Netflix: Weitere Preiserhöhungen in Europa starten

Netflix hat kürzlich seine Quartalszahlen veröffentlicht. Die Anzahl der Mitgliedschaften im werbeunterstützten Abo stieg im Vergleich zum Vorquartal um 35 %. Obwohl Netflix nicht erwartet, dass Werbung bis 2026 zum Hauptwachstumstreiber wird, war das Werbe-Abo in den Ländern, in denen es verfügbar ist, für über 50 % der Neuanmeldungen im dritten Quartal verantwortlich. Insgesamt gewann das Unternehmen in diesem Zeitraum 5,07 Millionen neue zahlende Abonnenten hinzu. Netflix zählt jetzt weltweit 282,72 Millionen Abonnenten. Die Gesamtnutzerzahl über alle Pakete hinweg soll bei etwa 600 Millionen liegen.

Jedes Jahr ein kontinuierliches Wachstum zu fordern, kann vermutlich nur zu einem schlechteren Produkt mit mehr Werbung, höheren Preisen und mehr Füllmaterial führen. Da das Werbe-Abo derzeit gut angenommen wird, hat Netflix in ersten Europamärkten dafür auch die Preise angezogen. Zur Erinnerung hier einmal die deutschen Preise von Netflix, Stand 20. Oktober 2024:

Standard-Abo mit Werbung: 4,99 €/Monat
Basis-Abo: 9,99 €/Monat (nur Bestandskunden)
Standard-Abo: 13,99 €/Monat (Zusatzmitgliedsplätze können für je 4,99 €/Monat hinzugefügt werden)
Premium-Abo: 19,99 €/Monat (Zusatzmitgliedsplätze können für je 4,99 €/Monat hinzugefügt werden)

Schaut man unter anderem nach Spanien, dann sieht es da wie folgt aus:  Das Standardpaket steigt von 12,99 € auf 13,99 € pro Monat. Das Standardpaket mit Werbung, das zuvor 5,49 € kostete, steigt auf 6,99 €. Und das Premiumpaket, das als einziges 4K-Streaming beinhaltet, steigt um zwei Euro: von 17,99 € pro Monat auf 19,99 €.

Netflix-Preise in Spanien, 24.Oktober 2024

Netflix-Preise in Spanien, 24.Oktober 2024

Das Bild zeigt: Netflix hievt in Spanien die Preise auf ein „Deutschland-Niveau“, zieht aber auch das Standard-Abo mit Werbung preislich an, sodass dieses nun in Spanien 2 € teurer ist als in Deutschland. Auch der Preis für die Zusatzmitgliedschaft in Spanien ist um 1 € teurer. In Italien kostet das Standard-Abo mit Werbung mittlerweile ebenfalls 6,99 € im Monat.

Ich vermute einmal, dass die Preise für das Standard-Abo mit Werbung auch hierzulande auf den neuen Preis angezogen werden. Immerhin zahlt man keine Schweizer Preise. Die zahlen für das Standard-Abo ohne Werbung 20,90 CHF und für das Premium-Abo 27,90 CHF. Das sind umgerechnet 22,22 €, bzw. 29,66 €.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

