Google TV führt Werbung im „Nur Apps“-Modus ein

Google TV bietet auch einen Darstellungsmodus, der sich „Apps Only“ (Nur Apps) nennt. In diesem Modus sieht es so aus, dass euch die übliche Werbung, Google beschreibt sie blumig als „Empfehlungen“, erspart bleibt. Doch inzwischen hat das Unternehmen serverseitig einen Schalter umgelegt. Dadurch prangt auch in diesem zuvor minimalistischen Modus nun Werbung auf dem Homescreen.

Wichtig: In den USA war es auch vorher schon, dass der Homescreen selbst im „Apps Only“-Modus auf dem Homescreen zentral eine Werbung eingeblendet hat. Dort sorgte er nur dafür, dass die weiteren „Sponsored Recommendations“ verschwinden. Jetzt hat man das Verhalten dieses Modus unter Google TV also auch in europäischen Ländern wie Deutschland, Belgien, Schweden, Dänemark, den Niederlanden und Norwegen angeglichen.

Im Ergebnis wird es dadurch für euch etwas schwerer der Werbung zu entfliehen. Ihr findet die App-Liste nämlich erst unter der fetten Empfehlung zentral im Homescreen. Verhindern könnt ihr diese Umstellung übrigens nicht. Denn sie erfolgt nicht etwa durch ein Update, sondern Google legt wie eingangs erwähnt einfach serverseitig einen Schalter um. Gibt es Leser, welche den besagten „Apps Only“-Modus bislang verwendet haben und sich schon mit der Anpassung konfrontiert sehen?

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

31 Kommentare

  1. Ah ich lobe mir meinen custom Launcher auf dem Android TV jedes Mal mehr, besonders da er direkt beim Start des Gerätes geöffnet wird. So muss ich mich mit absolut keinen „Empfehlungen“ rumschlagen. Die App heißt Projectivy Launcher

    • Klappt das mit dem Projectivy Launcher auch reversible mit dem Google Streamer? Wie bewerkstellige ich das? Ich würde das gern ausprobieren, um es zu testen.
      Die Werbung im „Apps only“-Modus ist mir auch aufgefallen, da mir Werbung von Apple TV („Die letzten Frauen des Meeres“, oder so) vorgeschlagen wurden, obwohl ich gar kein Apple TV nutze.

    • Danke für den Tipp! Hatte es vorher mit Standard Android Launchern versucht wie Nova Launcher. Die lassen sich aber nicht so gut mit Fernbedienung nutzen. Mein alter MiTV Stick läuft damit wieder flüssig. Vielleicht probiere ich den auch noch auf meinem Philips TV aus, da läuft google TV zwar flüssig, die Werbung nimmt aber langsam überhand.

    • Danke für den Tipp!
      Schon vor 2 Jahren beim Kauf eines Sony Bravia mit Google TV mal mit dem Thema beschäftigt, bisher war der „Nur Apps“ Modus aber ausreichend um von Werbung verschont zu bleiben…
      Jetzt aber mal Interessehalber den vorgeschlagenen Launcher installiert und er funktioniert super, zusammen mit Smarttube als YouTube Alternative einfach ein Träumchen

  2. heisser Tipp, auch Android Nutzer können einen werbefreie Apple TV nutzen, es liegt ne Fernbedienung bei.
    Die Oberfläche ist Werbefrei, wenn ihr aber Apps wie Youtube nutzt, dann hat natürlich Werbung.

    • Witzig, wenn ich nach „Apple TV UI“ suche sehe ich eine UI mit „Empfehlungen“

      • Dann solltest du vielleicht mal das Suchen üben oder überlegen, welches Interesse dein Suchmaschinenanbieter haben könnte, dir nicht ganz korrekte Ergebnisse zu liefern.

        • Achso, meinst du die Bilder wurden mit KI erstellt um mich vom Kauf abzuhalten?

          • Nein. Du siehst wahrscheinlich Screenshots wo beispielsweise die Apple TV App oben angepinnt und mit der Fernbedienung angewählt wurde. Dann werden Inhalte eben aus dieser App angezeigt, keine anderen.

            Es ist also deine Entscheidung ob dir Empfehlungen (Werbung) angezeigt werden und wenn ja, von welchem Dienst.

            • Achso, also damit der Apple TV dann wirklich werbefrei ist, am besten keine Apps installieren. Tolles System. 😀

              • Ja, wenn du keine Inhalte konsumieren möchtest und nur die (wirklich sehr schönen) Bildschirmschoner anschauen möchtest dann installierst du am Besten keine Apps, da hast du Recht…

                • Ist nur die Frage, wer ein Streaming Device braucht, wenn er nichts streamt.
                  So oder so sehe ich auf beiden Geräten also Empfehlungen. Da greife ich lieber zu Google TV. Dann muss ich mir kein Apple OS antun.

      • Bei der Hardware AppleTV 4k gibt es keine „Werbung“ oder „Empfehlungen“ … ich schätze, Du meinst die AppleTV App, in der es Empfehlungen der diversen Streamingdienste gibt, die man installiert hat.

    • WeisseBescheid says:

      Der schlaue Android Nutzer nutzt einfach nen alternativen Launcher. Ein sehr guter wurde hier bereits genannt.

  3. Deswegen meide ich Google Produkte mittlerweile. Bei meinem Pixel 6 Pro taucht auch immer mehr Werbung auf, sogar im Feed. Mein Fire Cube kommt in die Bucht sobald der neue Apple TV raus kommt. Auch bei Amazon wird in der Startseite Werbung gezeigt, der Cube startet direkt in die Werbung. Aus meiner Sicht hätte Amazon das kenntlich machen müssen, in dem Angebot, das Werbung gezeigt wird. Immerhin kostet der Cube 159€, was alles andere als günstig ist.

