FRITZ!Box 7590, 7583 und 7583 VDSL bekommen FRITZ!OS 8
Besitzer einer FRITZ!Box 7590, 7583 oder der 7583 VDSL können sich ab sofort die Aktualisierung auf FRITZ!OS 8 auf ihren Router herunterladen. Dieses Update bringt über 60 neue Funktionen und Verbesserungen mit, unter anderem neue visuelle Darstellungen für die Nutzung von Internet und WLAN sowie eine verbesserte Verwaltung der Geräte in Heim- und Gastnetzen. Zudem können nun mehr Smart-Home-Szenarien umgesetzt werden, und der einfache VPN-Zugriff über WireGuard ist jetzt auch für IPv6-Verbindungen verfügbar.
Update: 7590 eingefügt.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Wann kommt denn endlich mal das Spitzenmodell 7690 dran?!
Wenn die Firmware fertig ist.
Als Besitzer einer 7690 finde ich das übrigens genau richtig so.
Und bitte mal nachdenken; Wie lange ist die 7690 am Markt, wie viele Einheiten werden wohl verkauft sein und wie viele Betatester gibt es also für das Modell? (Ich bin jedenfalls keiner)
Siehste.
Das „Spitzenmodell“ von AVM ist die FRITZ!Box 5690 Pro und nicht die 7690.
Das Spitzenmodell ist doch die 7682.
Und alle die das spitzenmodell 7590 gekauft haben bekommen es immer noch nicht. Jede popelige Box hat es inzwischen aber das Standard Modell (ohne AX) hat immer noch die alte Version.. komische Priorität bei AVM
Bist Du betrunken?
„FRITZ!Box 7590, 7583 und 7583 VDSL bekommen FRITZ!OS 8“ – Überschrift. Und im Text steht es auch noch mal: Die 7590 bekommt das Update.
Anscheinend hast du nicht alles gelesen 🙂
die 7590 auch
Gibt es auch für die Fritz!Box 7590
7590 auch!
7590 gibt’s hier: https://avm.de/service/update-news/?product=fritzbox-7590
Danke für die Info. Habe meine FritzBox 7590 hochgerüstet.
Wenn man aktuell die Beta hat, bekomme ich die 8.0 noch nicht angezeigt. (7590)
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube die musst du manuell herunterladen und installieren. So mache ich das eigentlich immer.
Stimmt.
Manuelles Update klappt aber problemlos.
Dann hat das Jammern ja bald ein Ende hier. Ist ja nicht zu ertragen, wie im Kindergarten.
Um Probleme oder Erfahrung ging es ja nie in den Beiträgen der jeweiligen Fritz!Box.
Das Update verlief hier ohne Probleme bei der 7590. Bis auf die optischen Anpassungen habe ich jetzt nichts Großartiges Interessantes gefunden, was für mich interessant ist. Ich kann den Hype nicht verstehen, dass es sich meistens nur um optische Verbesserungen handelt.
Den kompletten Change-Log gibt es hier: https://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-7530/deutschland/fritz.os/info_de.txt
Zumindest hat Rainbird-1 jetzt sicherlich endlich sein seelenfrieden! 😀
Ich habe kein 7590 mein Freund! Man sollte schon wissen von was man redet, wenn man anderen etwas unterstellen möchte…
…zudem denke ich nicht, dass Du Dir Sorgen um mich machen musst.
Du kannst ja weiterhin die Werbetrommel rühren, warum Fritz!OS 8.0 unnötig ist!
Wobei bisherig kein vernünftiger Grund Deinerseits genannt wurde, warum dies so ist. Selbst wenn es nur kosmetische Änderungen gibt (was nicht der Fall ist), so mag dies für manche User bereits ein Grund sein.
dito, bis jetzt wurde auch kein Grund genannt warum man sich 8.0 unbedingt schnell im druckraum schießen muss, obwohl alle so ein Wirbel darum machen! 😀
Den künstlichen „Druck“ bringst Du immer in Diskussionen.
„Druck“ hat hier keiner und vor allem nicht ich! Zudem habe ich weiterhin keine 7590. Alles also leere Behauptungen und Unterstellungen. Bleib bei Dir und Deiner Person und geh mal in Dich.
Anscheinend hast Du „Druck“ ständig jedem Deine Meinung der Überflüssigkeit dieses Firmwareupdates unterbreiten zu müssen.