35 Kommentare

  1. Klasse und auch für Werbung mehr zahlen. Man sollte einfach wieder zurück zum Disc Player.

    • Disc ist einfach zu teuer im vergleich.
      Alleine eine Serie und dann kannst du dir nicht mal die Folgen einfach als Vorschau anzeigen lassen sondern musst aufstehen und die Discs wechseln. Dann ist das alles noch nicht mal getan mit einem OLED, du brauchst auch noch einen Player so ein fettes teil was nur Discs abspielt und auch noch wenn es gut sein muss bis 1000€ geht. Dann gibt es sehr viele Inhalte schlicht nicht mehr als Disc.
      Dagegen ist Netflix auch mehr wert als bis jezt.
      Die können auch nichts dafür das die anderen denken sie könnten Netflix nach machen und ihr eigenes ding machen obwohl wir alle sagen das es sinnlos ist mit Paramount, Disney und WOW. Keiner kommt von der App-Technisch, Inhalten und Qualität da ran.
      AppleTV+ hat noch neben Netflix noch einen Wert. Überlegt man aber 10€ für die zwar sehr guten aber wenigen Inhalte ist auch zu viel. Bei Prime ist 95% Müll.
      Dagegen sind eben immer 2-3€ mehr immer noch Günstiger und besser sie bei Netflix auszugeben als zwei Dienste mit Werbung und HD Qualität für 20€ erhalten wo die App schlecht ist und nur 2-3 anschaubare inhalte hat im Jahr aber jedem seins.
      Hier hatte man über Premiere und Sky gemeckert aber während die in UK mer mehr wie wir bezahlt hatten haben sie Dort 16 Mio Kunden und das wird gedankt das man noch alles im Abo hat ob Disney oder Netflix oder Sport. Hier müssen wir jetzt verschiedenen angebote nutzeneins sogar nur als Streaming und zahlen alle deutlich mehr gür weniger als zuvor.

      • Du solltest nochmals schauen was ein Ultra HD Blu-Rays Player kostet. Aber ja, die Streamingdienste sind noch günstiger als die Zahl der Disks die ich mir kaufen würde.

        Und wenn alles bei Netflix laufen würde wäre es noch teurer oder schon wie bei Sky in Pakete unterteilt. Ich bin froh um die Konkurrenz mit Disney und Paramount, so gibt es auch mehr Inhalte.

        Man braucht ja auch nicht alles gleichzeitig, ich hatte jetzt nen Monat Prime weil sich was angesammelt hatte, jetzt ist es wieder gekündigt bis wieder Inhalte für einen Monat verfügbar sind.

      • Hallo ich bin nicht bereit mehr zu zahlen ich Netflix Kunde ich zahle 9,99 Euro in Monat das soll bleiben

      • Auf welchem Planeten lebst du denn? Erstens: Ja klar, für eine komplette Serie zahlst du auf Disc mehr als für einen Monat Netflix. Dafür gehört dir das, du kannst es ankucken bis du eine Mumie bist und deine Kinder nach dir auch noch. Zweitens: Wo gibt es den das ganze Bonusmaterial bei Netflix? Kein Making-Of, keine Kommentarspuren, nix. Drittens: Auf Disc bekommst du immerhin die Qualität die draufsteht, bei Netflix wird die Datenrate so weit runtergedreht wie möglich.

        Und dann Player für 1000€, was soll der Käse? Discs wechseln? Hallo? Die Discs werden einmalig gerippt und dann aufs NAS gelegt (wenn du schon 1000€ ausgeben willst, dann dafür) und komfortabel mit Jellyfin konsumiert. Das ist absolut keinerlei Komfortverlust gegenüber Netflix.

      • Mein BR-Player hat deutlich weniger gekostet. Netflix habe ich schon lange gekündigt. Man muss nicht alles sehen. Vor allem Netflix hat stark abgebaut und wenn mal was gut ist, weiß man nicht ob es abgesetzt wird. Als nächstes fliegt bei mir Disney+ raus. Das hatte ich zusammen mit MagentaTV und beides habe ich gekündigt.

      • Oh ja, man muss aufstehen um die Disc zu wechseln, was für eine Qual. Einen guten Player bekommst ab 300€ (Sony oder Panasonic) können 4k UHD Plu-Ray`s abspielen in voller Qualität und nicht so extrem Komprimiert wie im Stream. Kaufen muss man sich ja nicht alles, aber was man kauft gehört einem wenigstens. Bei Netflix weiss man ja nie was wieder mal aus dem Katalog fliegt oder welche Serie mal wieder abgesetzt wird. Bei den anderen Aussagen könnte man meinen du bekommst Geld von Netflix. Disney+ hat einen sehr guten Katalog, vor allem an 4K Inhalten, ebenso AppelTV+. Wo ich dir zustimmen kann ist WOW, die sind einfach nur schlecht für das was die an Geld haben wollen.

