Nvidia GeForce Now: Neues Performance-Abo und Begrenzung der monatlichen Spielzeit
Nvidia nimmt an seinem Cloud-Gaming-Dienst GeForce Now tiefergreifende Änderungen vor. Der wohl größte Schritt ist, dass aus der bisherigen Priority-Mitgliedschaft die neue Performance-Mitgliedschaft wird. Das bringt sowohl Vor- als auch Nachteile mit sich. Zunächst zum Positiven: Die maximale Auflösung erhöht sich in diesem Tarif von 1080p auf 1440p. Obendrein gibt es nun auch in diesem Tarif Ray-Tracing (RTX On). Dafür führt Nvidia aber eine Höchstspielzeit von 100 Stunden im Monat ein.
Für Nutzer gibt es die Möglichkeit, bei Bedarf weitere Spielzeit gegen einen Aufpreis zu erwerben. Da nennt man aber in der Pressemeldung noch keine konkreten Summen. Nvidia hat hier mitgeteilt, dass 15 zusätzliche Stunden 3,49 Euro im Performance- und 6,99 Euro im Ultimate-Abo kosten. Außerdem können bis zu 15 Stunden aus dem Vormonat mitgenommen werden. Diese Höchstspielzeit-Anpassung betreffe laut dem Unternehmen laut eigenen Statistiken aber nur ca. 6 % der Mitglieder in der Praxis. Denn alle anderen nutzen das Cloud-Gaming-Angebot sowieso nicht für mehr als 100 Stunden im Monat.
Neu ist laut Nvidia im Performance-Tarif auch die Möglichkeit, Einstellungen über Sitzungen hinweg zu speichern. Dazu kommt, dass der Performance-Tarif inzwischen Ultrawide-Auflösungen unterstützt. Das war bisher nur im Ultimate-Abo der Fall.
Letzteres bleibt weiterhin die Top-Mitgliedschaft und bietet die Möglichkeit, mit bis zu 4K bei 120 fps oder bis zu 1080p bei 240 fps zu spielen. Hier steht dann auch die höchste Spieleleistung mit GeForce RTX 4080 in den Gaming-Rigs der Cloud zur Verfügung. Ultimate-Mitglieder können ohnehin ihre Grafikeinstellungen im Spiel sitzungsübergreifend speichern.
GeForce Now: Höchstspielzeit greift auch im Ultimate-Abo
Ab dem 1. Januar 2025 werden neue Mitglieder, die sich für Ultimate oder Performance anmelden, eine monatliche Höchstspielzeit von 100 Stunden erhalten. Somit ist auch der Top-Tarif betroffen. Laut Nvidia sei dieser Schritt dazu gedacht, weiterhin beste Qualität zu biete und die Wartezeiten für zahlende Kunden niedrig zu halten – ohne die Preise erhöhen zu müssen.
Um den Übergang zu erleichtern und Mitgliedern für ihre Zugehörigkeit zur Community zu danken, werden alle aktiven, bezahlten Abonnement-Mitgliedschaften ab Ende dieses Jahres mit unbegrenzter Spielzeit fortgesetzt und für ein volles Jahr abgesichert – bis zum 1. Januar 2026. Erst ab jenem Stichtag kann also die monatliche Höchstdauer potenziell auch für Bestandskunden greifen.
Interessierte können alle Premium-Vorteile einer kostenpflichtigen Mitgliedschaft mit einem Day Pass ausprobieren. Die Tagespässe für Ultimate und Performance sind bis zum 22. November 2024 um 25 % im Preis ermäßigt und gewähren Käufern eine 24-stündige Testphase für eine der Premium-Mitgliedschaften. Der Wert des zuletzt gekauften Tagespasses kann sogar auf eine monatliche Mitgliedschaft angerechnet werden, wenn man sich innerhalb von 48 Stunden nach Ablauf des Tagespasses anmeldet.
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Mit 100 Stunden im Monat sollte aber auch jeder bequem zurecht kommen, das ist ein Limit, das doch recht üppig gewählt wurde.
Wenn man alleine den Zugang nutzt, schon.
Wenn man ihn mit drei Kumpels teilt, kann es eng werden.
100h sind nicht so viel. Jeden Tag unter der Woche ca. 3h spielen , schon haste 60h voll.
Dann das Wochenende, da machste mal Sonntag Zockertag mit 10h zocken, und dann fallen zufällig 5 Wochenenden in einem Monat, schon haste weitere 50h, also zusammen schon 110h. Und den Samstag hab ich noch gar nicht dazu gerechnet.
Wenn man sonst nichts im Leben zu tun hat. 😉 3h ist bei mir schon ein harter Zockertag. 😀 Nvidia spricht selbst von 6% die das überhaupt betrifft.
Dieser Personenkreis kann ja dann zusätzliche Stunden buchen. So ein Cloudkonzept funktioniert am Ende ja nur, wenn man die Ressourcen für mehre User nutzen kann, die dann zu unterschiedlichen Zeiten zocken. Daher ist das mit den 100 Stunden nur fair.
