Boox Note Air4 C: Neues E-Ink-Tablet kommt mit Farbdisplay
Mit dem Boox Note Air4C hat der Hersteller Boox ein 10,3 Zoll (ca. 26 cm) großes E-Ink-Tablet mit Farb-Display vorgestellt. Hierbei handelt es sich nicht nur um einen bloßen E-Reader, sondern um ein vollwertiges Tablet mit Android-Basis.
Kern des Note Air4 C ist ein Kaleido 3 Farb-E-Paper-Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung und Touchscreen. Jenes unterstützt 4096 Farben und eine Auflösung von 1240 x 930 Pixel (150 ppi) bzw. Schwarzweiß 2480 x 1860 Pixel (300 ppi). Der magnetische Boox Pen Plus liegt als Stylus dem Lieferumfang bei, mit dem sich handschriftliche Noteizen vornehmen lassen. Unter der Haube des 420 Gramm schweren Geräts werkelt ein Octa-Core-SoC aus dem Hause Qualcomm, dem 6 GB Arbeitsspeicher (LPDDR4X) und 64 GB Speicherplatz (UFS 2.2, erweiterbar durch eine microSD) zur Seite stehen. In puncto Konnektivität stehen WiFi 6 und Bluetooth 5.1 zur Verfügung. Verbaut sind weiter auch Lautsprecher und Mikrofon. Sonst so? Im Power Button steckt ein Fingerabdruckscanner. Der 3700 mAh große Akku wird über einen USB-C-Anschluss aufgeladen.
Softwarebasis bildet ein System auf Basis von Android 13. Durch den Zugriff auf den Google Play Store stehen zahlreiche E-Book-Stores und Lese-Apps zur Verfügung. Durch das Farb-Display ist auch der Genuss von Comics denkbar.
Kostenpunkt der Neuvorstellung aus dem Hause Boox sind 549,99 Euro.
Amazon hat jüngst ebenfalls ein neues Scribe vorgestellt. Hier gibt es das farbige Display aber nicht im Scribe, sondern lediglich in einem dedizierten Kindle Colorsoft.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Die Entwicklung ist hier wirklich positiv. Mit dem Gerät ist das lesen von PDF-Dokumenten in Farbe sehr gut möglich.
Im Moment nutze ich ein boox Go 10.3 für die Arbeit. Notizen und Dokumente schreiben/lesen ist die Hauptnutzung. Und hier schlägt das boox in meinem nutzungsszenario das iPad um Längen.
Die haben coole Geräte am Start. Hab den BOOX Palma gerade als eBook Reader ins Auge gefasst, wegen dem coolen Smartphone-Format.
Und ich sehe gerade, dass es einen neuen gibt, mit Smooth Scrolling, was bei eInk interessant sein könnte:
https://shop.boox.com/products/palma2
Wurde zusammen mit dem hier genannten angekündigt. Warum wird hier nur der eine erwähnt?
Weiß jemand ob dieses Gerät GPS Standortinfos liefern kann? Ich will das Tablet auch als Google Maps Anzeige-Gerät benutzen. Bisher habe ich noch kein anderes Gerät gefunden, das eine matte Farbanzeige hat, Android als OS und zusätzlich auch noch GPS kennt.