Microsoft erweitert Paint und Notepad um KI-Funktionen
Microsoft führt Neuerungen für die Windows-Programme Paint und Notepad ein. Diese Aktualisierungen werden zunächst für Windows Insider in den Canary- und Dev-Channels von Windows 11 verfügbar gemacht.
Paint erhält in Version 11.2410.28.0 mehrere neue KI-gestützte Funktionen. Die „Generative Fill“-Funktion ermöglicht es Nutzern, Bereiche in Bildern durch Texteingaben zu ergänzen oder zu verändern. Nach der Auswahl eines Bereichs mit dem Auswahlwerkzeug können Nutzer beschreiben, was sie hinzufügen möchten. Die KI generiert daraufhin passende Inhalte im Stil des bestehenden Bildes.
Eine weitere Neuerung ist die „Generative Erase“-Funktion. Mit ihr lassen sich unerwünschte Objekte aus Bildern entfernen, wobei die KI den freigewordenen Bereich intelligent ausfüllt. Diese Funktion steht allen Windows 11 Nutzern zur Verfügung.
Der integrierte Cocreator wurde verbessert und arbeitet nun mit einem optimierten KI-Modell, das schnellere und bessere Ergebnisse liefert. Der Image Creator, der bereits im vergangenen Jahr eingeführt wurde, wird nun in weiteren Märkten verfügbar gemacht, darunter Deutschland, Frankreich, Italien, Großbritannien, Kanada und die USA. Wichtig: Cocreator ist auf Snapdragon-betriebenen Copilot+ PCs verfügbar.
Auch Notepad erhält in Version 11.2410.15.0 KI-Unterstützung. Die neue Umschreibfunktion ermöglicht es, markierte Texte automatisch umformulieren zu lassen. Nutzer können zwischen verschiedenen Tonalitäten wählen und die Textlänge anpassen. Die Funktion wird über das Kontextmenü oder die Tastenkombination Strg + I aufgerufen.
Die Startgeschwindigkeit von Notepad wurde laut Microsoft deutlich verbessert. Die meisten Nutzer werden eine Beschleunigung von mehr als 35 Prozent bemerken, einige sogar bis zu 55 Prozent.
Für die Nutzung der KI-Funktionen ist in beiden Programmen ein Microsoft-Konto erforderlich. Einige Funktionen sind zunächst auf Snapdragon-basierten Copilot+ PCs verfügbar oder benötigen ein Microsoft 365 Personal- oder Family-Abonnement beziehungsweise Copilot Pro.
- jede Person kann bis zu 5 Geräte gleichzeitig nutzen
- mit bis zu sechs Personen teilen
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ich habe mir beim Titelbild doch gleich gedacht, dass das mit KI generiert worden sein musste 😉