Windows Fotos: Insider bekommen Super-Auflösung und OCR
Immer gut zu sehen, wenn Programme ab Werk schon einiges können. Microsoft veröffentlichte eine Vorschau für die Funktion Super-Auflösung für Snapdragon-betriebene Copilot+ PCs, ergänzt durch OCR-Unterstützung in der Fotos-App. Dieses Update ist jetzt für Windows Insider auf Windows 11 in allen Insider-Kanälen verfügbar, so Microsoft.
Die Super-Auflösung nutzt KI, um Bilder bis zu 8-mal größer als das Originalbild zu verbessern und zu vergrößern. Diese Funktion eignet sich dafür, um Fotos von geringer Qualität zu verbessern, Fotos für große Drucke oder Displays vorzubereiten und eng zu beschneiden, ohne dabei die Bildauflösung zu verlieren und sich auf den gewünschten Inhalt zu konzentrieren.
Die Super-Auflösung nutzt die Neural Processing Unit (NPU) im Copilot+ PC, um Verbesserungen schnell und effizient durchzuführen, alles lokal auf dem PC.
Auch führt Microsoft die optische Zeichenerkennung (OCR) in der Fotos-App ein. Mit OCR erkennt die App Text in Fotos, sodass dieser direkt in die Zwischenablage kopiert werden kann – egal ob es sich um Bilder von Dokumenten, Notizen oder Screenshots handelt. Sobald Text erkannt wird, können spezifische Abschnitte kopiert und in andere Apps eingefügt werden. OCR unterstützt über 160 Sprachen und kann über das OCR-Symbol am unteren Bildrand aufgerufen werden, wenn Text identifiziert wird.
Als Reaktion auf Nutzerfeedback führt Microsoft auch die Unterstützung für Einzelklicks in der Galerie ein. Mit diesem Update können jetzt einzelne Bilder mit einem einzigen Klick geöffnet werden, um die Navigation effizienter zu gestalten. Wenn Nutzer Doppelklicks bevorzugen, funktioniert dies weiterhin wie zuvor.
Verbesserungen der Zoomfunktion beinhalten nun, dass große Bilder automatisch angepasst werden, um in das Viewer-Fenster zu passen, und die verbesserte Synchronisierung zwischen dem Zoom-Schieberegler und der Zoom-Auswahl-Anzeige.
Um diese neuen Funktionen zu erhalten, sollten Nutzer ihre App auf die Version 2024.11100.17007.0 oder höher über den Microsoft Store aktualisieren. Dieses Update wird derzeit ausgerollt, daher ist es möglicherweise nicht sofort verfügbar.
- jede Person kann bis zu 5 Geräte gleichzeitig nutzen
- mit bis zu sechs Personen teilen
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Warum sollte man da auch bedenken haben, wenn OCR über alle meine Bilder läuft und Recall verpflichtend wird. Läuft sicher alles total lokal und wird auf gar keinen Fall zu MS geschickt. *hust
wer zwingt dich zur Nutzung?
OCR ist seit Win7 in Windows drin. Seit Win8 nutzen die Programme meist nur die Schnittstelle.
Ich weiß nicht wie die Qualität bei Win11 ist, aber bei 10 muss der Text schon mehr als gut erkennbar sein und für andere Sprachen muss man extra Sprachpakete installieren.