hatten es glücklicherweise rechtzeitig vorher mitbekommen)…

  5. Aktuell ist auch mein Outlook.de Postfach betroffen.

    Thunderbird schreibt: „Der STAT-Befehl ist fehlgeschlagen. Der Mail-Server outlook.office365.com antwortete: Server Unavailable. 21“

  6. Hat eigentlich wer von euch eine @outlook.de Adresse?
    Bei mir landen gefühlt 90% aller Emails im Spam Ordner, obwohl diese definitiv kein Spam sind.
    Kann man das irgendwie einstellen?

    • Geht mir leider auch so. Zum Glück läuft da nicht zu viel auf, deswegen hatte ich bisher nicht den Nerv herauszufinden, woran das liegt. Tagge bisher einfach alle als „kein SPAM“.
      Wenn jemand einen klugen Lösungsvorschlag hat, sehr gerne.

    • Grundsätzlich kann man beim Spamfilter zwischen „Standard“ und „Strict“ wählen.

      Hilft aber nichts, bei mir landet auch bei „Standard“ alles im Spam.

      Meine Lösung ist mich von dem E-Mailaccount zu verabschieden, der ganze O365-Kram ist einfach zu unzuverlässig.

  7. Die haben eine Menge Serverprobleme. Habe letzte Woche einen Office-Abocode eingelöst, der zwar anerkannt wurde, aber aufgrund von Severproblemen den gekauften Zeitraum nicht gutgeschrieben hat. Laut Hotline dauerts noch so 2 Wochen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.