Für mich sind viele nützliche Ding in diesem Update:
– Es können nun auch IPv6-Daten über einen Wireguard VPN-Tunnel übertragen werden
– Für Geräte im Heimnetz und im Gastnetz können auf der Detailseite individuelle Namen und Symbole vergeben werden
– Nach Wechsel der öffentlichen IP-Adresse kam es in manchen Konstellationen kurzzeitig zu einer eingeschränkten telefonischen Erreichbarkeit
– Aufzeichnungen auf dem Anrufbeantworter haben eine höhere Sprachqualität (HD-Audio)
Zudem viele Verbesserungen und Geschwindigkeitsoptimierungen bzw. Erweiterung der Sicherheit im Bereich der VPN Verbindungen.
Ich könnte noch viele weitere Dinge aus dem Changelog nennen, aber für das ist der Changelog da! Und hier treffen viele Dinge zu, also warum so tun, als gäbe es „nur“ optische Änderungen welche überflüssig wären? Man muss sich mal die Änderungen aller Labors seit erscheinen der 7.57 anschauen. Es gibt ja unzählige Änderungen/Verbesserungen!
Für mich zählen alle Änderungen seit 7.57 (welche ich derzeitig noch installiert habe, da ich am Labor nicht mehr teilnehme). Und somit ergeben sich sehr wohl viele Verbesserungen mit dem Erscheinen für mich sobald es denn („drucklos“) endlich erscheint!
Was soll denn nun also so unwichtig an diesem Update sein?
Dann Jammer ich mal weiter.
Was hat Deine Verlinkung mit dem Beitrag zu tun?
Der richtige Link wäre: https://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-7590/deutschland/fritz.os/info_de.txt
Es gibt diverse Gründe, ungeduldig auf 8.0 für 7590 gewartet zu haben. Als Beta-Tester hatte ich schon mit der ersten Betaversion keine Probleme, bekam anschließend aber eine gefühlt unendliche Reihe von Betaversionen geliefert, ohne dass für mich eine Weiterentwicklung erkennbar war. Sodann benötigte ich eine fertige, Nicht-Beta-Version, um einen reibungslosen Umstieg auf ein (hoffentlich) höherwertiges Modell vorzubereiten. Wenn jetzt noch die 5690 Pro irgendwann 8.0 erreicht, kann es losgehen mit dem Wechsel.
Ich verstehe den Hype auch nicht. Ich nehme gerne jedes Update mit aber neue nennenswerte Features gab es seit dem Kauf meiner Box vor ein paar Jahren auch nicht. Und ob die Box aufgrund der neuen Updates stabiler oder leistungsstärker geworden ist, kann ich auch nicht sagen. Vermutlich merke ich erst was, wenn sie kaputt ist.
„Um Probleme oder Erfahrung ging es ja nie in den Beiträgen der jeweiligen Fritz!Box.“
BS, habe einige Kommentare zur 7530 geschrieben – sie stürzte halbstündlich ab und die alte Version 7.59 konnte ich nur dank Internet-Archiv herunterladen, so dass alles wieder stabil läuft.
Update lief hier auch ohne festgestellte Probleme durch. Nur der DECT-Repeater brauchte einen Neustart im Anschluss.
Naja, es gibt dann doch ein Problem mit dieser Update Politik.
Meine alte 7530 hat sich schon auf 8.0 geupdatet, meine neue FRITZ!Box 5690 Pro hat aber noch kein 8.0. Jetzt weigert sich der Einrichtungsassistent die Einstellungen der alten Box auf die neue zu spielen. Ich muss also warten bis auch die FRITZ!Box 5690 Pro auf 8.0 gehoben wird. Finde ich schon ein wenig ärgerlich..
Ich weiß nicht, ob man Einstellungen unbedingt zwischen verschiedenen Fritz-Boxen synchronisieren sollte…
Wie ist es eigentlich mit den Repeatern?
Werden die neueren auch Version 8.0 bekommen.
Da gibt es bisher keine Laborversionen.
Bin ich der einzige, der bei der 8.0 auf der 7590 Probleme mit dem 2,4GHz WLAN hat? Da wird seit 8.0 anscheinend die Leistung im Idle soweit runtergeregelt, das diese Geräte die Verbindung verlieren. Betrifft einen alten Fritz Repeater 450e, ein paar Shellys, meine Wallbox und den Staubsauger. Die suchen sich dann permanent eine neue Verbindung über einen anderen Repeater mit Lan-Bridge. 5GHz klappt problemlos.
Habe nach dem Update auf 8.0 ebenfalls Probleme mit dem 2,4GHz WLAN. Habe nun einen alten 450e per Kabel als WLAN Repeater mit der ursprünglichen SSID an die 7590 gehängt und in der Fritzbox die SSID für das 2,4 Ghz Netz geändert. Nun funktionieren alles Geräte wieder. Hoffe, dass AVM bald ein Update rausbringt.