Die soviel Zocken haben i.d.R. einen Performanten PC und kein GFN
1440p und gespeicherte Einstellungen finde ich super! Hatte bisher das Ultra Abo, obwohl ich nur einen WQHD Monitor habe. Ich werde mir also zukünftig den Aufpreis für das Ultra Abo sparen können.
Es kommt natürlich auch eine andere Grafikkarte zum Einsatz.
Je nach Spiel kann das einen ziemlichen Unterschied machen.
Lustig jetzt fängt Nvidia an und wie unsere Eltern zu erziehen wie lange man spielen darf als zahlender Kunde.
Wenn Netflix und co auch auf diese Idee kommen dann stehen tolle Zeiten bevor 🙁
Na zumindest ist der 10€ Tarif jetzt technisch auf der Höhe der Zeit – immerhin etwas 🙂
Ich konnte bei meinen Eltern keine Zeit nachkaufen!
hier wäre ein Like-Button äußerst angebracht
Ich liebe es ja, fühlen sich Menschen bevormundet. Dafür Lebe ich. Haha
Laut der englischsprachigen FAQ sind Mitglieder mit Gründerstatus von den Änderungen ausgenommen. (https://www.nvidia.com/en-us/geforce-now/faq/) Die deutschen FAQ sind hingegen noch nicht aktualisiert.
Bekommen Gründer auch die neue Möglichkeit, Settings zu speichern und 1440p?
Dazu habe ich nichts gelesen…oder es überlesen.
Ah danke, genau das wollte ich wissen. Danke. Bin Gründermitglied.
Das gilt aber NUR für das Performance-Abo, nicht für die Ultimate-Variante, in der es keinen „Founder“-Status gibt, sondern nur einen Rabatt für Founder:
„If a Founder upgrades to an Ultimate membership with the 10% discount, then that membership is subject to the current Ultimate terms, which after January 1, 2026 will include the 100 hour max playtime.“
der Performance Tarif ist damit ja wirklich ultra geil wenn man ne entsprechende Library (und daneben noch ein Leben) hat. Am besten xbox gamepass PC dazu. Jetzt fehlt nur noch ein aktueller würdiger TV Player dafür? Oder wie gut/schlecht läuft sowas auf Android TV oder Fire TV? Wird Zeit für nen neuen Shield oder das die EU Apple dzu bewegt sowas auf Apple TV zuzulassen. Dann braucht man echt keine Konsole mehr.
Auf Apple TV ist es schon lange zugelassen – jedoch steckt NVidia und Microsoft unter einer Decke, da Microsoft anscheinend zu wenig Geld verdienen würde auf Apple-Geräten haben die sich beide zusammen getan und verhindern halt eine richtige App.
Wow du hast ja ein Insider Wissen. Hast du auch Belege für deine Aussagen oder sollen wir dir blind glauben ?
Schau dir auf UK-Newsseiten die Auseinandersetzung zwischen Microsoft und Apple an.
Android kann auch nur über die Microsoft Seite ein Abo für das Cloud Gaming abgeschlossen werden. Damit umgeht man die Gebühren.
Raytracing war auch im Priority inklusive. Das ist nichts neues.
Von den Zeitbeschränkungen bin ich nicht so begeistert. Keine Ahnung, wie viele Stunden ich nutze, aber ein hartes Limit im Hinterkopf finde ich eher suboptimal.
Wenn es wirklich nur Wenige treffen würde, wäre die Umstellung unsinnig, weil zu teuer. Dürfte das übliche Märchen sein.
Du kannst Deine aktuelle Durchschnittszeit und detaillierte Statistiken des aktuellen Abrechnungszeitraums im Kundenkonto einsehen.
Finde ich völlig in Ordnung. Spiele eh nur selten und zahle als Gründer 5,49 EUR im Monat.
Begeistert bin ich von der Änderung nicht, auch wenn ich im Durchschnitt auf deutlich weniger Zeit komme, denn während des Urlaubs oder beispielsweise einer Krankheitsphase könnte es auch mal knapp werden. Ich bin dazu noch der Typ, der solche Beschränkungen konstant im Kopf hat, wenn er einen Dienst nutzt, was den Spaßfaktor durchaus dämpfen könnte.
Vor allen Dingen erinnert es mich irgendwie an die alten AOL-Zeiten, in denen man per CD einen Zugang für eine begrenzte Stundenanzahl erhalten hat; gefühlt ist das alles also irgendwie „rückschrittlich“.
Naja.
Ich habe Glück und mein nächsters Abrechnungszeitraum beginnt Mitte Dezember, es sollten also noch gut anderthalb Jahre unbegrenztes Zocken drin sein… und wer weiß, was sich bei anderen Diensten oder überhaupt im Gamingbereich bis dahin getan hat.