Qualcomm und Google bringen KI ins Auto

Qualcomm und Google arbeiten zusammen, um Autos moderner und smarter zu machen. Die Unternehmen nutzen komplementäre Technologien wie Snapdragon Digital Chassis, Android Automotive OS und Google Cloud, um eine neue standardisierte Referenzplattform für Cockpit-Lösungen mit generativer künstlicher Intelligenz (Gen AI) zu entwickeln.

Google AI bildet die Grundlage dieser Entwicklungsplattform, um effizient Gen AI-fähige Möglichkeiten im Auto zu ermöglichen. Dazu zählen intuitive Sprachassistenten, immersive Kartenerlebnisse und Echtzeit-Updates entsprechend der Bedürfnisse des Fahrers. Die Lösungen setzen Snapdragon Edge KI-Prozessoren (System-on-Chip-Plattformen) ein. Zusätzlich erleichtert der Qualcomm AI Hub, eine Sammlung von KI-Modellen, die Implementierung von KI-Anwendungen im Cockpit.

Aufseiten der Hardware bietet Qualcomm dazu die neuen Plattformen Snapdragon Cockpit Elite und Snapdragon Ride Elite an. Die dedizierte Neural Processing Unit (NPU), die für multimodale KI-Anwendungen entwickelt wurde, bietet laut Qualcomm eine 12-fache Leistungssteigerung gegenüber bisherigen Cockpit-Plattformen und ermöglicht die Verarbeitung externer Umgebungs- und Kabinendaten in Echtzeit. Dies erleichtert Live-Entscheidungen, adaptive Reaktionen und proaktive Unterstützung und sorgt für ein personalisiertes Kabinenerlebnis, so das Unternehmen vollmundig. Die NPU des Snapdragon Ride Elite wurde für niedrige Latenzzeiten bei optimaler Energie- und Leistungsausnutzung entwickelt. Entwickler sollen ab 2025 auf die Plattformen zugreifen können.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.