Internet Archive weiterhin offline
Archive.org, auch bekannt als die Internet Archive, ist eine gemeinnützige Organisation, die eine digitale Bibliothek von Websites, Software, Musik, Büchern, Filmen und anderen kulturellen Artefakten unterhält. Die Webseite dient als „Internet-Wayback-Machine“, die es Nutzern ermöglicht, alte Versionen von Websites anzuzeigen und zu durchsuchen. Gegründet wurde die Organisation 1996 von Brewster Kahle, mit dem Ziel, den Zugang zu digitalen Informationen zu bewahren und sie für die Öffentlichkeit verfügbar zu machen. Die Seite war schon des Öfteren Angriffen ausgesetzt, einer war neulich gar erfolgreich. Nutzerdaten von über 30 Mio. Konten wurden entwendet, die Seite ist auch aus diesem Grund seit dem 10. Oktober nicht erreichbar. Mal wolle die Sicherheit und Stabilität der Dienste verbessern und dann wieder alles online verfügbar machen. Daten seien aber nicht zerstört, da soll wohl alles im grünen Bereich sein. Interessant dürfte sicher zu wissen sein, wer und warum diesen Dienst angreift. Content-Rechte-Inhaber, denen Archive.org ein Dorn im Auge ist?
- Xiaomi AISP beinhaltet dank Xiaomi HyperOS die Rechenleistung von CPU, GPU, NPU und ISP.
- Erhalte ein kostenloses "Redmi Pad Pro [6+128GB]", welches nach dem Kauf über die Aktionswebseite unter...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Nintendo
Nein:
„A hacker group called „SN_BLACKMETA“ claimed responsibility for the attack on X.
„The Internet Archive has and is suffering from a devastating attack,“ the group wrote on the platform Wednesday.
„They are under attack because the archive belongs to the USA, and as we all know, this horrendous and hypocritical government supports the genocide that is being carried out by the terrorist state of ‚Israel.'“
In a threat advisory in July, Radware, a cybersecurity solutions provider, described the group as a „pro-Palestinian hacktivist with potential ties to Sudan“ and possibly operating from Russia.
Radware called the group a „rising cyber threat“ with a „strong ideological stance and a strategic approach to cyber warfare.““
Die haben die Seite auch schon mehrmals attackiert:
https://x.com/Cyberknow20/status/1844301019632873670
https://cybernews.com/editorial/internet-archive-hack-drama-explained/
Wie kann man aus einem neutralen Archiv nur ein Politikum machen. So eine dämliche Gruppe. Dann sollen sie doch Regierungsseiten angreifen.
Je besser die „echten“ Ziele gesichert werden, desto eher suchen sich Terroristen weiche Ziele.
LOL sarcasm hat noch niemand im Forum abgeschafft.
Aber danke für die Mühe und Zeit es zu erläutern
Kulturgüter zu zerstören scheint so ein islamisches Ding zu sein: https://de.wikipedia.org/wiki/Buddha-Statuen_von_Bamiyan#Zerst%C3%B6rung
Ich habe bei einigen meiner Items in den letzten Tagen Mails vom IA bekommen, dass ein neues „Review“ (also im Prinzip Kommentare) zu dem jeweiligen Item geschrieben wurde.
Mal sehen, was genau da drin steht, drauf zugreifen kann ich leider nicht. SPAM? Irgendwelche politischen Parolen?
Warum kann ich mit gut vorstellen. Ich hatte vor 15 Jahren mal eine Internetseite mit Gedichten und die ist im Archiv bis heute zu sehen, obwohl ich dies nicht möchte und nie wollte. Ich solle aber erst beweisen, dass es meine Seite war, was ich heute nicht mehr kann. Von daher können Hacker gerne alles da dem Erdboden gleich machen, mich würde es freuen.
Die Macher dieser Seite ist es egal, ob sie massenhaft Urheberrechtsverletzungen begehen. Schon allein deshalb gehört das IA abgeschaltet.
Ich bin stark in Retro Bereich unterwegs und diese Seite ist oft meine letzte Hoffnung. Ich hoffe sie ist bald wieder online.
Nicht nur du ich liebe diese Seite
Damit ich das richtig verstehe, Du hast etwas ins Internet publiziert, Und jetzt störst Du Dich daran, dass es noch immer dort steht?
Würdest du alles exakt so sagen, wenn jedes Wort von dir aufgezeichnet würde und jeder es für immer unter deinem Namen aufrufen könnte?
“ Ich solle aber erst beweisen, dass es meine Seite war, was ich heute nicht mehr kann.“
Lol.
Wohl kein Impressum gehabt?
Meine damalige erfolgreiche Webseite war da auch zu sehen. Manchmal habe ich sie mir angeschaut und in Erinnerungen geschwelgt.
Hallo Mario, wenn Du nicht dokumentiert hast, was du wann wo eingestellt hast, ist das doch _Dein_ Fehler.
Deshalb eindeutig kriminelle Handlungen, hier das Hacken einer Webwite, zu befürworten finde ich sehr grenzwertig.
Ist ja quasi die befürwortung von selbstjustiz, also digitaler Lynchmob.
Und es wurden ja noch nicht einmal u. a. Deine? Inhalte angegriffen, sondern Daten von Nutzern, die in Deinem Zwist mit den Seitenbetreibern nun so gar keinen anteil haben.
Sehr fragwürdiges Rechtsempfinden.
Kindisch … .
Ich konnte meine ganze Webseite mal Stück für Stück wieder herstellen, nachdem der Anbieter Mist gebaut hatte und alles total zerhauen war. Ich finde Archive.org cool
CIA etc. haben sicher ein Interesse, dass gewisse Dinge nicht mehr aufrufbar sind…