Disney+: Viele Kunden greifen zum Werbe-Abo, weitere Preiserhöhungen auf dem Tisch
Disney hat seine Quartalszahlen herausgegeben. Da schauen wir natürlich gerne rein – denn es ist schon interessant zu wissen, wie Kunden wohl auf Werbe-Abos und Preiserhöhungen reagieren.
Der Umsatz stieg im 4. Quartal um 6 % auf 22,6 Milliarden US-Dollar gegenüber 21,2 Milliarden US-Dollar im Vorjahresquartal und um 3 % im Gesamtjahr auf 91,4 Milliarden US-Dollar gegenüber 88,9 Milliarden US-Dollar im Vorjahr. Das Betriebsergebnis im Unterhaltungssegment verbesserte sich im 4. Quartal gegenüber dem Vorjahresquartal deutlich auf 1,1 Milliarden US-Dollar, ein Anstieg um 0,8 Milliarden US-Dollar. Diese Verbesserung war auf mehrere Faktoren zurückzuführen, darunter ein starkes Wachstum der Werbeeinnahmen im Direktkundengeschäft (DTC) um 14 % und eine verbesserte Rentabilität der kombinierten DTC-Streaming-Unternehmen. Der Erfolg von Kinofilmen wie „Inside Out 2“ und „Deadpool & Wolverine“ trug ebenfalls zu diesem Ergebnis bei.
Disney+ verzeichnete ein starkes Abonnentenwachstum und beendete das Quartal mit über 120 Millionen zahlenden Abonnenten, ein Anstieg von 4,4 Millionen gegenüber dem Vorquartal. Insgesamt erreichten Disney+ Core und Hulu 174 Millionen Abonnenten. Disney+ verzeichnete im vierten Quartal ein Wachstum der Werbeeinnahmen von 14 %. Krass ist: 60 % aller neuen Abos sind die Werbeabos. In den USA machen diese schon 37 % am Gesamtkundenmarkt aus.
Aussage Disney zu den Preiserhöhungen: Es geht nicht nur darum, die Preise zu erhöhen. Es geht darum, die Verbraucher auf die werbefinanzierte Seite der Streaming-Plattform zu bringen. Künftige Preiserhöhungen? Jau. Zitat: Wir werden die Preise natürlich weiterhin entsprechend dem Wert erhöhen, den wir den Verbrauchern bieten. Ein Großteil des Wachstums, das wir derzeit verzeichnen, ist auf die außergewöhnlichen Inhalte zurückzuführen, die sowohl aus den Film- als auch aus den Fernsehstudios kommen. Dabei handelt es sich natürlich um unsere eigenen Inhalte, sodass wir die Preise mit der Zeit sicherlich erhöhen können.
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So toll ist dort auch nicht alles – wir hatten gekündigt und jetzt mal wieder für 1-2 Monate abonniert. Es wird dann alles für uns Interesssante weggeschaut und dann wieder gekündigt. Dasselbe machen wir dann auch mit Netflix. Ist nun viel günstiger als vorher, da wir die Abos nicht mehr einfach durchlaufen lassen…..
Wir haben Disney+ hauptsächlich für die Kids. Hat jemand das Werbe-Abo und kann sagen, ob und ggfs. was da tendenziell für Spots laufen, wenn ein Kinder-Profil aktiv ist?
Da laufen zu unserem Schrecken selbst mit Altersfreigabe 0 Werbung in Disney Serien für Disney Spielzeug…wie gesagt Profil ab 0…haben extra Disney+ weil das zuvor nicht der Fall war und man von Sachen wie super RTL ja noch ggfs kennt wie werbeverseucht das ist.
Angeblich (reddit) laufen auf FSK12-Profilen keine Spots, konnte ich aber noch nicht testen
Und irgendwann kann mich Disney mal, dann kaufe ich entweder die digitale Variante von Filmen an anderer Stelle, oder streame sie halt für eine einmalige Gebühr einmalig…
Gilt für alle Streaming-Anbieter. Die versuchen gerade alle so ein bisschen auszureizen, wie weit sie gehen können und im Endeffekt wird es bei den meisten User*innen auch funktionieren, die Preise Schritt für Schritt in kleinen Schritten zu erhöhen.
Dann bleibt am Ende halt nur Netflix – da fällt die Option mit dem „woanders leihen“ nämlich häufig raus und da konsumiere ich tatsächlich auch sehr viele Exklusivtitel. Das ist bei Disney+ eher nicht der Fall…
Mufflon, so weit ich das sehen kann gibt es bei Disney mit Werbung bei Profilen bis 16 Jahren keine Werbung, erst wenn man ein Profil anlegt ab 18, gibt es bei Serien 2-3 Unterbrechungen von einer Minute, filme werden gar nicht unterbrochen, nur am Anfang gibt es einen Werbeblock von etwa einer Minuten. kinder Profile sind werbefrei .
Hier ist die Quelle dazu: https://help.disneyplus.com/de/article/disneyplus-ads#appropriate
* Profile für Benutzer unter 18 Jahren enthalten Werbung, die für ein Publikum unter 18 Jahren geeignet ist, wenn sie Disney+ Standard mit Werbung nutzen.
