Internet Archive: Über 30 Mio. Konten von einem Datenschutzvorfall betroffen
Hier im Blog haben wir schon oft über das „Internet Archive“ berichtet. Für mich ein Internet-Weltkulturerbe, das allerdings viele gar nicht kennen – oder nur unter archive.org. Es handelt sich um eine gemeinnützige digitale Bibliothek, die freien Zugang zu einer Vielzahl von Materialien bietet, darunter über Millionen Bücher und Texte, Filme, Musik, Dateien und Milliarden archivierter Webseiten.
Es dient als Ressource zur Bewahrung und zum Zugriff auf digitale Inhalte und bietet sowohl kostenlose Downloads als auch eine Sammlung von E-Books zur Ausleihe an. Das Internet Archive Scholar indexiert außerdem über Millionen Forschungsartikel und wissenschaftliche Dokumente. Nutzer können auch selbst Sammlungen anlegen und archivieren, was dafür sorgt, dass man wirklich vieles nur dort im Archiv findet.
Nun aber meldet man einen Datenschutzvorfall, betroffen sind laut der Datenbank über 30 Mio. Konten. Wer bei HIBP (Have I Been Pwned) registriert ist, der sollte bereits Mail bekommen haben. Wieder einmal gab es DDOS-Angriffe auf The Internet Archive und weitere Angriffe auf die Infrastruktur. Dabei waren die Angreifer erfolgreich und konnten sich Zugang zu einer Datenbank mit Benutzernamen, E-Mail-Adressen und verschlüsselten Passwörtern beschaffen. Weitere Details sind zur Stunde nicht bekannt. Interessante Randbemerkung: Der Betreiber von Have I Been Pwned hat wohl versucht im Vorfeld seiner Veröffentlichung Kontakt mit dem Internet Archive aufzunehmen, soll aber wohl keine Antwort bekommen haben.
- Xiaomi AISP beinhaltet dank Xiaomi HyperOS die Rechenleistung von CPU, GPU, NPU und ISP.
- Erhalte ein kostenloses "Redmi Pad Pro [6+128GB]", welches nach dem Kauf über die Aktionswebseite unter...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
In meinem Augen ist das ganze Ding eine einzige Datenschutz-Vernichtungs-Maschine. Eine der schlimmsten Auswüchse der digitalen Welt durch dauernde Überwachung. Sie stehlen Daten, an denen sie keine Rechte haben und heben sie ewig auf. Sie machen das nicht-vergessen des Internets schlimmer als je zuvor. Es wäre ein großer Dienst an der Menschheit, wenn das Internet Archiv abgeschaltet und alle Daten gelöscht würden.
Manni ey, was für ein Schwachsinn. Scheinbar hast du gar keine Ahnung was das Internet Archiv ist und archiviert.
Naja, Deine Daten, meine Daten, unsere Daten sind eh schon in aller Augen, trotz der blumigen DatenschutzVersprechen. Schlimmer noch: Aus rein kommerziellen Gründen. Und da ist richtig privates Zeug dabei… Und jetzt soll ich darauf verzichten, ein öffentliches Abbild von Preisen, Datenschutzversprechen, Vertragsbedingungen zu machen, weil Manni hier Probleme mit Datenschutz erkennen will?
Nee, Archive schnappt ja nur Zeug, daß eh schon öffentlich ist/war. Bevor man Recht-auf-Vergessen verlangt, vielleicht einfach mal vorher überlegen (weiß ich aus meiner Usenet-/FratzeBuch-Zeit – irgendein Laden kopiert es immer, ungefragt und unabstellbar).
Und was „stehlen Daten“ angeht – es ist eine Fundgrube für Manuals (und uralte Videos und und und)… das möchte ich nicht missen.