Windows 11 Insider: Neue Emulator-Funktionen und Design-Updates

Microsoft hat im Canary Channel die Windows 11 Insider Preview Build 27744 veröffentlicht. Das Update bringt einige interessante Neuerungen und Verbesserungen mit sich, darunter eine Erweiterung der Prozessorfunktionen im Emulator „Prism“ für Windows on Arm. Mit der neuen Build erhält Prism Unterstützung für zusätzliche CPU-Funktionen, die bisher nicht emuliert wurden. Dazu gehören AVX und AVX2 sowie BMI, FMA und F16C. Dadurch können nun auch x64-Anwendungen, die bisher aufgrund fehlender CPU-Funktionen nicht unter Prism liefen, emuliert werden.

Microsoft testet diese Funktion bereits in der Retail-Version von Windows 11 (24H2), um die Ausführung von Adobe Premiere Pro 25 auf Arm-Geräten zu ermöglichen. Mit Build 27744 wird die Unterstützung jetzt für alle x64-Anwendungen geöffnet. Es ist jedoch zu beachten, dass 32-Bit-Anwendungen und 64-Bit-Anwendungen, die 32-Bit-Hilfsprogramme zur Erkennung von CPU-Funktionen verwenden, die neuen Funktionen in Prism nicht erkennen können. Mal schauen, theoretisch könnte das auch ein Bonus für AVX2-Spiele sein, die bislang nicht auf Arm-Systemen laufen.

Weitere Änderungen und Verbesserungen:

  • Startmenü: Der Eintrag „Alle Apps“ wurde in „Alle“ umbenannt.
  • Eingabe: Ein neues Gamepad-Tastaturlayout für die Bildschirmtastatur, das die Navigation und Eingabe mit einem Xbox-Controller ermöglicht.
  • Task-Manager: Die Dialoge zum Trennen und Abmelden wurden aktualisiert und unterstützen ab sofort den Dunkelmodus und die Textskalierung.
  • Einstellungen: Die Schaltfläche zum Trennen virtueller Festplatten (VHD/VHDx) unter Einstellungen > System > Speicher > Datenträger & Volumes ist wieder verfügbar.
  • Darüber hinaus wurden verschiedene Fehler behoben, darunter Probleme mit älteren NVIDIA-Grafikkarten, dem Emoji-Panel, dem Clipboard-Verlauf und der Windows Sandbox.

Apple Mac Mini Desktop-Computer mit M4 Chip mit 10 Core CPU und 10 Core GPU: 16 GB gemeinsamer Arbeitsspeicher, 256...
  • GANZ GROSS. IN GANZ KLEIN. – Der viel leistungsstärkere, viel kleinere Mac mini Desktop-Computer: 12,7...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.