Google Fotos: Änderungen an der Funktion „Mit Partner teilen“

Google nimmt Änderungen am Teilen von Google-Fotos-Inhalten vor. Betroffen dürften allerdings nicht viele Menschen sein – es sei denn, ihr gehört wirklich zu denen, die automatisch Fotos mit einem Partner teilen. Diese Funktion wurde nun mit neuen Beschränkungen versehen. Ab sofort können nur noch Bilder und Videos geteilt werden, die mit der Standard-Kamera-App des jeweiligen Geräts aufgenommen wurden. Nun fragen sich sicher Anwender, ob man das nicht eh macht. Nun ja, es ist so, dass früher alle Bilder geteilt wurden, also auch aus Dritt-Cam-Apps, Screenshots von WhatsApp oder all so etwas. Da gab es wohl einige Anwender, die diese Beschränkung als Fehler einstuften, dem ist aber nicht so.

Im aktualisierten Hilfe-Artikel zur Funktion „Mit Partner teilen“ bestätigt das in Punkt 4. In ihm wird explizit darauf hingewiesen, dass Fotos von anderen Apps unter Android nicht mehr mit dem Partner-Konto geteilt werden. Obwohl Google keine detaillierte Erklärung für diese Entscheidung geliefert hat, lässt sich vermuten, dass die Änderung dazu beitragen soll, unbeabsichtigtes Teilen von sensiblen Inhalten zu verhindern. Nicht, dass da noch kurz vor Weihnachten ein Screenshot eines Weihnachtsgeschenkes im Sharing landet – oder anderes.

Angebot
Apple Mac Mini Desktop-Computer mit M4 Chip mit 10 Core CPU und 10 Core GPU: 16 GB gemeinsamer Arbeitsspeicher, 256...
  • GANZ GROSS. IN GANZ KLEIN. – Der viel leistungsstärkere, viel kleinere Mac mini Desktop-Computer: 12,7...

Angebot
Apple 2024 MacBook Pro Laptop mit M4 Pro Chip mit 12-Core CPU und 16-Core GPU: 14,2" Liquid Retina XDR Display, 24...
  • MIT DER POWER DES M4 PRO ODER M4 MAX – Das 14" MacBook Pro mit M4 Pro oder M4 Max Chip bietet...

Angebot
Apple iMac All-in-One Desktop-Computer mit M4 Chip mit 8 Core CPU und 8 Core GPU: 24" Retina Display, 16 GB...
  • BRILLLLLLANT – Der iMac ist der ultimative All in One Desktop-Computer. Mit der Power des M4 Chip und...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

14 Kommentare

  1. Also ich habe seit Jahren, inzw. kann man fast sagen seit Jahrzehnten, einen geteilten Fotostream mit meiner Frau. Im Apple-Universum war das jahrelang nur mit Krücken möglich. Ich erinnere mich, dass wir in den Anfangsjahren noch eine gemeinsame Apple-ID hatten, aber das war mit der Zeit dann irgendwann nicht mehr sinnvoll. Daher nutzen wir auch dann, wenn wir beide Apple-Geräte haben (aktuell hat sie ein iPhone, ich ein Android) Google Photos, weil das da schon seit langer Zeit problemlos geht. Bei Apple geht es ja erst seit 2 oder 3 Jahren so, wie wir das wollen, also dass tatsächlich jedes Foto AUTOMATISCH geshared wird.

    Ich kann mich erinnern, dass zu den Zeiten, als das bei Apple noch nicht ging, wirklich viele viele Leute immer wieder danach gefragt haben, insofern glaube ich gar nicht, dass das wirklich nur so wenige Leute sein sollen. Wäre mal ein Thema für eine Umfrage… 😉

    Die hier beschriebene Einstellung ist hier kein Problem, da eh immer nur die Standard-Kamerapp verwendet wird. Ansonsten wäre das ja dann ein guter und schneller Weg, wenn man halt doch mal ein Bild nicht sharen will. Bisher hat man so ein Bild halt einfach in einen Ordner verschoben und in der Cloud gelöscht (nicht vergessen, auch im Gelöscht-Ordner zu löschen, wenn’s der andere denn partout wirklich nicht sehen darf… 😀 ). Jetzt kann man einfach ’ne zweite Kamerapp dafür nehmen, geht dann schneller.

    • Teile es auch automatisch mit meiner Frau, tolle Funktion, tempo ist auch in Ordnung.

      Klar, dass da aus der App kleineanzeigen.de gemachte Fotos da auch direkt landen, musste nicht sein. Aber auch kein Beinbruch.

