Amazon: In den USA hilft die KI bei der Produkt-Recherche

KI hier, KI da – und oft nicht fehlerfrei. Amazon startet in den USA nun mit weiteren KI-Tools, die Kunden die Recherche erleichtern sollen. Wenn jemand einen Fernseher kauft, möchte er möglicherweise mehr über die neueste Technologie erfahren, wissen, welche Funktionen am wichtigsten sind, welche Marken infrage kommen und was andere Kunden empfehlen. Außerdem möchte er eine verfeinerte Produktauswahl basierend auf den Eigenschaften und Kriterien treffen, die ihm am wichtigsten sind. Da soll dann die KI im Web und in der Amazon-App (Android und iOS) helfen.

Zum Start unterstützt man rund 100 Produkttypen. Diese umfassen Fernseher, Teppiche, Hundefutter, Laufschuhe, Kopfhörer und Feuchtigkeitscremes für das Gesicht. Die neuen KI-Einkaufsführer von Amazon helfen laut Aussage des Unternehmens den Kunden, den Zeitaufwand für Recherchen vor dem Kauf zu reduzieren, indem sie proaktiv wichtige Informationen zusammenfassen und eine relevante Produktauswahl bieten.

Die Informationen, die für eine fundierte Kaufentscheidung notwendig sind, können je nach Produkttyp stark variieren und ändern sich ständig durch neue Technologien, Produktfunktionen, Trends und Kundeneinblicke. Generative KI soll dabei helfen, KI-Einkaufsführer für das umfassende Amazon-Sortiment zu skalieren. Dabei werden große Sprachmodelle (LLMs) eingesetzt, um die wichtigsten Attribute, Anwendungsfälle, Funktionen, Marken und Terminologien für jeden Produkttyp aus den Katalogdaten zu identifizieren und sicherzustellen, dass die Informationen stets aktuell und relevant sind.

Xiaomi 14T Pro, 5G Smartphone, 12+512GB Handy ohne Vertrag, 144Hz 6.67'' AI Display, Leica Kamera, MediaTek...
  • Erhalte ein kostenloses "Redmi Pad Pro [6+128GB]", welches nach dem Kauf über die Aktionswebseite unter...
Xiaomi 14T, 5G Smartphone, 12+256GB Handy ohne Vertrag, 144Hz 6.67'' AI Display, Leica Kamera, MediaTek Dimensity...
  • Erhalte ein kostenloses "Redmi Pad Pro [6+128GB]", welches nach dem Kauf über die Aktionswebseite unter...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. … hmm, da frage ich mich, wie sie die KI Ergebnisse mit der eigenen Verkaufsförderung pimpen

  2. Ich glaube, ich werde das Internet für ein Jahr nicht mehr nutzten. Nur noch „KI“ hier, „KI“ da. Größtenteils alles Funktionen, die es schon lange gibt. Nichts neues, nur neu unter „KI“ gebranded.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.