Google Notizen mit neuen Funktionen

Googles Notiz-App Google Notizen (auch bekannt als Google Keep) erhält neue Funktionen und Formatierungsoptionen. Google wertet die App, die in ihrem Funktionsumfang bislang doch stark beschnitten war, um einige nützliche Tools auf. Bislang sind diverse Neuerungen noch nicht sichtbar, sondern schlummern inaktiv im Quellcode der Version 5.24.422.02.90 der App.

In die App ziehen unter anderem neue Notiztypen ein. Diese erlauben das Anfertigen von handschriftlichen Notizen und sind eine Weiterentwicklung der alten Zeichenwerkzeuge. Das Einfügen von Bildern bringt ebenfalls neue Möglichkeiten mit: So gibt es neue Optionen, um Bilder zu positionieren und zuzuschneiden. Außerdem neu: Die Möglichkeiten, Notizen per PDF-Datei zu exportieren. Im Raum steht zudem die künftige Funktion, Skizzen per Textanweisungen zu erstellen.

In der Webversion werden die Zeichnungen (bislang?) nur als PDFs angezeigt nebst Option dies zu Drucken und Herunterzuladen. Für den Hintergrund lassen sich diverse Designs wählen, darunter diverse Linien und Raster. Eingefügte Bilder lassen sich innerhalb der Notizen jetzt verschieben und in der Größe ändern. Zuvor wurden diese ganz oben angezeigt. Zudem gibt es Tools zum Zuschneiden der Bilder innerhalb einer Notiz.

Die Neuerungen soll es nicht nur fürs Smartphone, sondern auch mit der Tablet UI geben. Noch müssen wir uns aber ohnehin gedulden, bis die Funktionen freigeschaltet werden.

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Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

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15 Kommentare

  1. Und nächstes Jahr killen sie dann App. Bei Google kann man sich ja auf gar nichts mehr verlassen.

    • Genau meine Befürchtung. Man kann sich bei Google einfach nie wirklich drauf verlassen, dass sie eine Anwendung beibehalten. Das ist einer der Hauptgründe, warum ich meine Notizen nicht bei Google verwalte. Das würde ansonsten so schön mit ins Google Ökosystem passen.
      Aber da ist mir dann die kostenpflichtige Version von Evernote doch deutlich lieber. Einfach viel unwahrscheinlicher, dass die eingestampft wird.

      • Google Notizen gibt es schon ewig und ist ein wichtiger Teil des Workspace. Nach den ganzen Meldungen über Verkauf & Massenentlassungen bei Evernote fühl ich mich da bei Google besser aufgehoben.
        Mein Problem mit den Google Produkten ist eher der Hang zum Unübersichtlichen. Ich brauche mehr Struktur wie bei OneNote, nur hab ich da unendliche Sync-Probleme.

        • ..und ich dachte schon, die OneNote-Probleme kämen nur bei mir wegen Internet-Anbindungsprobleme ..

        • ich bin da auch eher bei Wasel und würde bei Google bleiben. Habe da eher das Gefühl, dass die App mit immer mehr Funktionen totentwickelt wird. in 2 Jahren gibt’s dann eine ganz neue Notizen App weil die alte überladen und somit unbrauchbar geworden ist.

        • Eine Zeit lang sah es echt nicht so gut aus bei Evernote. Aber mittlerweile hat sich das Blatt wieder gewendet. Sie sind wieder auf einem guten Weg.
          Und im Bedarfsfall kann man von Evernote sehr gut zu einem anderen Anbieter migrieren – die .enex-Dateien kann von extrem vielen Diensten gelesen werden. Von Google Keep woanders hin zu wechseln dürfte da deutlich schwerer sein.

    • Bruno Jenny says:

      Stimmt. Aber „Keep“ benutze ich nun doch schon seit gefühlt 15-20 Jahren 🙂

      Die Meldungen zur Funktionserweiterung sind hingegen schon meistens sehr optimistisch. In der Web-Version funktioniert die (seit Jahren angekündigte) Formatierung von Text immer noch nicht.

  2. Ich nutze die Notizen-App schon lange. Ich stufe sie als Standardfunktionalität ein, die einfach dazugehört. Eine entsprechende App dieser Art wird ja seit jeher z. B. auch von Apple und Samsung angeboten. Die neuen Funktionen klingen interessant.

  3. Gibt es echt jemand der Google Notizen nutzt? Neben Tasks für mich eine der überflüssigen Google Apps für die es deutlich bessere Alternativen gibt!
    Nicht einmal .pdf kann man da anhängen!

    • Ich nutze die App seit Jahren und bin sehr zufrieden! Einfach nur stumpf Text einhämmern, mehr will ich eigentlich auch gar nicht. Einen PDF Export würde ich vielleicht mal nutzen, anstatt einen Screenshot zu machen. Anhängen will ich die Dinger allerdings nicht, ebenso wenig wie Bilder oder das Ganze dann noch irgendwie hübsch formatieren…

    • Was sonst? Ich nutze keep seit Release und packe da tatsächlich alles Wichtige rein.

    • ja wir nutzen das als Einkaufszettel.
      bisher haben wir für uns nichts besseres gefunden.
      der sync Funktioniert zuverlässig auch wenn 4 Personen gleichzeitig in der Liste Änderungen machen.
      beim einkaufen abhaken und der Eintrag ist weg.

      • Nutze ich u. a. auch als Einkaufszettel. Rezepte speichere ich dort auch ab. Taggen und ein einheitlicher Hintergrund dafür. Rezepte auf Packungen, die mir gefallen fotografiere ich ab und fügen sie auch hinzu. Meine Google Notizen-App ist nach Themenbereichen gegliedert mit unterschiedlichen Farben bzw. Hintergründen dazu. Die Erinnerungsfunktion nutze ich auch. Die App gefällt mir.

  4. Nutze Google Keep geräteübergreifend als Notizzettel, jedoch nicht für längerfristige Archivierung. Mein Ziel ist es am Ende des Tages keine Notizen in Keep mehr zu haben. Für die langfristige Speicherung überführe & Strukturiere ich dann in Notion oder im Tools für die Arbeit.

    Ich finde es extrem praktisch damit beim Auto fahren Notizen zu erstellen via OK Google.

    Für mich eine wichtige imbox für die GTD Methode

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