Orion: Neue Version des Alternativ-Browsers für den Mac
Lose am Rande hatte ich den Orion Browser schon hier im Blog erwähnt, wer noch nicht von ihm gehört hat, der sei kurz ins Boot geholt. Der Orion Browser ist ein Webbrowser, der von Kagi entwickelt wird und sich durch seine datenschutzorientierte Nutzererfahrung auszeichnen soll. Er basiert auf der WebKit-Rendering-Engine, die auch von Safari verwendet wird. Orion legt großen Wert auf den Schutz der Privatsphäre und blockiert standardmäßig Werbung und Tracker.
Ein Merkmal ist die Unterstützung von Web-Erweiterungen für sowohl Chrome als auch Firefox, was ihn von den meisten anderen Browsern unterscheidet, die in der Regel nur Erweiterungen für ihre eigene Plattform unterstützen. Zu haben ist der Browser für das iPad, das iPhone und den Mac.
Die Mac-Version hat nun ein doch größeres Update erhalten, mit automatischem Bild-in-Bild-Modus beim Wechseln der Tabs, verbesserten Datenschutzfunktionen, benutzerdefinierten Startseiten, smartem Tab-Management sowie über 70 Verbesserungen und Fehlerbehebungen. Eine der Ergänzungen ist der neue Kamera-Indikator, der Nutzer darauf hinweist, wenn die Kamera verwendet wird. Zudem unterstützt Orion jetzt AppleScript-Steuerungsfunktionen ähnlich wie Safari und Chrome, was die Automatisierung und Integration in bestehende Workflows erleichtert.
Die Transparenz im Titelbalken wurde verbessert, wenn die farbige Benutzeroberfläche aktiviert ist, um ein ansprechenderes Design zu bieten. Ein weiteres Problem wurde behoben, bei dem das Favicon nicht korrekt erfasst wurde, wenn eine Webseite als App installiert wurde. Schließlich wurde ein Fehler behoben, der zum Absturz des Browsers führte, wenn der Lesemodus aktiviert wurde.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Caschy, danke für den Tipp werde ihn mir mal anschauen, aber bin eigentlich mit Vivaldi glücklich.
Wozu sollte man den nutzen? Datenschutz ist doch schon von Safari besetzt?