* Bitte beachte, dass Profile im Junior-Modus keine Werbung während der Wiedergabe enthalten.
haben jetzt auch erst mal gekündigt.
man darf nicht jede Preiserhöhung mit machen.
die Inhalte sind bei weitem nicht den Betrag wert den sie jetzt aufrufen.
gute filme werden im Kino geschaut. und der Rest war ja wie jeder weiß katastrophal.
Disney wird immer schlechter.
>> Krass ist: 60 % aller neuen Abos sind die Werbeabos.
Trotz aller Unkenrufe, die man hier zuweilen liest, greifen die Kunden zu den preislich attraktiveren Werbeabos. Der Rest von Umsatz und Gewinn kommt auch nicht daher, dass es massenweise Kündigungen gibt. Die veröffentlichten Zahlen zeigen deutlich, welchen geringen Einfluss die Kündigung einzelner Nutzer haben. Für diejenigen, die beabsichtigen sich vom Abo zu verabschieden, ist es reine Gewissensberuhigung. Wobei immer noch fraglich ist, ob vollmundige Ankündigungen einem Dienst den Rücken zu kehren, am Ende doch in die Tat umgesetzt werden. Es ist und bleibt eine höchstpersönliche Entscheidung ob und welches Abo man nutzen will.
Ist doch klar, wo die Reise hingeht. Die Preise werden erhöht, solange die Umsätze steigen. Das kann noch eine Weile so weiter gehen. Der einzige Ausweg derzeit ist Abo-Hopping. Ich bin gespannt, wie lange es diese Möglichkeit noch geben wird. Würde mich nicht wundern, wenn es bald nur noch Jahrespakete und Verträge gibt.
das war ja bei sky schon das maximale wunschdenken. die Regierungen vieler Länder sagt aber „uh uh“ und möchte keine „24 monatsabos oder nix“-pflicht. Ideal wäre das für jede Firma, dass der Kunde 2 Jahre zahlen muss und dann sich quasi mit der Kündigung freikauft. Ich hab überall für nach Weihnachten schon wieder gekündigt bzw die Kündigung geht Anfang November raus. Disney hatte ich mir als einziges bis September 2025 gesichert, paramount+ läuft dann mit dem 1/2 Preis Angebot im Februar aus, und Netflix kommt mir eh nicht mehr unter weil ich deren Eigenproduktionen nicht mag und auch nicht deren Zielgruppe bin.
Lass die Lemminge ruhig die Werbeabos bezahlen. Wer nicht hören will, der muss irgendwann fühlen.
Mich persönlich juckt das gar nicht, der Content – nicht nur bei Disney+ – ist schon seit langem sehr schlecht.
Der schlaue Maceo bezeichnet also alle, die sich für das günstige Werbeabo entscheiden, als „Lemminge“. Gott, wie ich diese Arroganz, sich über andere zu stellen, hasse. Warum macht ma so etwas? Erklär es mir bitte, sonst werde ich es wohl nie verstehen…
Liegt Disney+ Turkiye nicht noch bei ca. 30€ im Jahr?
1349 Lira, bei meinen Wechselkurs waren es knapp 38€.
Also ja geht noch, die Frage ist nur wie lange…
Ich bekomme Disney+ eigentlich immer für 1.99€, einmal im Jahr für 3 Monate, das reicht vollkommen. Anscheinend wollen die damit die Abozahlen frisieren. Mir soll’s recht sein. 3 Monate reicht dann aber auch.
Netflix gekündigt zum 19.11.
Disney+ gekündigt zum 16.12.
Waipu endet mit Netflix.
paramount+ wird im Februar beendet.
ich Guck einfach nix mehr.
Usenet Black Friday Angebote nutzen 😉
Wichtig finde ich wo man Pakete ’schnüren‘ kann,
so wie z.B. bei der Telekom. (MegaStream mit diversen Anbietern)
Das müsste mal ein Redakteur hier knallhart recherchieren und immer wieder
Updates bringen. Bei mir läuft Sky nach einem Jahr aus, dann nehme ich mal
wieder Amazon rein weil da 3 Monate Paramount+ ummesonst dabei sind.
sehr lustig, vor einigen Tagen mein Premium Abo für €89,90 verlängert, dort die Aussage erhalten, daß der Preis gleich bleibt solange ich nicht kündige. mit Hinweis nächste Zahlung November 2025 mit €89,90. 2 Tage später die email ab nächster Periode €139,90… ist klar…
Mein Disney+ Abo wurde im März 2024 für 89,90 EUR verlängert. Seitdem still ruht der See. Keine E-Mail, kein App-Hinweis und kein Apple TV Hinweis bezüglich einer Preiserhöhung auf 139,90 EUR. Kommt das in Wellen? Falls ja, lasse ich es auslaufen. 140 EUR ist mir dann doch zu viel im Jahr. Dann steige ich um auf Monatsabos – im Bedarf.
Same here. Diese Woche kam dann der Hinweis, dass zum März 2025 auf 140 Euro erhöht wird. Ich hätte gleich zustimmen können, habe ich jedoch nicht gemacht, da der neue Preis für mich nicht mehr attraktiv ist. So wird dann halt nach im neuen Jahr gekündigt.
„NATÜRLICH werden wir die Preise weiter erhöhen.“
Wohlgemerkt nur erhöhen. Gesenkt, wenn der Content Schrott ist, steht außer Frage