Google Pixel Watch 5 könnte mit eigenem Tensor-Chip kommen
Durchgesickerte Dokumente aus Googles Chip-Abteilung sollen uns bereits einige Neuerungen von Googles kommenden Smartphones verraten, welche im Zusammenhang mit der NPU und den damit verbundenen KI-Fähigkeiten des Tensor-Chipsatzes stehen.
Damit aber nicht genug, geht es nach der Quelle des Leaks, dann ist die Abteilung auch an der Entwicklung eines eigenen Tensor-Chips für die Pixel Watch. Die ist derzeit in der dritten Generation angelangt und setzt, wie die Pixel Watch 2, auf den Snapdragon W5 Gen 1 aus dem Hause Qualcomm.
2026 könnte es letztlich der Fall sein, dass Google auch bei der Pixel Watch (der fünften Generation) auf einen eigenen Chipsatz auf Tensor-Basis setzt. Möglich, dass sich das Veröffentlichungsdatum noch ändert und es nicht mit dem Tensor G6 zusammenfällt. Derzeit entwickelt man bei Google wohl an einem Chip mit dem Codenamen „NPT“. Jener sei im 3-nm-Verfahren gefertigt.
An Details ist lediglich die Kernkonfiguration, 1x Arm Cortex-A78 + 2x Arm Cortex-A55, bekannt. Hierbei handelt es sich um ältere CPU-Kerne, auf die sowohl Samsung als auch Qualcomm als Hersteller von SoCs für Wearable setzen. Man setzt auf ältere Kerne, jedoch mit modernem Fertigungsverfahren (hier 3 nm). Letzteres spricht für eine hohe Effizienz, die gerade im Wearable-Bereich notwendig ist.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Nett, nett – mehr aber bisher nicht 😉
Ich habe die Pixel 1 Uhr an die Seite gelegt – keinen ganzen Tag schafft das Ding und das ist nichts für mich. Auch wenn eine Pixel 2 Uhr einen hauch länger kann – ist das nix. Dann hat google es nicht in den Griff bekommen mit den Problemen von Uhr und Pixel Gerät mit besetzt ohne besetzt und vielen sehr elementaren Dingen … .
Pixel 3 Uhr – ahja
Wenn das DIng wieder eine unterirdische Laufzeit hat, zerkratzt beim hin schauen und nicht wirklich Wasser mag, vielleicht nur in Kindergrößen kommt – nein danke. Da kann auch eine KI und ein leistungsschwacher Tensor nix ändern.
Ich mag ja das Pixel Zeugs – das aber nicht.
Frank
Meine Pixel Watch 3 45mm hält mit AO Display und intensiver Nutzung an die 2,5 Tage. Dies finde ich für eine Smartwatch gut, außerdem ist sie innert kurzer zeit wieder aufgeladen. Die vorher genutzte Huawai Watch hielt natürlich deutlich länger, war aber eben nicht mit einer Pixel zu vergleichen.
Meine Uhren werden im täglichen Alltag, dem Schwimmbad und der Sauna genutzt, ich hatte bisher nie Probleme.
Beste Grüsse