Schwerhörige HomePods bei Sprachbefehlen?

Die kleine Frage an unsere Leserschaft. Sofern ihr einen HomePod im Einsatz habt, hat dieser derzeit Schwierigkeiten, euch zu hören, bzw. eure Befehle auszuführen? Uns erreichten ein paar Meldungen, auch aus Foren, dass die HomePods nicht mehr so zuverlässig wie bisher auf Sprachbefehle reagieren. Die Meldung „Ein Moment bitte“ hören einige von euch wohl sehr oft. Apples Statusseite selbst zeigt nichts an und Leser berichten, dass auch ein Zurücksetzen und Neueinrichten des HomePods nichts bringt. Ich selbst hatte am Wochenende das Problem, beim Starten eines Radios oder beim Steuern der Smart-Home-Geräte, andere Geräte mit Siri waren aber nicht betroffen. Heute war dann alles normal.

Angebot
Apple Mac Mini Desktop-Computer mit M4 Chip mit 10 Core CPU und 10 Core GPU: 16 GB gemeinsamer Arbeitsspeicher, 256...
  • GANZ GROSS. IN GANZ KLEIN. – Der viel leistungsstärkere, viel kleinere Mac mini Desktop-Computer: 12,7...

Angebot
Apple 2024 MacBook Pro Laptop mit M4 Pro Chip mit 12-Core CPU und 16-Core GPU: 14,2" Liquid Retina XDR Display, 24...
  • MIT DER POWER DES M4 PRO ODER M4 MAX – Das 14" MacBook Pro mit M4 Pro oder M4 Max Chip bietet...

Apple iMac All-in-One Desktop-Computer mit M4 Chip mit 8 Core CPU und 8 Core GPU: 24" Retina Display, 16 GB...
  • BRILLLLLLANT – Der iMac ist der ultimative All in One Desktop-Computer. Mit der Power des M4 Chip und...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

37 Kommentare

  1. Ja! Seit einigen Tagen hilft auch schreien Nix mehr…

  2. Ja, mein HomePod Mini ist auch seit einiger Zeit taub.

  3. Funktioniert auch heute noch nicht wieder bei mir. Betrifft sowohl den großen HomePod als auch die Minis. Wie oben schon erwähnt, half auch das Zurücksetzen nicht.
    Nach dem obligatorischen “Einen Moment….” wird die Anfrage abgebrochen

  4. Daniel Heise says:

    Das kann ich leider bestätigen! Seit ein paar Wochen fragt Siri häufig „Wer spricht da?“ oder reagiert gar nicht.

  5. Ist bei mir im Moment echt schlimm. Ich schrei die dösige Siri mittlerweile schon an

  6. Ich habe im ganzen Haus HomePods gehabt. Die Dinger habe mich echt zur Weißglut gebracht. Ich bekomme noch heute kurzzeitig Bluthochdrucke, wenn ich auch nur die Phrase „da gab es ein Problem auf Apple Music“ höre oder daran denke. Nun habe ich den ganzen Schrott verkauf und meine MusicCast Lautsprecher bzw. meine 7.2 Anlage von Yamaha an den Start gebracht. Seitdem höre ich wieder Musik, anstatt mich mit nicht funktionierender Technik herumzuschlagen.

  7. Same, gerade eben erst wieder. Mussten drei Mal fragen um überhaupt eine Antwort zu bekommen..
    alles Minis hier.
    Richtig frustierend.

  8. Ja, seit einigen Tagen, kleiner HomePod. Zurücksetzen hilft nicht.

  9. Verzweifelter says:

    Seit Freitag sind auch bei mir meine sieben HomePods praktisch nutzlos. Das war letztlich der Tropfen der bei mir das Fass zum überlaufen gebracht hat. In der Amazon Black week werden Echos bestellt und der ganze HomePod Müll fliegt raus. Siri ist sowieso eine Katastrophe.

  10. Dito. Egal ob kleiner oder großer Pod.

  11. Ohhh endlich, bei mir das gleiche, ich dachte schon es liegt an meinem Wlan. Ein großer und 2 Minis, nur am schreien und Probleme….

  12. Kann ich auch bestätigen, „einen Moment bitte“ oder „da gab es ein Problem auf Apple Music“ höre ich häufiger wie dass der Befehl ausgeführt wir. Betrifft bei mir die großen HomePods. Und das schon seit Tagen.

  13. Same here seit Ende letzter Wochen auf einigen meiner Hompods (Gen 1 und Mini).

    Einfachste Anfragen (wieviel Uhr ist es) werden nicht beantwortet.

    Stattdessen:
    „Einen Moment“
    „Bin dran“
    „Sekunde“
    „Ich bin mir nicht sicher, was Du gesagt hast“

    Siri-Verlauf löschen, Neustart, Zurücksetzen, neuer IP Lease vom Router, nichts hilft.

    Es kann nicht sein, dass Apple nichts von den Problemen weiß.

  14. Danke für den Bericht.

    Ich dachte erst, dass ich einen Sprachfehler habe und Siri mich deshalb nicht mehr versteht. Da Apple selbst keine Fehlfunktionen auf ihrer Seite veröffentlicht, macht es die Fehlersuche nicht einfacher.

    Grüße

  15. Furchtbar. Gestern war es so schlimm dass ich mich genötigt gefühlt habe, in der ganzen Wohnung mal alle Homepods und AppleTVs neuzustarten. Nur um festzustellen, dass es sich danach nicht gebessert hatte. Konnte nichtmal mehr die Heizungstemperatur einstellen. Fast hätte ich einen Homepod an die Wand geworfen vor Wut, heute funktioniert zum Glück alles wieder.

  16. div. Minis mit selbigem Problem
    Zwei-drei mal passiert Nix
    Beim vierten Mal schreit man Siri an, dann geht es

  17. Baujahr 1955 says:

    Bei mir auch so (zwei HomePods mini). Meine Matter-Lampen schalten nicht mehr. Befele werden einfach abgebrochen, manchmal mit „Moment“, manchmal ohne. Echt nervend. Über iPhone oder watch funktioniert alles problemlos.

  18. Absolut. HomePod Mini und das Ding versteht fast nichts mehr.
    Man muss den Mini regelrecht anschreien, damit es versteht.
    „HEEEEY SIRI, STOPP DEN TIIIIMEEEEER“

  19. Ich kann so nicht kochen!! 😉
    Seit Tagen verschmiere ich mir iPhone/iPad um einen Timer zu stellen weil der Küchen-Mini streikt.

  20. Sekunde

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.