Nuki: Ein neues, smartes Türschloss wird vorgestellt
Interessierte an smarten Türschlössern sollten noch ein paar Tage den Ball flach halten. Nuki, das Unternehmen aus Österreich, verschickt bereits einen Newsletter, der offensichtlich auf ein neues, smartes Türschloss hinweist. Laut des Unternehmens wolle man am 12. November der darüber verraten. Laut des Teasers wird es »keine Kompromisse« geben, was auch immer das in Bezug auf ein smartes Schloss bedeuten soll.
Wer bisher noch nie von Nuki hörte: Nuki ist ein Unternehmen, das sich auf intelligente Türschlösser spezialisiert hat und Smartphones mittels der Nuki-App in Schlüssel verwandelt. Ihre Smart Locks bieten Funktionen wie Auto-Unlock, sobald Nutzer sich nähern, und die Integration mit Smart-Home-Systemen. Über Nuki Web können die Smart Locks auch vom Computer aus verwaltet werden, was die Steuerung von Benutzerzugängen und Zeitplänen erleichtert. Gestartet ist man vor vielen Jahren über Kickstarter, mittlerweile hat man sich richtig gut auf dem Markt etabliert und einige Modelle auf dem Markt gebracht – zuletzt das Nuki Smart Lock 4 (Pro), ein Türschloss mit Matter-Integration und Thread-Standard.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Blöd nur immer, wenn die Dinger nicht mit dem jeweiligen System kompatibel sind. Also was bringt es mir, wenn ich meine Haustür damit ausstatte, aber die Vordertür mit dem Klingelsystem nicht funzt.
Und ich nehme mal an, die allermeisten Menschen wohnen mit einer Vordertür.
Dafür wäre doch der Opener die passende Wahl?
https://nuki.io/de/opener/
……und der funktioniert übrigens bestens!!!
Hab ihn nach paar Tagen wieder zurück geschickt. Einfach nicht zum laufen gebracht. die Konfiguration konnte nie abgeschlossen werden hat mich etliche Stunden gekostet.
Der Türöffner von Ring funktioniert dagegen perfekt.
Das liegt aber meist an den neuen CAN-BUS Gegensprechanlagen. DIe sind sowas von empfindlich auf fremde Signale. Das hat aber nicht wirklich was mit dem Nuki Lock zu tun.
Vielleicht gibt es ja da auch mal ein Update (Opener mit Matter/Thread) und einer Anleitung für jedes System vor dem Kauf. Derzeit kann ich vor dem Kauf nur sehen ob es grundsätzlich funktionieren sollte, aber nicht wie kompliziert der Einbau wird. Das sieht man nur in der Schritt-für-Schritt Anleitung in der App. Aber dazu benötigt man schon das gekaufte Opener-Teil. Da hoffe ich auf mehr Infos auf der Website.
okay und warum solltest du etwas für die Vordertür Montieren? Dann kaufe dir lieber einen Opener oder Amazon Ring Intercom.
Das ist doch der Punkt Leute. Dieser muss kompatibel mit dem vorhandenen System sein. Und das ist eben nicht immer gegeben.
was für Kompatibel? Du installierst dir an deiner Wohnungstür das NUKI-Smart Schloss und für die Haustür installierst du dir (wenn eine Gegensprechanlage vorhanden ist) ein Amazon Ring Intercom… So hab ichs auch.
Der Nuki Opener ist nicht mit meiner Gegensprechanlage kompatibel. Ich verstehe nicht, was man daran nicht verstehen kann?! ^^
Ob es der Amazon Ring Intercom ist (noch nie von gehört), weiß ich nicht. Aber ich möchte ungern 2 Systeme haben.
Dann bleibt dein System wie es ist. Wird auch nicht schlechter dadurch, dass das System für andere besser wird.
Naja, Nuki könnte auch einfach mal die Kompatibilität erhöhen, statt jedes halbe Jahr ein neues Produkt herauszubringen. So bleibt halt viel Geld liegen.
Ring Intercom ist ein Türöffner für Mehrfamilienhäuser. Ich hab den selber und er funktioniert sehr gut.
Leider wird man im Moment nicht um eine Zwei-Marken-Lösung herum kommen. Ring bietet zwar einen Opener für MFH und Videoturklingeln an, aber kein smartes Türschloss. Und Nuki wiederum bietet zwar das Türschloss und den Opener, aber ohne smarte Klingel weißt du ja nicht wer und ob überhaupt jemand unten steht.
Bei Nuki-App war das Teil für mich geschichte. Zu oft bin ich auf ach so tolle Firmen reingefallen, wo ich abhängig von fremden Servern war. Zuletzt Siemens Gigaset Elements, wo ich für viele hundert Euro Elektoschrott habe, weln die Server abgeschaltet wurden.
Irgendwie Schade
Dann nutz es lokal per Matter
Ich glaube Siemens stand da schon lange nicht mehr drauf 😉
Ich habe ein Switch Bot Lock Pro und bin sehr zufrieden. Home Assistant sieht das Schloß ohne Cloud. Ob alles funktionieren würde habe ich nicht getestet.
Das Nuki-Schloss benötigt keinen Server (wenn man es nicht möchte). Geht auch vollständig offline.
Du bist nicht zwingend auf die Server angewiesen. Du kannst auch per Bluetooth immer zugreifen und bei so einem Produkt brauchst nicht davon ausgehen das in den nächsten 5 Jahren zumindest die App abgeschaltet wird.
Bei Nuki bist du nicht vom Hersteller abhängig, das funktioniert komplett offline und lokal per Bluetooth und/oder Thread. Es gibt eine App zur Konfiguration, aber auch die benötigt keinen Webzugriff.
