Signal optimiert Nutzererfahrung mit neuen Funktionen für bessere Organisation
Der Messenger-Dienst Signal präsentiert mehrere neue Funktionen, die das Nutzererlebnis verbessern sollen. Die Änderungen betreffen alle Plattformen – Android, iOS und Desktop – und fokussieren sich auf bessere Organisation und schnellere Bedienung.
Für Android-Nutzer bringt die Version 7.22 eine nette Neuerung: Chat-Ordner ermöglichen nun eine strukturierte Organisation der Gespräche. Diese Funktion erlaubt es, Unterhaltungen nach verschiedenen Kriterien zu sortieren. Nutzer können beispielsweise separate Ordner für private Gespräche, Gruppenchats, Familienkommunikation oder berufliche Kontakte anlegen. Die Aktivierung erfolgt in den Einstellungen unter dem Menüpunkt „Chats“ und der Option „Chat-Ordner“.
iOS-Anwender profitieren in Version 7.36 von einer neuen Filterfunktion für ungelesene Nachrichten. Durch eine Wischgeste nach unten in der Chat-Liste werden ausschließlich noch nicht gelesene Konversationen angezeigt. Diese Funktion war bereits für Android-Nutzer verfügbar.
Die Desktop-Version wurde technisch optimiert. Die Anwendung startet schneller und benötigt weniger Speicherplatz. Zusätzlich wurde der Prozess zum Speichern von empfangenen Dateien und Medien beschleunigt.
Die Entwickler haben angekündigt, dass die Chat-Ordner-Funktion in Zukunft auch für iOS und Desktop verfügbar sein wird. Ebenso soll die Filterfunktion für ungelesene Nachrichten auf die Desktop-Version ausgeweitet werden.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Bei mir wurde Signal vollständig von RCS abgelöst. Ich wünschte wirklich, die Messanger würden genau so viel Bequemlichkeit bieten. Für mich ist je nun aber ein absolutes Nogo, wenn die Dienste nicht auch auf Apple Watch, CarPlay, iPad, HomePod laufen (trifft nicht alles allein auf Signal zu). Die konzentrieren sich mir alle viel zu sehr nur auf das Handy im allgemeinen und gerade dieses nutze ich eigentlich nur außer Haus und selbst da nicht immer – bei einem Spaziergang reicht mir die Apple Watch aus. CarPlay und Android Auto zu unterstützen, so finde ich, sollte sogar gesetzlich Pflicht werden, will man einen Messanger in der EU anbieten. Denn dies würde bestimmt auch die Sicherheit erhöhen und weniger Menschen würden beim Fahren das Handy in die Hand nehmen.
RCS hat bei mir auch Tinder und Amazon ersetzt. Und ich meine dies würde bestimmt auch die Sicherheit erhöhen und weniger Menschen würden beim Fahren das Handy in die Hand nehmen.
habe mit rcs netflix ersetzt, und bluesky, die leute schicken mir jetzt einfach ein transkript
Seit iOS 18 setze ich auch neben iMessage auf RCS (für Androiden-Kontakte).
Es klappt bisher wunderbar und ich sehe auch keinen Grund mehr, mir einen Messenger zu installieren, nur um dann in einer Blase kommunizieren zu können.
RCS funktioniert übergreifend wunderbar und als Fallback ist SMS noch inklusive … mit iPhones klappt iMessage sehr gut.
Sehe ich auch so. Nutzte iMessage schon ausgiebig vor iOS 18. Mit iOS 18 dann auch mit Androiden über RCS und letzten extra Messenger gelöscht. Die Nachrichten App ist einfach am besten integriert mit Apple Watch und auch auf dem Mac bei mir.