      Dennoch verständlich wenn dem ein oder anderen da bisschen zu viel reinfällt.

      • Oh je, wir syncen alle Fotos auf ein Pixel 1. Da wird nichts auf den Speicher angerechnet. Ich hoffe das wird nicht zu Problemen führen. Noch läuft alles. Haben auch Pixel Geräte.

  2. Hab erst kürzlich wieder Ewigkeiten verschwendet um die mit mir geteilten Bilder(nicht Partner) zu finden, oder einfach die Ordner. Google scheint da eine Strategie zu verfolgen, den Nutzer zu mehr Zeit in der App zu zwingen, zum Suchen von altbekannten Funktionen. So lange er noch da ist zumindest.
    Überhaupt hat die Fotos App einen bisher unerreichten Zenit erklommen, die natürlichsten Dinge einfach nur kompliziert und nicht nachvollziehbar zu verstecken. Die Lösung ist wirklich oft, dirt zu schauen, wo man keinesfalls schauen würde, weils zu absurd scheint.

  3. was ich viel wichtiger finde, ist die immer noch verfügbar Funktion, mit der Familie zu teilen. so muss ich das immer manuell freigeben, anstatt mit dem Partner zu teilen einfach entweder mit der Familie, oder die Personen einfach angeben. voll beschränkt das Teilen, warum nur mit einer Person?

  4. Und ich Rätsel und Rätsel, meine Freundin nutzt auf meinem alten Oneplus8 tatsächlich nen Gcam Port und seit dem 22.09. sehe ich keine Bilder mehr…danke für die Auflösung.

    • Hier ist dann auch endlich das Rätsel gelöst! Wir machen alle Fotos mit anderen Apps und es landet nichts mehr im geteilten Ordner! Was mache ich denn jetzt, wenn ich die Bilder trotzdem dort haben will und die original Kameras nicht nutzen kann?

      • Ich hab das Problem unter LineageOS gelöst, indem ich die Google Kamera zur Systemapp gemacht habe. Dazu braucht man aber zwingend Root Rechte. Per Magisk Modul geht das „relativ“ einfach. Nicht schön, aber funktioniert.

    • Liegt es an der App oder dem Ordner? Werden Bilder geteilt, die im DCIM/Camera Ordner landen? Meine Fotos landen alle unter DCIM/Sync wenn ich sie hochladen will. Ich sortiere schon vorm Upload. ich muss gerade hier laut weiter denken.

  5. Bevormundung und Sicherheitswahn scheinen keine Grenze zu kennen, ob nun Apple, Google, wer-auch-immer… abgesehen davon, dass solche Antifeatures komplett Mist sind, warum um alles in der Welt macht man sowas nicht konfigurierbar? Meine Fotos kommen ALLE vom Rechner, weil ich die erstmal vorsortiere, Mist aussortiere und ggf. Geotagging korrigiere etc.

    Das Thema “Google Photos“ ist für mich seit einigen Wochen erledigt, seit ich “Immich“ entdeckt habe. Kann ungefähr das gleiche, und die KI ist sogar besser. Und man ist Herr seiner eigenen Daten. Sofort gekauft.

    • Geotagging korrigieren? In sifern, dass es bei einigen Bildern falsch aufgenommen wurde? Das liegt anscheinend daran, dass die GPS Aufnahme etwas braucht, die wird nicht konstant abgefragt und gefunden wie man meinen könnte. Für mich ist die Lösung einfach: Da ich eh fast ausschließlich fotografiere wenn ich „Unterwegs“ bin, habe ich eine Streckenaufzeichnung aktiv. So stimmen die Daten beim Fotografieren immer.

      • Nein, das liegt daran, dass die Google Kamera dem GPS zu wenig Zeit gibt, und wenn die GPS-Ortung nicht „sofort“ da ist, dann WLAN-Ortung nimmt. Und die ist z.B. im Hafengebiet von Hamburg oftmals um viele Kilometer daneben, weil das weiträumige Netze sind.

        GPSLogging habe ich auch immer an. Seit einigen Androidversionen ist aber das Logging im Hintergrund dermaßen limitiert, dass das nicht hilft, wenn die loggende App nicht im Vordergrund ist. Aber da ist ja schon die Kamera…

        Das schlimme ist, dass die GCam immer Koordinaten schreibt. Auch bei mieser Ortung, dann nimmt er halt WLAN oder alte Daten. Und das ist soooo schwer zu finden. Früher wurden dann einfach keine GPS-Koordinaten geschrieben, das war viel besser, das konnte man anhang des Motivs und Satellitenbild schnell fixen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.