Ich steuere meine Nukis nur noch via Apple Homekit, keine Nuki Server erforderlich. Ehe das seitens Apple eingestampft wird, friert wohl eher die Hölle zu oder das Schloss hat ohnehin sein Lebensende erreicht.
Die neuen Modelle können außerdem Matter, was die Unabhängigkeit von Nukis Servern noch verstärkt.
Ähnlich wie übrigens auch bei vielen anderen Smart Locks und anderen Gerätetypen.
Funktioniert lokal vor Ort auch allein über Bluetooth, ohne Netzanbindung. Dann halt ohne „Fernsteuerung“
Ohne Homekit sowieso ein nogo
Das Schloss ist Homekitfähig. Kann man sehen wenn man sich einfach mal nur Startpage von Nuki angeschaut hätte statt einfach mal was reinzukrähen.
Wer braucht denn homekit? Also ich schon mal nicht.
Nuki unterstützt doch HomeKit.
Hast du zufällig Erfahrungswerte mit einer Homekit Alternative, die gut funktioniert?
Also wenn bei dir Homekit nicht funktioniert machst du irgendwas falsch. Homekit ist Top
Ist doch über Matter in HomeKit vorhanden.
Ich hab gerade das 4Pro vor drei Wochen gekauft, nun ärgere ich mich etwas , aber ist halt so …
Homebridge dürfte hier zur Not bestimmt Abhilfe schaffen, oder Home Assistant
Nuki bietet ab der 4. Generation Matter over Thread und ist somit heute schon ohne Bridge HomeKit fähig.
Das Smart Lock 3 Pro (ohne Pro nur mit Bridge) hat auch schon Homekit Unterstützung (aber kein Matter/Thread), wenn ich mich nicht ganz täusche hat das auch schon mit dem Smart Lock 2 inkl. Bridge funktioniert.
Die sollen mal lieber an der Zuverlässigkeit für den fingerabdrucksensor arbeiten, und dass die App auch mit Handys funktioniert welche aggressive Energiesparen haben wie z.b redmi Geräten (ja App ist aus Energiesparen rausgenommen).
Jedes billig Smartphone mit schmalen fingerabdrucksensor im powerknopf macht die Fingerabdruck Geschichte besser als deren überteuerter fingerabdrucksensor welcher doch nichts anderes machen soll als ein beschissenen Fingerabdruck zu nehmen, von wegen lernt ständig dazu, verlernt ständig trifft wohl eher zu…
Aber das beides werden die wohl nie richtig auf die Kette kriegen, seit Jahren mit den am diskutieren, dadurch dann sogar ein gratiswechsel von 2 und Bridge auf das 3 Pro inklusive Bridge die ich dann verkaufen konnte, dann muss man halt Gewinn machen durch deren Inkompetenz, auch kein Problem, aber trotzdem nervig. xD
PS: auch am thinkpad eine leichte Berührung und Instant in Windows.
weder Handy noch Laptop Hersteller behaupten dass deren Sensoren lernen, und sie funktionieren einfach.
und an uns kann es schon mal nicht liegen da ist ja bei allen anderen Geräten sehr zuverlässig funktioniert.
also bevor man jedes Jahr ein neues Schloss raushaut als wenn es irgendwie das neueste Handy wäre sollte man vielleicht mal bestehende Baustellen angehen, oder was ich vermute hochwertigere Sensoren verbauen anstatt alles nur auf Marge zu trimmen.
Also bei mir funktioniert der Fingerprint tadellos. Selbst mit Händen die stundenlang im Garten „gelitten“ haben. Keine Probleme.
Hoffentlich mit Matter und Thread OHNE das man noch ein zusätzliches Hub benötigt. Wäre dann sofort gekauft.
Man benötigt eine Matter-Steuerzentrale (in meinem Fall Apple TV), aber keinen Hub.
@ Mario
Das 4pro kann das doch schon. Beim normalen 4er kann man eben die Bridge dazu kaufen für den Zugriff aus dem Internet.
Und nei du wirst ein Thread-Borderrouter brauchen.
Das normale kann auch Matter/Thread und Fernzugriff ohne Bridge. Thread Border-Router wird halt immer benötigt, aber da gibts ja auch immer mehr Geräte, die das einfach mit eingebaut haben.
Das kann das aktuelle doch schon.
Ich denke bei mir wird es das Aqara U200 wegen der Apple Home Key Funktion, einfach die Watch in die Nähe vom Keypad halten und die Tür geht auf.
Abwarten was Nuki am Dienstag dahingehend zu Verkünden hat.
Ich habe auch lange auf ein Schloss mit Home Key gewartet und dann das Aqara auch deswegen gekauft. Mittlerweile nutze ich zu 99% den Fingerabdrucksensor im Aqara, weil der einfach top funktioniert. Mit der Watch nur wenn ich nasse Hände habe oder Handschuhe an, aber auch das funktioniert gut.
Bitte mit Apple Home Key.
Zur Info: Apple Home Key erfordert einen NFC Senor an der Vorderseite der Eingangstüre, z.B. im Beschlag.
Das wird dann aber keine unsichtbare Lösung mehr.
Bitte mit leiserem Motor und homekey support
Ein wenig ärgerlich, dass so früh schon was neues kommen soll. Hätte eher mit einem neuen KeyPad mit HomeKey / Aliro, einem separaten NFC Öffner oder einem neuen Opener gehofft. „Keine Kompromisse“ hört sich nach mehr Optionen, wie eben HomeKey / Aliro an? Aber das wäre dann besser draußen hmm
ich liebe mein nuki. hat denn wer schon seinen opener per HTTP hook irgendwie hinbekommen ? durch wegfall von ifttt fehlt mir das doch sehr. tipps wer ?
Wie wäre es in Richtung ioBroker und simple-API?-Adapter