Amazon: In den USA hilft die KI bei der Produkt-Recherche
KI hier, KI da – und oft nicht fehlerfrei. Amazon startet in den USA nun mit weiteren KI-Tools, die Kunden die Recherche erleichtern sollen. Wenn jemand einen Fernseher kauft, möchte er möglicherweise mehr über die neueste Technologie erfahren, wissen, welche Funktionen am wichtigsten sind, welche Marken infrage kommen und was andere Kunden empfehlen. Außerdem möchte er eine verfeinerte Produktauswahl basierend auf den Eigenschaften und Kriterien treffen, die ihm am wichtigsten sind. Da soll dann die KI im Web und in der Amazon-App (Android und iOS) helfen.
Zum Start unterstützt man rund 100 Produkttypen. Diese umfassen Fernseher, Teppiche, Hundefutter, Laufschuhe, Kopfhörer und Feuchtigkeitscremes für das Gesicht. Die neuen KI-Einkaufsführer von Amazon helfen laut Aussage des Unternehmens den Kunden, den Zeitaufwand für Recherchen vor dem Kauf zu reduzieren, indem sie proaktiv wichtige Informationen zusammenfassen und eine relevante Produktauswahl bieten.
Die Informationen, die für eine fundierte Kaufentscheidung notwendig sind, können je nach Produkttyp stark variieren und ändern sich ständig durch neue Technologien, Produktfunktionen, Trends und Kundeneinblicke. Generative KI soll dabei helfen, KI-Einkaufsführer für das umfassende Amazon-Sortiment zu skalieren. Dabei werden große Sprachmodelle (LLMs) eingesetzt, um die wichtigsten Attribute, Anwendungsfälle, Funktionen, Marken und Terminologien für jeden Produkttyp aus den Katalogdaten zu identifizieren und sicherzustellen, dass die Informationen stets aktuell und relevant sind.
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… hmm, da frage ich mich, wie sie die KI Ergebnisse mit der eigenen Verkaufsförderung pimpen
Ich glaube, ich werde das Internet für ein Jahr nicht mehr nutzten. Nur noch „KI“ hier, „KI“ da. Größtenteils alles Funktionen, die es schon lange gibt. Nichts neues, nur neu unter „KI“ gebranded.