Windows-11-Update und Ubisoft-Spiele: Microsoft zieht die Notbremse
Microsoft hat die Verteilung des Windows-11-Updates Version 24H2 für Computer mit installierten Ubisoft-Spielen vorübergehend gestoppt. Diese Entscheidung folgt auf Berichte von Nutzern, die nach der Installation des Updates Probleme mit verschiedenen Spieletiteln des Publishers meldeten.
Die betroffenen Spiele reagieren nach der Installation des Updates nicht mehr wie gewünscht. Nutzer berichten von Abstürzen beim Start der Spiele, während des Ladevorgangs oder im laufenden Spielbetrieb. In einigen Fällen erscheint lediglich ein schwarzer Bildschirm.
Zu den betroffenen Titeln gehören mehrere Spiele aus der Assassin’s-Creed-Reihe, namentlich Valhalla, Origins und Odyssey. Auch das neue Star Wars Outlaws sowie Avatar: Frontiers of Pandora sind von den Problemen betroffen. Microsoft bestätigte das Ganze in einem Status-Update und arbeitet nun gemeinsam mit Ubisoft an einer Lösung.
Microsoft rät Nutzern ausdrücklich davon ab, das Windows 11 24H2 Update manuell zu installieren, wenn sie eines der genannten Spiele auf ihrem System installiert haben.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Und wenn man das Update aber schon längst drauf hat? Soll ich jetzt mein Ubi+ Abo kündigen?
Tja wer hätte das ahnen können, Denuvo und Konsorten erkennen das Update als Bedrohung.
ich bin die Tage umgestiegen auf Nobara Linux und muss sagen, es läuft sogar besser als unter Windows!
bis jetzt habe ich auch noch keinen Spiel gefunden, das nicht läuft!
Wundert mich seit Tagen, dass auf einem 2023er-ThinkBook das 24H2-Update nicht kommt. Habe gerade zwei ältere Laptops trotz allem mit Windows 11 (24H2-ISO von Microsoft) installiert, und erst dadurch fiel es mir beim Abgleich der Einstellungen auf. Spiele sind da nich gar nicht installiert.
Ausgerechnet der neueste, wahrscheinlich sogar Copilot-fähige, Laptop wird hängengelassen.
Manuell will ich da nicht eingreifen, sonst hätte ich auch Linux darauflassen können. Big Brother wird das Update schon freigeben, wenn es soweit ist…
Bin ich froh dass fortnite beim Kind läuft, ab unauffällig gefragt ob er ein Unterschied merkt, und er sagt sogar dass es seine Meinung nach sogar besser läuft! xD
Wenn ich es nicht für VR bräuchte wäre Windows bei mir schon längst weg. Ich bekomme aber auch kein Update angeboten. Liegt wohl daran, dass ich die ganze Telemetry deaktiviert habe, denn die genannten Speile habe ich nicht. Unter Linux (EOS) läuft bei mir soweit alles. Wie steht es da jetzt eigentlich beim Mac? Von der Leistung her waere ja der neue Mac Mini gut geeignet.