Blade Runner 2049: Klage u. a. gegen Tesla

Nicht das Bild, um das es geht.

Das könnte ein interessanter Rechtsstreit werden. Alcon Entertainment hat in Kalifornien eine Klage gegen Tesla (und Warner Bros.) eingereicht. Der Vorwurf: Tesla habe unrechtmäßig Bilder aus dem Film „Blade Runner 2049“ verwendet, um Werbematerialien durch einen KI-Bildgenerator zu erstellen. Laut der am Montag eingereichten Klageschrift missbrauchte die von Elon Musk geleitete Firma für autonome Fahrzeuge das Markenimage des Films, um ihr Robotaxi auf einer aufsehenerregenden Veranstaltung Anfang des Monats zu bewerben. Laut Klageschrift hat Tesla kurz vorher angefragt, ob die Bildrechte gewährt werden könnten, dies wurde aber abgelehnt, sodass man wohl auf KI zurückgriff. Der Produzent möchte „Blade Runner 2049“ nicht mit Musk in Verbindung bringen, aufgrund dessen „extremer politischer und sozialer Ansichten“, so der Hollywood Reporter. Dies steht im Zusammenhang mit laufenden Bemühungen um potenzielle Partner für eine geplante Fernsehserie.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

19 Kommentare

  1. „Der Produzent möchte „Blade Runner 2049“ nicht mit Musk in Verbindung bringen…“ aber genau für diesen, Tesla´s nutzen… genau mein Humor 😀

    • Llamallamaduck says:

      Ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor (oder ich habe es nicht verstanden). In dem Film Blade Runner 2049 von 2017 wurden erstens keine Teslas verwendet und zweitens war damals Elon Musks Einstellung noch nicht so prominent wie heute. Tesla wollte, soweit ich das verstanden habe, ein Bild aus dem Film nehmen und statt des damals gezeigten Fahrzeugs ein Tesla-Robotaxi in das Bild basteln. Durften sie nicht, weil der Produzent Musk doof findet und dann haben sie das Bild kurzerhand einer KI gezeigt und diese hat es „nachgemalt“.

  2. Nachvollziehbar, also die Klage. Die Themen und Aussagen der Filme laufen komplett diametral zu Elons Weltanschauung. Und dass sich skrupellose Arschgeigen Kunstwerke zu eigen machen ohne zu fragen, ohne sie zu verstehen und ohne sie verstehen zu wollen (Lieder sind da besonders beliebt), ist durch KI leider zum Kinderspiel geworden. Es wird düster. Blade Runner-esk quasi.

    • Er hat ja gefragt. Und eine Absage bekommen, was die Sache noch schlimmer macht.

      • ne eigentlich nicht. Denn als die Absage kam hat man ein eigenes KI-erzeugtes Bild generiert das wohl eine dystopische Welt zeigt. Und ehrlich gesagt halte ich es dann ziemlich vermessen zu behaupten dass die Schöpfer von Bladerunner das alleinige Bildrecht darüber besitzen sowas wie Weltuntergangsszenarien oder „Neo-Tokyo“ Stile.

  3. Wurden jetzt Szenen verwendet oder ist es einfach nur Eine ganz normale cyber punk Szenerie? Nicht alles was dunkel mit blau roten Licht ist, kommt aus dem Film.

    • Maximal lächerlich sowas.

      • Leider nein, hier wurde ganz dreist geklaut.

        • Was konkret wurde den „geklaut“, hast du da eine Quelle? Mal ganz davon abgesehen, dass „klauen“ nicht der richtige Begriff, ist, denn dann hätten die Kläger „es“ nicht mehr.

    • Schau Dir mal die beiden Bilder an: https://winfuture.de/news,146161.html

      „[…]Wie die New York Times berichtet, geht es u. a. um ein Bild, das einen Mann in einem Trenchcoat vor einer postapokalyptischen Stadtlandschaft zeigt[…]“

      • Du lagst bist jetzt im Spam, das System hat dich klassifiziert, weil du wohl direkt mehrere Male den Link abgesendet hast. Hab dich mal rausgefischt.

        • <3

          Nach dem ersten Mal kam keine Meldung wg. Überprüfung, der Post war einfach "wech", habs dann nochmal versucht … und wieder keine Meldung bekommen. Mea culpa!

      • ja, und wenn jemand mit einer Pfeife und einem langen Mantel in einem verregneten Park gezeigt wird, bekommt er dann eine Klage vom „Sherlock Holmes“ Rechte-Inhaber? Sollten auf dem Trenchcoat Symbole oder andere einzigartige Dinge sein, dann wäre das tatsächlich eine dreiste Kopie, so ist es einfach nur ein Szenenbild das sich an etwas orientiert.

  4. Und das nachdem sich auch der Regisseur von ‚I, Robot‘ (Alex Proyas) schon öffentlich meldete und seine Design zurückhaben möchte…
    https://x.com/alex_proyas/status/1845426067043123632

  5. Das wird ja ein spannender Rechtsstreit, da ja die KI genommen wurde und nicht direkt geklaut wurde.

  6. Statt KI hätte man eine Szene mit ähnlicher Stimmung auch selber bauen können. Die Kulisse im original Blade Runner bestand einfach aus den Plastikrückseiten von alten Röhrenfernsehern.

  7. Lächerlich. Die wollen so nur günstig Werbung für Film und Serie generieren

  8. Ich sehe da keine Urheberrechtsverletzung, da es mit einer KI erstellt wurde.Wie will er Ihm das nachweisen.Lächerlich!Hier will doch wieder nur einer Kapital herausschlagen, weil das in USA ja Kultur hat

  9. Ein Film hat jetzt das RoboterTaxi erfunden und den Klimawandel bekämpft und alle Krankheiten geheilt. Als nächstes gibt es eine Klage gegen das A. Es geht nur Geld und sonst nichts.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.