      • Ich schließe mich den Vorrednern an bezüglich des Preises für den Player. Ein Sony UBP-800M2 kostet 250€. Außerdem kann muss man nicht jede Disk kaufen, oft gibt es Serien und Filme auch in der lokalen Bibliothek und die kostet pro Jahr ein Bruchteil des Netflix Premium Abo für einen Monat.

  2. Ja, nach eigenen Angaben haben sie einen Reingewinn von über 6 Millionen Dollar…. PRO TAG.

    Kein Wunder dass man da vierteljährlich an der Preisschrauben drehen muss…. Ich übertreibe? Netflix übertreibt.

  3. trotzdem werden alle nur wieder meckern aber nicht kündigen

  4. Zeit es noch mal zu sagen. Ich habe mit Netflix, damals nur ein Modell für 10€, mit allem drin, gemacht, weil es eben so gut wie alles was man wollte drin hatte. Bot mir einen Mehrwert gegenüber die damals „üblichen“ Wege. Jetzt mit der Zerstückelung der Inhalte und anziehenden Preisen…wahrscheinlich zurück zu den Wurzeln. Große NAS, Emby/Plex/Jellyfin. Dann sind die eben wieder in einem Teufelskreis.

  5. Als ich letztens hier las dass das Netflix-Werbeabo erstaunlich wenig Werbung einspielt, testete ich Freitagabend das einmal „live, bunt und in Farbe“ und buchte das 4,99€ Abo.

    Resultat: 1. Film abgespielt. 1. Werbung nach 15 Min. 2. Werbung nach weiteren 8 Minuten. – Das geht überhaupt nicht, finde ich.

    Also habe ich mein 4,99 Abo auf das werbefreie 13,99 umgestellt, läuft jetzt bis 30.10.24.
    Abo gleich wieder gekündigt zum Ablauf.

    Was ich sagen möchte: Netflix-Abo mit Werbung – dann lieber gar nix oder teurer buchen.
    Wie kommen User darauf das Netflix wenig Werbung einspielt?

  6. Und auch hier gilt:
    Es muss jeder selbst entscheiden ob man bereit ist dafür zu zahlen oder eben nicht …… Wir teilen uns den Account zu Dritt (2 zusätzliche User) und für jeden von uns sind die 10€ noch OK……
    Anders bei DAZN

  7. Es ist kein Wunder, dass Piracy wieder beliebter wird, tja.

  8. DDownload kostet für ein Jahr 29,99€ im Halloween Angebot.

  9. tschömitö says:

    Es wird noch viel teurer. Preiserhöhungen führen zu mehr Kündigungen, ergo zu weniger Kunden. Die verbleibenden Kunden zahlen also mehr, um Netflix bei Laune zu halten. Preiserhöhungen, Kündigungen, Preiserhöhungen – ein Teufelskreis. Mal sehen, wie lange es dauert, bis sie ihre Idee umsetzen, die Preise zu senken, um mehr Kunden zu gewinnen, die dauerhaft im Abo bleiben (wie es einst der Fall war)…

  10. Noch habe ich Netflix im Bundle mit Waipu zusammen für 12,50 mtl. Wenn es solche Angebote nicht mehr gibt und die preis Erweiterung ansteigen, wird eben nur noch AppleTV+ abonniert. Da gi t es nicht so viel schlechtes Füllmaterial.

  11. Habe immer noch das Basisabo für 9,99. Mal gespannt wann sie mir kündigen.

  12. Es kann nicht wahr sein das man für Werbung (zukünftig) 10 oder 15 Euro zahlt.
    Anstatt die Werbetreibenden zur Kasse zu bitten muss es der Verbraucher machen.
    Danke Netflix
    Gut das es im Internet sehr gute Alternativen zu Netflix und Co.
    Da muss man halt wieder wie in den ’90s denken und handeln.
    Legal illegal scheiß egal

  13. Hat Netflix aktuell noch was interessantes?
    Gefühlt all fillers, no killers

  14. Jetzt werden bestimmt alle kündigen, gaaaanz sicher, dieses mal ist es so weit, gaaaanz bestimmt. Nunja, ähm, vielleicht, naja, vergessen wir das einfach . 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.