5G-SA: Telekom startet langsam

Interessante Geschichte. Unter dem Mantel 5G+ Gaming hat die Telekom 5G-SA an den Start gebracht. 5G-SA steht für „5G Standalone“ und ist eine Architektur für 5G-Netzwerke. Im Gegensatz zu 5G-Non Standalone (5G-NSA), das auf bestehende 4G-Infrastrukturen aufbaut, um 5G-Dienste anzubieten, nutzt 5G-SA eine komplett eigenständige 5G-Infrastruktur. Dies ermöglicht die vollständige Nutzung der neuen 5G-Funktionen und -Vorteile, wie z. B. niedrige Latenzzeiten und höhere Datengeschwindigkeiten. Voraussetzung für die Nutzung der 5G+ Gaming-Option ist eine aktuelle Version eines MagentaMobil-Tarifs. Im ersten Schritt ist die neue Option mit dem Samsung Galaxy S24 Ultra nutzbar, so die Telekom. Allerdings haben unsere Leser das Ganze auch mal mit dem iPhone getestet – und sie haben nun auch die Möglichkeit, 5G-SA in den Einstellungen zu aktivieren. Ob das Ganze bei euch auch hinhaut, könnt ihr nach dem Buchen des Gaming-Gedöns ja testen – *3001#12345#* in der Telefon-App sollte euch aufklären, wie ihr unterwegs seid (grünes Hörersymbol drücken nicht vergessen).

Xiaomi 14T Pro, 5G Smartphone, 12+512GB Handy ohne Vertrag, 144Hz 6.67'' AI Display, Leica Kamera, MediaTek...
  • Erhalte ein kostenloses "Redmi Pad Pro [6+128GB]", welches nach dem Kauf über die Aktionswebseite unter...
Xiaomi 14T, 5G Smartphone, 12+256GB Handy ohne Vertrag, 144Hz 6.67'' AI Display, Leica Kamera, MediaTek Dimensity...
  • Erhalte ein kostenloses "Redmi Pad Pro [6+128GB]", welches nach dem Kauf über die Aktionswebseite unter...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

12 Kommentare

  1. Wie wäre es mal nen Speedtest zu machen und zu sagen ob sich tatsächlich was geändert hat?

    Mein Pixel 7a wird leider nur von Vodafone unterstützt 🙁

  2. Mit meinem MagentaMobil EINS Flex lassen sie mich die 5G Option nicht buchen – wollen halt das ich endlich mehr zahle und auf einen der aktuellen Tarife umstelle 😉
    Für die PlusKarte Data konnte ich es buchen – auf dem iPad sehe ich aber die SA Einstellung noch nicht (keine Ahnung ob das iPad mini 6 das unterstützt).

    • Das ist der größte Bullshit. Bin aktuell auch noch auf Gen 5 mit 10 Euro Rabatt im Monat, die ich bei einem Upgrade verlieren würde. Aber klar kann ich die Option für meine Partnerkarten buchen. Nur der Hauptvertrag geht leer aus…

    • Nein, die iPads können alle durch die Bank kein 5G SA.

  3. sie haben es echt unter diesen Gaming deckmantel gesteckt, ich eine Böses, es wird erstmal dieses Jahr nicht mehr im Standard freigeschaltet, aber für den Gaming Abo Schrott natürlich ja, so haben sie nicht gelogen dass es noch in der zweiten jahreshälfte freigeschaltet wird, für jeden wurde nämlich glaube ich niemals erwähnt, kotzverein!!!

  4. Ich habe bei mir 5G wieder ausgeschaltet nachdem ich gemerkt habe wie hoch der Stromverbrauch gegenüber LTE-only ist.

    Ist das so eine iPhone Geschichte oder bei allen Telefonen?

    • Das ist weil es kein 5g SA ist, deswegen wäre es ja so wichtig dass dieses Mal richtig freigeschaltet wird für alle, dazu dürften die Latenzen sich auch noch mal etwas verbessern, Geschwindigkeit würde ich jetzt gar nicht so viel drauf wetten weil das bei der Telekom eh schon sehr hoch ist.

      20% mehr akkuverbrauch mal x Millionen Handys, das verbraucht mehr Strom und nutzt auch die Akkus millionenfach schneller ab, ganze Haufen elektroschrott geht quasi auf die Rechnung der Telekom wenn man es genau nehmen möchte!

      Das ist eine Beleidigung der Kunden gegenüber das jetzt mit irgendeinem spiele müll abo zu koppeln!

    • Bei 5G NSA (also so wie bisher) ist das normal, da das Handy immer gleichzeitig in LTE und 5G eingebucht ist – 5G NSA läuft nicht ohne Anker in LTE.

      Das ist einer der Punkte, der mit 5G SA besser werden soll – effizienter, da der LTE-Teil wegfällt.

  5. Interessant, nach Eingabe des Codes, erscheint unter Capabilities SA+NSA . Ich habe das Paket bisher nicht gebucht. Bedeutet das jetzt das 5 G SA auch ohne dieses Gaming Paket funktioniert ?

    • Das Paket kostet nicht, buchen, und dann schauen.

      Eh fraglich ob 5G SA „besser“ ist, wenn es um Speed geht, wird wohl 5G+LTE CA immer noch beste sein. Wenn einem Ping wichtiger ist, dann ggf. SA.

      Für mich also eher ne Spielerei aktuell.

  6. Nope, lässt sich ums verrecken nicht aktivieren bei mir.
    Ach verdammt, hätte wirklich gerne 5G SA gehabt…

  7. iAmAHumanBeing says:

    Guten Abend, Unterstützt das iPhone 12 mini 5G SA im Telekom Netz?

  8. Wie findet man den heraus, ob man einen aktuellen Tarif hat, der die Option buchen kann oder nicht?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.