macOS 15.1: Deaktivieren von Mission Control beim Ziehen von Fenstern an den oberen Bildschirmrand
Seit macOS 15 gibt es im System auch eine Fenster-Snap-Funktion. Die kennen die Windows-Nutzer sicher schon länger. Ihr könnt Fenster zum Einrasten also einfach an die Seiten ziehen oder das Ganze auch per Shortcut bewerkstelligen (Menü: Fenster > Bewegen & Skalieren). Wer einen der zahlreichen Fenstermanager nutzt, der wird das sicherlich nicht gebrauchen, aber es sei dennoch erwähnt. Sieht dann so aus:
Wer aber beispielsweise die Spaces nicht nutzt, der wird bemerken, dass das Ziehen eines Fensters an den oberen Bildschirmrand dieses nicht maximiert, wie vielleicht erwartet, stattdessen könnte man auswählen, auf welchen virtuellen Desktop (in welchen Space) man das Fenster über die Ansicht von Mission Control verschiebt. Kann man aber seit macOS 15.1 umgehen, sah ich jüngst nämlich auf Reddit. Da dachte ich mir, dass ich das mal weitergebe.
Unter Einstellungen > Schreibtisch & Dock muss man einfach nur „Fenster für Mission Control an oberen Bildschirmrand ziehen“ deaktivieren. Ist das geschehen, werden an den oberen Rand gezogenen Fenster maximiert und beim Abdocken wieder in die ursprüngliche Größe gebracht. Ist vermutlich eher ein Nischentipp, denn vermutlich setzen viele einen Fenstermanager ein oder verwalten ihre Fenster irgendwie anders – oder sie nutzen selten bis nie Vollbild (so wie ich).
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Geiler Tipp. Danke.
Danke dir, hat mich tierisch genervt und der Tipp ist ein echter Segen.
Wenn man ein bisschen zielt und nur auf die Menüleiste zieht wird aber auch schon auf Vollbild vergrößert. (Insofern das eingeschaltet ist)