Großes Update: SteamOS 3.6.19 veröffentlicht
Zocker mit Steam Deck können sich ab sofort die stabile Version SteamOS 3.6.19 herunterladen. Das jüngste Update des Systems bringt eine Vielzahl von Verbesserungen und Fehlerbehebungen in verschiedenen Kategorien mit sich. Allgemein wurde die Arch-Linux-Basis aktualisiert und der Linux-Kernel auf Version 6.5 gebracht, was die Hardwarekompatibilität, Systemleistung und Sicherheit verbessert. Es wurden Probleme wie Verbindungsfehler mit WPA3-Zugangspunkten behoben und die Zuverlässigkeit der Nutzung von microSD-Karten verbessert.
Im Bereich Grafik und Leistung wurde der Grafiktreiber auf Mesa 24.1 aktualisiert, was die Reaktionsfähigkeit der Steam-Benutzeroberfläche und die Leistung unter Speicherbelastung verbessert. Bei den Display-Verbesserungen wurden die Gleichmäßigkeit der Anzeige und der Farbausgleich verbessert sowie spezifische Bildwiederholraten auf OLED-Modellen korrigiert. Die Bluetooth-Updates umfassen eine bessere Kopplung mit Apple AirPods und die Unterstützung für Bluetooth-HFP- und BAP-Profile.
Die Eingabefunktionalität wurde um neue Controller wie den ASUS ROG Raikiri Pro erweitert, und Probleme mit DualShock- und DualSense-Controllern wurden behoben. Der Desktop-Modus wurde auf KDE Plasma 5.27.10 aktualisiert und bietet jetzt Funktionen wie Video-Vorschaubilder im Dateibrowser.
BIOS- und Firmware-Updates sorgen für eine bessere Akkulaufzeit bei LCD-Modellen und neue Übertaktungssteuerungen. Schließlich unterstützt die Steam Deck Docking Station jetzt HDMI-CEC-Funktionen für eine verbesserte TV-Interaktion, und die Entwicklungs- und Modding-Fähigkeiten wurden durch eine verbesserte Verwaltung modifizierter Systemdateien erweitert. Das komplette Changelog findet ihr hier.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Bin etwas enttäuscht, dass SteamOS, obwohl es auf Arch Linux basiert, so eine alte Softwarebasis nutzt… Kernel 6.5 (?) ist schon ein Jahr alt und wird nicht mehr unterstützt, genauso wie KDE Plasma 5 nicht mehr offiziell supported wird soweit ich weiß, da sich alle Bemühungen um das vor einigen Monaten erschienene Plasma 6 drehen. Alles bisschen seltsam irgendwie.
Klar muss getestet und eine gewisse Stabilität sichergestellt werden, aber zB für Plasma 6 war da nun mehr als genug Zeit, zumal Arch bzw die Community ja auch selbst die Releases testet, die in den Package Repositories auftauchen.
Das hat mich auch schon gewundert. Zumal der Kernel 6.6 LTS ist, der noch unterstützt wird.
Werden mit dem Kernel-Update denn jetzt Lenkräder unterstützt? Wisst ihr da etwas zu?