„Pokémon TCG Pocket“: Neues Sammelkartenspiel für Android und iOS startet

The Pokémon Company-Gruppe veröffentlicht heute weltweit die neue App „Pokémon TCG Pocket“. TCG steht hier für „Trading Card Game“, also ein mobiles Sammelkartenspiel. Das Spiel steht dabei für sowohl Android via Google Play als auch für Apple iOS über den App Store zur Verfügung. Die App ist kostenlos herunterladbar und ermöglicht das Sammeln von Pokémon-Sammelkarten in einem digitalen Format.

Auch in der App könnt ihr also Boosterpacks öffnen und Karten entdecken sowie Matches austragen. Zur Veröffentlichung können Spieler mit der ersten Erweiterung „Unschlagbare Gene“ beginnen, ihre Kartensammlung aufzubauen. Darin enthalten sind zahlreiche Pokémon, die ursprünglich in der Kanto-Region entdeckt wurden. Täglich können zwei Boosterpacks kostenlos geöffnet werden. Zudem ist es über die Wunderwahl-Funktion möglich, eine zufällige Karte aus Packs auszuwählen, die von anderen Spieler:innen auf der ganzen Welt geöffnet wurden. Dadurch können auch Karten in anderen unterstützten Sprachen gesammelt werden.

Spielerkönnen Karten sammeln, die bekannte Illustrationen zeigen, sowie Karten mit neuen Motiven, die nur in „Pokémon TCG Pocket“ erscheinen. Außerdem gibt es Karten mit besonderen Eigenschaften wie Parallaxen-Effekten, die nur digital möglich sind. Spieler:innen können ihre digitale Kartensammlung mithilfe von verschiedenen Funktionen wie Galerien, Alben und Flairs in Szene setzen. Zudem können Decks mit verschiedenem Zubehör wie Spielunterlagen, Kartenhüllen und Münzen personalisiert werden.

Durch gestraffte Regeln, die für Mobilgeräte optimiert wurden, können Spieler an schnellen Kämpfen im Einzel- und Mehrspielermodus teilnehmen. Obendrein gibt es Sonderfunktionen wie automatische Kämpfe, Leihdecks und das automatische Erstellen von Decks. Geld soll hier im Übrigen über Mikrotransaktionen hereinkommen, über die ihr z. B. weitere Booster kaufen könnt.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Düsenspeed says:

    Kartentausch kommt erst mit einem Update.
    Level 3 nötig um an kämpfen teilzunehmen.
    Teilweise unübersichtlich und zudem wirken die jeweiligen Symbole wie die Optik von Windows xp.
    Darkmode fehlt ebenfalls.

    Was aber gut ist…die Optik der Karten und deren Design wenn man sie bewegt sieht richtig toll aus.
    Animationen für Kämpfe wie bei Yu-Gi-Oh soll es auch geben.

    Bin gespannt ob das Konzept aufgeht aber noch ist es ausbaufähig.

    Achja…Ton bei meinem SE 2016 wird nicht angespielt obwohl aktiviert Mh Mh.

    • Ich spiele das auch schon seit der Beta-Version und gebe dir in vielen Punkten recht. Ich denke jedoch auch, dass es eher ein Schnellschuss war, um den Namen Pokémon alle paar Jahre wieder ins Gespräch zu bringen, genau wie bei Mario. Der Ton funktioniert bei mir allerdings einwandfrei.

      Ich denke auch, dass zunächst immer eine Basisversion veröffentlicht wird, um grob zu messen, wie hoch das Interesse ist, und daran anschließend die zu investierenden Ressourcen abzuwägen

      Das Spiel wurde ja heute offiziell veröffentlicht. Warten wir erst einmal ab und schauen, was noch daraus wird. Wäre ja auch langweilig, wenn es nichts mehr zu verbessern gäbe

    • Zum Thema Ton: Ich musste die globale Stummschaltung von meinem iPhone ausschalten, damit das Spiel den Ton ausgibt.

  2. Wird es auch für den PC kommen?
    Das alte Pokémon Kartenspiel, ist ja geschlossen worden.

    • Bis jetzt wurde noch nichts dazu gesagt, aber über einen Emulator lässt es sich auch spielen, und der Account funktioniert plattformübergreifend

    • Also ich verstehe eins nicht ganz. Ja, TCG Online wurde geschlossen, aber es ist ja TCG Live online spielbar auf PC, Mac und phones. Aber TCG Pocket ist jetzt eine andere Version? Also Wenn du das original TCG spielen willst mit original Regel am PC ist TCG live wohl die beste version für dich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.