  4. „ Im Ergebnis wird es dadurch für euch etwas schwerer der Werbung zu entfliehen.“

    Och, es ist ganz einfach, der Werbung zu entfliehen. Einfach diesen Kram nicht benutzen. Wenn das genügend Leute machen, ändert sich was.

  5. Einfach mit PI oder DNS folgende URLs blockieren:

    androidtvwatsonfe-pa.googleapis.com
    androidtvlauncherxfe-pa.googleapis.com

    • Das hat irgendwann mal funktioniert, inzw. aber nicht mehr, zumindest nicht auf meinen Sony TVs (wird aber bei allen anderen sicher auch so sein). Wenn man diese URLs blockiert, rödelt der Launcher auch im „Nur-App-Modus“ ein paar Sekunden rum und sagt dann „Keine Internetverbindung“.

      Da ham’se wohl nachgebessert… 😉

      Ich persönlich hab mich selbst irgendwann mal breitgeschlagen und verwende seitdem den „Nur-App-Modus“ nicht mehr. Ich finde es ganz praktisch, dass ich dann direkt vom Launcher Serien in verschiedenen Apps aufrufen/fortsetzen kann, ohne erst in die App reinzumüssen. Auch die Google Home Geräteansicht funktioniert nur, wenn der Modus nicht aktiv ist.

      Die Ansicht aus dem Bild über dem Beitrag habe ich bei mir im Nur-App-Modus übrigens schon vor -zig Wochen gesehen, wenn nicht sogar Monaten. Könnte es jetzt nicht genau sagen, ist aber definitiv schon länger und nicht erst seit gestern oder vorgestern so.

    • klappt das noch? ich habe das auch an diversen Stellen gelesen, aber bei mir ohne Erfolg (TCL Google TV)

  6. Ich würde gerne weg von Fire TV. Wie schaut es bei Google TV mit alternativen Launchern aus, die eben genau das verhindern?

  7. Wer hätte das erwartet, das eine Firma die ihren meisten Gewinn mit Werbung macht, selber auch Werbung in ihr Produkt reinbringt!? 😀

    • Welches Produkt? Produkt sind die Werbeanzeigen und unsere Daten.
      Alles, was Google macht, ist Mittel zum Zweck: Daten sammeln und Werbung ausspielen.

  8. Ist bei mir von Anfang an so. Google TV Streamer seit Tag 1.

  9. Wir haben seit 2 Jahren einen sony bravia tv mit google tv. Seit 2 Wochen erscheint besagter werbebanner und mir ist völlig unerklärlich warum ich auf meinem teuer bezahlten tv nun Werbung sehen muss. Ich bin enttäuscht und bezahle eigentlich viel Geld damit ich mir keine Gedanken über advlocker ec machen muss.

  10. Dominik Ziegler says:

    https://xdaforums.com/t/app-android-tv-projectivy-launcher.4436549/

    Da lobe ich mir einen Launcher! (Falls der Link nicht angezeigt wird: XDA Projectivy Launcher)

  11. Hallo EU,
    wo bleiben die gesetzlichen Regelungen, die das unaufgeforderte ausspielen von Werbung auf Bedieneroberflächen einfach verbieten?
    Oder zumindest zu einem generellen Opt-In machen?
    Sowas kann man regulieren, es gibt ja auch Regulierung gegen Tabakweerbung, sogar im öffentlichen Raum.
    Da sollte doch mein Zuhause erst recht gegen ungewollte Werbung geschützt sein.
    Das sollte wie unerlaubte Werbe-telefonanrufe behandelt werden.
    ein Telefon kaufe ich auch nicht um damit Werbung zu empfangen.
    Einen Fernseher oder Streamer auch nicht.
    Ja das schreit nach Regulierung!
    Unaufgeforderte Werbung in Alltags-Geräten ist geistige Vergewaltigung.
    Unternehmen, Werbeagenturen und -macher die sowas wie Zwangswerbung in alltagsgeräten planen und umsetzen müssen wie Kriminelle zur Verantwortung gezogen werden.

  12. Enrico Hahn says:

    Also diese Art von Werbung hat mich tatsächlich noch nie gestört, weil es immer Werbung zu Filmen und Serien ist, gehört für mich irgendwie dazu und hat mich durchaus schon an den einen oder anderen Inhalt erinnert den ich nicht mehr auf den Schirm hatte.

    • Also wenn ich den Google TV aktuell einschalte, bekomme ich eine Bewegtbild-Anzeige für Mercedes. Das hat nichts mehr mit irgendwas zu tun und führt die ohnehin schon dreiste Bezeichnung „Empfehlung“ ins Absurde

  13. Wäre ein Job für die EU.
    Wenn das Gerät von sich aus Werbung einblendet, dann sollte im Laden ein „Werbefinanziert“ Schild dran.
    Mindestens 10.15cm breit.
    Und Schwupps wären das Ladenhüter.

    • Halllo Pilotfisch,
      ja das wäre noch besser als das von mir vorgeschlagene Einfurhverbot.
      Kann sich kein Anbieter beschweren wir würden den Freihandel behindern.
      Und der Effekt wäre ja viel sichtbarer – ein nicht vorhandenes Gerät mit solchen Unsitten kann keinen Unwillen bei den Kunden erzeugen – es ist ja nicht da.
      Aber wenn man das Produkt durch solche Aufkleber „an den Pranger stellt“ und damit ja die herstellerfirma gleich mit, hätte das siccher mehr Erfolg.
      Man sollte überhaupt mehr die von vielen für mittelalterlich gehaltene Idee des „Prangers“ wieder aufnehmen und Firmen die z. B. Kunden oder Mitarbeiter abzocken bzw. ausbeuten gut sichtbar labeln dürfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.