Microsoft Teams: Chat und Kanäle im neuen Gewand

Microsoft hat angekündigt, die Chat- und Kanalfunktionen in Teams grundlegend zu überarbeiten. Das Ziel sei es, die Zusammenarbeit effizienter und effektiver zu gestalten. Die neue Oberfläche soll Nutzern helfen, den Überblick zu behalten und Informationen leichter zu finden. In der neuen Ansicht werden Chats, Teams und Kanäle unter dem Reiter „Chat“ zusammengefasst. So sollen Nutzer leichter auf ihre Konversationen zugreifen und diese verwalten können.

Über die neue @mentions-Ansicht können Nutzer alle Nachrichten, die an sie gerichtet sind, an einem Ort einsehen. Filter helfen dabei, sich auf ungelesene Nachrichten zu konzentrieren. Mit benutzerdefinierten Bereichen können Nutzer zudem relevante Konversationen zu einem Thema an einem Ort zusammenführen. Der neue Favoritenbereich fasst alle angehefteten Chats und Kanäle zusammen.

Ihr habt auch die Möglichkeit, die Ansicht von Chats und Kanälen individuell anzupassen. Dabei lässt sich auswählen, ob ihr Nachrichtenvorschauen sehen oder alle Kanäle in einer einzigen Liste anzeigen möchtet. Das Ganze soll bereits im November als öffentliche Vorschau verfügbar sein. Microsoft plant unter anderem auch die Einführung von Thread-Konversationen. Diese werden voraussichtlich Mitte 2025 allgemein verfügbar sein. Die neue Chat- und Kanalansicht wird für Desktop, Mobile, iOS und Android verfügbar sein.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Na endlich! Etwas was ich schmerzlichst aus Slack vermisst habe. Schade nur, dass ich bis Mitte 2025 warten muss..

    • Ja, genau das war ebenfalls mein Gedanke. Erinnert doch stark an Slack und an die Seitenleiste, die ich in Teams wirklich sehr vermisse. Hätte ich gerne direkt.

  2. Auf den ersten Blick hätte ich spontan gedacht, im Bild wäre der Google Web Client zu sehen

  3. Ändert nichts daran, dass die Mitarbeiterbersicht pro Team weiterhin nur in der alten Version nutzbar ist.

  4. Martin Elsner says:

    Schön wäre es wenn Multiaccount parallel in einer Liste gehen würde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.