sipgate hebt die Preise an
sipgate verschickt aktuell Informationen über Preiserhöhungen, die ab dem 1. Januar 2025 für Privatkunden greifen. Die geänderten Tarife betreffen Kunden nur, soweit die Verbindungen nicht von einer Flatrate abgedeckt werden.
Das Wichtigste im Überblick:
Vom Festnetz / VoIP:
- Minutenpreise für Gespräche ins DE Festnetz werden auf 2,4 ct. brutto erhöht
- Minutenpreise für Gespräche ins DE Mobilnetz werden auf 19 ct. brutto erhöht
- Minutenpreise für Gespräche in EU-Festnetze wurden auf 2,26 ct. brutto reduziert
- Minutenpreise für Gespräche in EU-Mobilnetze wurden auf 20,11 ct. brutto erhöht
- Minutenpreise für Gespräche zu 82 Zielen außerhalb der EU wurden reduziert, die restlichen Destinationen bleiben unverändert oder werden erhöht.
Von der SIM:
- Minutenpreise für Gespräche ins DE Fest- und Mobilnetz kosten künftig 12,9 ct. brutto
- Minutenpreise für Gespräche in alle EU-Netze werden auf 20,11 ct. brutto erhöht
- Minutenpreise für Gespräche zu 102 Zielen außerhalb der EU wurden reduziert, die restlichen Destinationen bleiben unverändert oder werden erhöht.
Wer das Ganze als PDF einsehen möchte, findet hier die entsprechende Tarifliste. Um eine bessere Kostenkontrolle zu gewährleisten, haben Kunde die Möglichkeit, die Tarifansage für ihren Account zu aktivieren. Diese Funktion informiert sie über den jeweiligen Preis, bevor sie den Anruf tätigen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Kennt jemand einen Anbieter welcher ebenfalls die Handy-Integration in die Telefonanlage per SIM-Karte anbietet? Wir würden – sobald wir eine Alternative haben – gerne wechseln, da wir mit Sipgate überhaupt nicht zufrieden sind und es einfach mit >4.000€ p.a. viel zu viel kostet
Meinst Du sowas?
https://www.o2business.de/cloud-sicherheit/modern-workplace/cloud-telefonanlage/digital-phone/
Ja, so ähnlich. Aber wie bei fast allen anderen ist die Mobilintegration hier auch nur per App. Bei Sipgate hat jedes Handy eine eigene Sim-Karte, welche wie eine eigene Nebenstelle vollständig integriert verwaltet werden kann. Das ist auch der einzige Grund weswegen wir noch dort sind. (99,9% aller Anrufe sind bei uns von/zu Handys).
Sipgate weiß wie man Kunden zum Wechseln bewegt. 19 Cent pro Minute zum deutschen Mobilfunknetz ist genau so viel wie bei der Telekom.
Wenn das die Preise für Privatkunden sind, müssen die ja aktiv zustimmen. Hoffentlich macht das keiner.
Vermutlich will man die Privatkunden los werden und sich auf Businesskunden konzentrieren.
Das ist doch schon seit 2022 so als man ankündigte sipgate basic einzustellen. Sie konzentrieren sich auf cloudbasierte VoIP-Anlagen und VoIP-Integration. Das dürfte einträglicher sein, denn ich kann mir vorstellen, dass die Nutzung klassischer Telefoniedienste bei Privatnutzern stark rückläufig ist. Die jetzige Preiserhöhung dient vermutlich dazu, vorhandenes Guthaben aufzubrauchen und Kunden zum Gehen zu bewegen. Zumindest ich werde es so handhaben — andererseits, ich habe es im Jahr weniger als ein Dutzend mal genutzt, um vom „Festnetz“ nach Mobil oder Ausland anzurufen.
… und das nicht zu knapp. Ich kann bisher noch für 9 cent nach Südafrika telefonieren, dass soll ab Januar dann 30 cent kosten.
Sipgate war immer eine innovative Firma, die ich wertschätze. Über 20 Jahre waren deren VoIP-Anschlüsse insbesondere in Kombination mit FritzBoxen eine gute Möglichkeit, Geld zu sparen und umfassend über unterschiedliche Nummern erreichbar zu sein. Leider hst die Firma nie so richtig das Geschäftsmodell gefunden, um davon langfristig nachhaltig leben zu können. Spätestens mit der Einführung von Telefonflatrates waren deren innovative Produkte größtenteils obsolet. Wenn man heute von GMX ne eSIM mit Telefonflat + SMS-Flat + 3 GB gratis bekommt – wer zahlt da noch für Inlandsgespräche? Und die Nische Vermittlung von Auslandsgesprächen ist zu klein, um damit allein überleben zu können. Ich fürchte, deren nicht marktfähigen Preiserhöhungen sind der Anfang vom Ende.
Danke für den Tip, musste ich gleich mal nachschauen.
Zitat:
Das Angebot kann über die GMX-App genutzt werden, in der ein Reiter mit dem Namen „FreePhone“ erscheint.
Also nicht über die gewohnte Telefon App zu nutzen?
Nur ein Weg um eine App auf die Devices zu bringen und damit was genau noch zu veranstalten?
Wem das gefällt…. mir jedenfalls nicht. Und so geil ist Geiz dann auch nicht 😉
Ein wenig weiter recherchieren und es wäre aufgefallen, dass die GMX FreePhone-App ausschließlich
– zum Testen der nötigen Android-Features für die eSIM-Kompatibilität
– zum Abschließen des Vertrages
– zum Herunterladen und Installieren der eSIM im Android-eSIM-Speicher des Handys
– ggf. zum vollständigen Freischalten des Mobilfunk-Vertrages (geht auch über die dazugehörige Webseite)
benötigt wird und danach gelöscht werden kann. Im Handy ist danach im normalen Android-eSIM-Speicher eine (weitere) eSIM installiert, mit der wie mit jeder anderen eSIM oder SIM-Karte im Handy telefoniert werden kann. Da ist nichts speziell, propietär oder sonstwas.
Das sollte so nicht stimmen. Man kann das Angebot nur über die App buchen und die App zeigt das Angebot scheinbar auch nur an, wenn man ein e-sim fähiges Telefon hat. Danach ist die e-sim wie eine normale SIM verwendbar, also über die gewohnte Telefon App.
FreePhone musst Du nur für die Bestellung nutzen, danach ist es eine „normale“ eSIM. Die Bestellung geht auch nur mit einem eSIM fähigen Telefon.
Man bekommt eine eSIM.
Ich war auch erst erschrocken über die Preiserhöhung, bisher bin ich allerdings davon verschont worden. Ich nutze Sipgate immer noch mit einer 15€ EU Flatrate im Festnetz (Home Office) was ich als fair empfinde. Die letzte Preiserhöhung ging auch schon an mir vorbei.