macOS 15.2 enthält neue Optionen für AirPlay
Das nächste Release für die Macs von Apple wird macOS 15.2 sein. Diese Version wird genau wie iOS 18.2 wieder den Fokus auf die nächste Runde der Apple-Intelligence-Features legen. Doch es gibt auch weitere Verbesserungen. Unter anderem fragt euch das System bald beim Start des Teilens des Bildschirms per AirPlay, was genau ihr anzeigen lassen möchtet. Bisher wird standardmäßig der komplette Bildschirm geteilt. Zukünftig könnt ihr auswählen, ob ihr den kompletten Bildschirm, eine App oder ein Fenster teilen oder das AirPlay-Display als erweiterten Desktop nutzen möchtet.
Die Abfrage kommt direkt nach dem Start des Teilens hoch. Ihr habt auch die Möglichkeit, eure Auswahl als Standard einzustellen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Hatte gehofft, dass auch mal die Einschränkung am Mac, nur einen einzigen Homepod für Airplay wählen zu können weg fällt. Gibt es doch keinen technischen Hintergrund dafür, oder? Unter iOS geht Multiroom total einfach und am Mac nichtmal mit Siri. :-/
Was meinst du? Für Systemsounds? iTunes bzw. Music kann am Mac doch mehrere Homepods auswählen? Ansonsten kann Airfoil ggf. für dich Abhilfe schaffen.
Am Mac – Kontrollzentrum – Ton
Dort kann man nur einen einzigen Hompod wählen. Bei IOS an gleicher Stelle mehrere. Der Unterschied ist, dass es nicht die jeweilige App unterstützen muss sondern dass das System das macht. Damit kann man zB auch vom Browser in Multiroom ausgeben, egal ob die Webseite das unterstützt oder nicht (zB Youtube, Spotify).
Aber danke für Airfoil, das schau ich mal an.