Die Suchmaschine von OpenAI ist jetzt in ChatGPT live
Die Art und Weise, wie wir im Internet nach Informationen suchen, steht vielleicht vor einem Wandel. OpenAI führt eine neue Suchfunktion für ChatGPT ein, die zunächst für Plus- und Team-Nutzer sowie SearchGPT-Wartelistenteilnehmer verfügbar ist. Enterprise- und Bildungsnutzer erhalten in den kommenden Wochen Zugriff, während die kostenlose Version in den nächsten Monaten folgt, so das Unternehmen. Die neue Suchfunktion ermöglicht es Nutzern, Fragen in natürlicher Sprache zu stellen. ChatGPT greift dabei auf Webinhalte zu und berücksichtigt den gesamten Gesprächskontext für präzisere Antworten. Das System integriert Daten von verschiedenen Partnern für aktuelle Informationen zu Wetter, Börse, Sport, Nachrichten und Kartendiensten.
Ein wichtiges Merkmal der neuen Suchfunktion sei laut OpenAI die transparente Quellenangabe. Nutzer können über einen „Quellen“-Button die verwendeten Quellen einsehen und direkt auf die Originalinhalte zugreifen. Dies soll die Vertrauenswürdigkeit der Informationen stärken und unterstützt gleichzeitig die Content-Ersteller.cOpenAI arbeitet mit Medienunternehmen zusammen, darunter Associated Press, Axel Springer, Financial Times und Reuters. Diese Zusammenarbeit soll qualitativ hochwertige Inhalte gewährleisten und neue Geschäftsmodelle für den Journalismus ermöglichen. Die Suchfunktion basiert auf einer speziell angepassten Version von GPT-4, die mittels neuartiger synthetischer Datengenerierungstechniken trainiert wurde. Das System nutzt sowohl externe Suchanbieter als auch direkte Partnerinhalte.
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Hm wirkt wie ein „Angriff“ auf Perplexity die ja direkt dies als quasi Geschäftsmodell fahren.
Das ist nicht wie ein Angriff, das ist ein Angriff!
Ich bin Pro Abonnent man kann es auch bereits nutzen, also ich finde es richtig genial, die Recherchemöglichkeiten sind viel umfangreicher als bisher.
Mir gefällt’s und die knapp 23 € im Monat nicht mehr sooooooo weh!
Werden die Quellen mit angegeben? Das sehe ich immer noch als sehr großen Vorteil von Perplexity.
Ja das wird angegeben. Schon während der Ausgabe in nicht am Ende
Habe seit einiger Zeit sowieso schon immer „such mal“ vor quasi jeder query geschrieben. Das hat sehr gut funktioniert.
Der Button jetzt ist aber ne super Sache.
Wenn der Trend dahin geht, dann werden klassische Suchmaschinen ohne Bias sowas wie das neue Westfernsehen.
Klassische Suchmaschinen ohne Bias … Bing oder wühlt sich durch Spam etc. in Google. Diese haben schon lange ihren Zenit überschritten. Und Fernsehen, wer mir heute noch damit argumentiert. Okay …
mach mal fenster auf kipp
Wo ist da eigentlich der Unterschied zu Copilot? Weil gerade der Zugriff aufs Internet sowie die Quellenangaben gibt’s da ja schon seit Ewigkeiten. Und so schlecht ist’s da auch nicht.
An Perplexity stört mich im speziellen die Anfälligkeit für Corporate Content. Perplexity gibt oftmals bei manchen Themen nur die Sichtweisen von „befangenen“ Unternehmen wieder wieder. Sehr viel Firmen-Bias.
Und die generierten News sind qualitativ völlig unbrauchbar. Mal schauen, ob’s ChatGPT besser hinbekommt.